Frage von lilikjj, 666

blaue Briefe wann kommen sie?

am Freitag ist bei meinem Freund ein blauer Brief gekommen . und jetzt habe ich auch Angst das er kommt . kann das sein das es noch am Montag kommen kann oder war das nur am Freitag , Samstag? und muss man nicht wechseln wenn man keinen bekommt ?
Schule : Stuttgart Gymnasium

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 549

Es ist eher unwahrscheinlich dass jetzt noch einer kommt. In ausnahmefällen können aber auch nachträglich welche verschickt werden. Blaue Briefe werden versendet, wenn deine Lehrer deine Versetzung als gefährdet ansehen.

Ein solcher Brief bedeutet, dass man "aufpassen" soll.Bei uns erhält man einen ,wenn man in einem Hauptfach oder in zwei Nebenfächern schlechter als 4 steht. Auch bei nur einer 5 in den Nebenfächern wird manchmal einer verschickt. Desweiteren verschicken manche Lehrer auch bei der Note 4- einen Brief. Die Lehrer möchten sich absichern und gleichzeitig den Schüler warnen, dass er etwas tun soll.

Wenn deine Noten aber in Ordnung sind, hast du nichts zu befürchten. Die Schule wechseln braucht man deswegen aber nicht. Es heißt "nur" dass die Lehrer die Versetzung als gefährdet ansehen. Wenn man sich in den verbleibenden Wochen jedoch reinhängt und die entsprechenden Noten schreibt um versetzt zu werden, bleibt man nicht sitzen.

Antwort
von PinguinPingi007, 361

Der kommt meistens per Einschreiben und man kann die Annahme verweigern.

Antwort
von Giwo0802, 394

Ein blauer Brief zeigt dich nur, dass du in irgendeinem Fach eine nicht ausreichende Leistung hast. Und bis zu den Sommerferien hast du Zeit diese zu verbessern.

Antwort
von Winkler123, 458

Briefe kommen in der Regel am nächsten Tag an. Am Übernächsten kann auch sein. Das wäre ja Samstag gewesen. Das er aber noch später ankommt ( also morgen ) glaube ich eher nicht.

Kommentar von lilikjj ,

Danke

Antwort
von Draze, 322

Wieso sollte man wechseln sollen wenn man keinen bekommt?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community