Frage von Ninnette, 40

Blaue Karte trotz vorstrafen?

Antwort
von Ninnette, 14

Dank fehlendem WLAN wurde meine Frage Bis auf den Titel gelöscht. Hier nochmal die Details : mein Mann ist türkischer Staatsbürger, lebt aber seit über 40j in Österreich. Er hat nun ein sehr lukratives jobangebot aus Deutschland erhalten und würde somit die Bedingungen für die blaue karte zwecks vereinfachte aufenthaltsgenehmigung erfüllen . Allerdings ist er vorbestraft. Diese Strafe ist zwar schon Ca 10j her,doch musste er damals immerhin fast 7j die Haft absitzen. Der Arbeitgeber weiß davon,das ist also nicht das Problem. Das Problem ist das er -obwohl er kaum türkisch spricht und eigentlich sein ganzes Leben in Österreich verbracht hat-er dank seinem türkischen pass eine arbeitsgenehmigung für Deutschland braucht und ich weiß eben nicht ob er diese mit seiner Vorgeschichte erhält. ..wäre verdammt schade:(

Antwort
von hauseltr, 24

Sehr ausführliche Frage. Da weiß jeder gleich, was gemeint ist.

Meinst du die Mavi card, die du in der Türkei als (eingedeutsche(r) Deutsche(r) mit türkischem Geburtsort in der Türkei erhalten kannst? Diese Karte hat in Deutschland keinerlei Bedeutung.

Wenn du Vorstrafen hast, wird man das in der Türkei kaum wissen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten