Frage von frageinnot, 619

Blaue Fußnägel, was ist das?

Hallo,

Ich hatte nach einem Fußballspiel Blaue Fußnägel, wie im Bild hier:

http://www.wrightsock.de/wp-content/uploads/2015/07/blauer_zehnagel.jpg

(Nicht mein Fußnagel!)

Ist bei mir auf dem Rechten und Linken Fußnagel so.

Ist es gefährlich? Was ist das?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FeeGoToCof, 554

Der Nagel wird Dir zu 100% abgehen. Kannst ihn vom Arzt ziehen lassen, oder wartest ab. Wenn sich nichts entzündet, lass der Natur ihren Lauf. Ansonsten rate ich zum Arztbesuch.

Zu enge Schuhe, zu viele Stopps auf Zehenspitzen...

Kommentar von FeeGoToCof ,

@frageinnot...ich danke Dir, für das Sternchen *...und gute Besserung, den Fußnägeln ;)

Antwort
von kidsmom, 475

Stimme User FeeGoToCof zu, würde dennoch eine Abklärung beim Arzt - zur Sicherheit vornehmen lassen.

Muss nicht sein, kann sich aber auch zusätzlich darunter (unter dem Nagel, der blauen "Verfärbung" noch ein Nagelpilz auch "eingeschlichen" haben.

Antwort
von cynthiasag, 464

Sieht aus als wäre da mal was drauf gefallen, unter dem Nagel ist wahrscheinlich ein Bluterguss, nicht gefährlich aber es kann sein das der druck darunter zu groß ist und der Nagel nach einer Zeit abfault wenns zu einer Infektion führt.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Da "fault" nichts ab. Der Nagel ist traumatisiert, durch den Erguss. Dieser führt zum Absterben des Nagels...er stößt sich ab. Dies geschieht ohne Infektion nach und nach. Wenn es sich infizieren sollte, dann "zieht" der Arzt den Nagel. Das tut normalerweise nicht weh.

Kommentar von cynthiasag ,

Ich bin werdende Krankenschwester hab das des öfteren bei älteren Personen gesehen wo die Pflege nicht stimmt, da hat es darunter gefault und es sah auch so aus. So ein Bild sagt nichts aus außer das was aufm Zeh gefallen ist, hab ja geschrieben WENN'S zu einer Infektion führt und unbehandelt bleibt.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Das Bild sagt sicherlich nicht aus, dass was auf den Zeh gefallen ist. Das Bild sagt aus, dass der Nagel blau verfärbt ist! Alles Andere ist Spekulation. Die Regel sieht jedoch vor, dass der Nagel abgestoßen wird!

Antwort
von 19hundert9, 402

Hab ich eigentlich mindestens einmal pro Jahr. Meistens nach der Winterpause, aber es steigt mir keiner drauf und meine Fußballschuhe sind auch nicht zu klein, weiß auch nicht genau warum. Jedenfalls geht der Nagel dann runter und wächst ganz normal nach.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Ich bezweifle, dass bei Dir alles normal läuft. Dies würde nämlich bedeuten, dass Du 6 Monate des Jahres ohne Nagel bist. So lange dauert es nämlich, bis sich ein Erwachsenen-Nagel wieder nachgebildet hat und ausgewachsen ist.

Kommentar von 19hundert9 ,

Kann schon sein dass es 6 Monate sind. Erst letzte Woche ist er wieder abgegangen.

Kommentar von FeeGoToCof ,

Wenn Du dies so hinnimmst, dann stimmt was nicht an Deiner Einschätzung von "Gesundheit".

Antwort
von Annilein5, 344

Kenn ich vom Marathonlaufen her. Ist einfach, wenn die Stelle überreizt ist. Vielleicht sind dir deine Schuhe zu klein, oder dir ist mal jemand fies draufgestanden? Ist nicht weiter schlimm, wenns nicht arg wehtut, das wächst raus.

Antwort
von GAnno22, 331

... Das ist wie ein Blauer Fleck... Das ist vollkommen harmlos!

Kommentar von FeeGoToCof ,

Führt zum Ablösen des Nagels.

Kommentar von GAnno22 ,

Wow, das ist ja kurz vor Tod! 

Kommentar von FeeGoToCof ,

Nägel wachsen wieder nach! Deswegen stirbt man nicht. Sie sind ein Hautanhangsgebilde, wie auch Haare.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hautanhangsgebilde

Antwort
von FlorentinF, 39

In Österreich sagt man dazu "Blaumaise" und das ist nicht schlimmes. Es wird in ca. 2-3 Wochen weg sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community