Frage von assassxn, 91

Blaue Flecke ohne Grund, woher?

Hallo. eine sehr gute Bekannte von mir hat zurzeit (seit ca. 2 Jahren) viel Stress und man sieht ihr das auch langsam an. Jedenfalls bekommt sie manchmal ohne Grund blaue Flecke. Woran kann das liegen? Kann das auch an Stress liegen? Ich bin sehr besorgt um sie (Sie ist älter, also über 30 Jahre alt).

Danke im Voraus.

Antwort
von anaandmia, 73

"Treten blaue Flecken immer wieder ohne ersichtlichen Grund auf, sollte ebenfalls ärztlich untersucht werden, ob eine ernsthafte Erkrankung Auslöser der Hämatome ist. „Das sind seltener Erkrankungen des Gefäßsystems, häufiger jedoch Erkrankungen des Gerinnungssystems“, berichtete Hilberg. Dabei können Blutplättchen oder die plasmatische Gerinnung, die für den Zusammenhalt der Blutplättchen verantwortlich ist, betroffen sein.

So tritt bei der Bluterkrankheit (Hämophilie) eine gestörte Blutgerinnung auf, die dazu führt, dass das Blut nicht oder nur sehr langsam gerinnt. Sogenannte Bluter bluten viel länger aus einer Wunde als gesunde Menschen. Zudem können Spontanblutungen ohne ersichtliche Ursache auftreten."

Quelle: http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/wann-sind-blaue-flecken-gefaehrlich-...

Deine Freundin sollte es auffjedenfall beim Arzt abklären lassen. Ich hätte nicht zwei Jahre gewartet....

Alles Gute euch beiden:)

Kommentar von assassxn ,

Vielen Dank. :) 

Kommentar von anaandmia ,

Gerne:)

Kommentar von soprahin ,

Das ist aber fast ausschließlich bei Männern.

Antwort
von Shiranam, 53

Hämathome entstehen entweder durch Gewalteinwirkung von außen (Schläge, Stöße, Operation) oder sie hat eine Gerinnungsstörung (Bluter).

Andere Ursachen gibt es nicht.

Ist sie ein Bluter, sollte sie dies beim Arzt abklären lassen.

Will sie nicht zum Arzt, spricht dies für eine Gewalteinwirkung von außen.

Bitte sprich mit ihr ernsthaft darüber, dass Du dir Sorgen machst. Blaue Flecken entstehen nicht durch Streß! Laß Dich nicht abwimmeln.

Kommentar von assassxn ,

Ich kenne sie wirklich sehr gut und weiß, dass sie nicht geschlagen wird. Danke für die Antwort, sie wird einen Arzt aufsuchen..

Kommentar von Shiranam ,

Gut so! Hoffentlich erzählt sie Dir das Ergebnis.

Antwort
von Huflattich, 50

Dünnes Blut führt schnell zu blauen Flecken (vermutlich hat sie Blutgruppe 0).

Sonst vielleicht (?) Blutgerinnungsstörung .....

Kommentar von assassxn ,

Nein, sie hat keine Blutgruppe 0... Trotzdem danke 

Antwort
von soprahin, 42

Kannst ja mal beim Arzt untersuchen lassen.

Kommentar von assassxn ,

Danke, wird sie machen 

Kommentar von soprahin ,

Kann auch von ASS Tabletten oder Cortison kommen

Antwort
von elenore, 48

Solche Hämatome können durch eine verminderte Gerinnungsfähigkeit des Blutes entstehen und sind sehr ernst zunehmen  ODER sie hat ein schwachem Bindegewebe......

Eine Lebererkrankung ist da auch nicht ausgeschlossen.......der richtige Ansprechpartner ist der Arzt und den sollte sie unbedingt aufsuchen!!!!!

Kommentar von assassxn ,

Danke. Sie wird einen Arzt aufsuchen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten