2

Blaue Deutsche Dogge und Ihre Lebenserwartung

Frage von lalumina lalumina

Wie hoch ist das zufällig? Mir wurde in eine meiner anderen Fragen gesagt das diese UNTER 10 Jahre läge? Und die blaue Deutsche Dogge auch ein "FARBFEHLER" wäre für die man KEINE 350 E zahlen sollte....

Darf ich bitte eine antwort hören, von jemandem der WIRKLICH ahnung hat?! Danke

PS. suche noch ein Doggenforum welches doggen Anfängern nicht die haare vom kopf rupft bei blöden fragen ...-ich will ja lernen ;) Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Qetan Qetan

Sie werden ca 8 Jahre alt. Das Blau ist keine Fehlfarbe, sondern bewusst gezüchtet.

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Ja, sie ist bewusst gezüchtet, aber trotzdem eine Fehlfarbe. Es gibt auch blaue Dobermänner, es ist trotzdem ein Fehler.

Kommentar von oecherjung1 oecherjung1oecherjung1

...aber mittlerweiler vom FCI als offiziele Farbe anerkannt

• 1
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

28 Prozent der Deutschen Doggen sterben vor dem Alter von fünf Jahren, 59 Prozent vor dem Alter von acht Jahren, und 83 Prozent sterben vor dem Alter von zehn Jahren. (Wiki)

Die blaue Dogge ist ein normaler Farbschlag: Blaue Doggen sind von rein stahlblauer Farbe. Weiße Abzeichen an Brust und Pfoten sind zugelassen. Im Blauen Farbschlag fallen ebenfalls schwarze Hunde, die aber im Gegensatz zu den Schwarzen aus Gefleckt meist nur kleinere weiße Abzeichen an Brust und Pfoten haben. Obwohl bei der Zucht ganz klar getrennt, werden die schwarzen Doggen aus Geflecktzucht und aus blauen Doggen auf Ausstellungen in eine gemeinsame Kategorie eingeteilt

• 0
    Antwort von oecherjung1 oecherjung1

Als Doggen könne sogar bis zu 15 Jahren in ausnahmefällen werden. In der Regel werden dies 8 bis 10 Jahre alt BEI GUTER HALTUNG ! Viele auch ur 5 Jahre.

Grund viele geben Ihren welpen tolles Kraftfutter (Royalkanin oder sowas)das hat zur folge das dieser zu schnell wächst bzw. zu schnell zuviel masse bekommt. Die Knoche/ Knochenbau kommt nicht mit und damit fäängt das übel an!

Wenn du den hund dan nicht auf iedal BMI für Hunde hälst bekommst dieser wahrscheinlich auch noch Probleme mit dem Herzen

Wenn du mal ne Blaue Dogge sehen willst schau mal auf http://www.Familie--Faust.de

• 0
    Antwort von BubblesBest BubblesBest

Die Farbe ist gewollt. Eine Deutsche Dogge vom seriösen Züchter mit VDH-Papieren ist in Deutschland mit Nichten unter 1200,-- zu kriegen. Die niedrige durchschnittliche Lebenserwartung hat u. a. was mit der dieser Rasse leider sehr häufig treffenden DCM (Dilatative Kardiomyopathie), sprich: einer vergleichsweise gefährlichen Herzkrankheit zu tun, die sich i.d.R. schon zwischen dem ersten und dritten Lebensjahr entwickelt und sehr schnell fortschreitet. Auch mit Medis ist die dann noch zu erwartende Lebensdauer ein reines Roulette.

Kommentar von lalumina laluminalalumina

also mir wurden züchterpreise von 1300-1400 genannt :-/

Kommentar von BubblesBest BubblesBest

mit Nichten unter 1200 sollte heißen, auf keinen Fall unter 1200, also eher drüber. Von daher sind die 1300-1400 m.E. realistisch

Kommentar von chynah chynahchynah

wie eben für JEDEN Hund vom VDH-Züchter...

• 0
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Ein "Farbfehler" ist sie EINDEUTIG nicht. Und für eine gut sozialisierte Dogge mit Stammbaum, kann man schon um die 1 000 € ausgeben.

Natürlich gibt es Krankheiten die öfter bei Doggen auftreten. Aber das gibt es bei anderen Hunden auch. Es ist schon möglich, das erhöhte Tierarztkosten auf dich zukommen.

Ich kenne eine silberne Dogge die ist 12 Jahre und tobt noch ordentlich mit seinem Kumpel (auch eine Dogge, schwarz-weiß-gepunktet, 8 Jahre).

danke :-) naja TA ksotet-klar es ist ja auch ein halbes pony0,86 stockmaß ;) papiere haben wir aber nicht, muss auch nicht zwingend. name und adresse der besitzerin, die das ter aber hat fast verhungern lassen...wobei mein mann meint das ich lieber nicht bei der nachfragen sollte woher die dogge den stammt...auch wenn uns das dann evtl mit evtl krankheiten helfen würde etwas...

auf jeden Fall nachfragen!!! Und am Besten auch noch anzeigen nachträglich!!!

• 0
    Antwort von FrolleinSchulze FrolleinSchulze

weg weil doppel

• 0
    Antwort von holsch holsch

mein bruder hat jezt die dritte dogge.

die beiden anderen wurden nicht mal 8 jahre alt

och ehrlich..:-( schnief das ist aber nicht wirklich lange...

Kommentar von holsch holschholsch

in der tat...

jede der Riesenrassen hat eine Lebenserwartung von etwa 5-7 Jahren... Steht auch in jedem Buch über Rassen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.