Frage von Mensch555, 119

blaue briefe angekommen?

wenn ich ein blauen brief bekommen hab in chemie und kunst heißt es das ich jetzt eine 5 habe oder eine schlechte 4-

und kann man mit zwei 5en sitzenbleiben in Nrw

Antwort
von toomuchtrouble, 45

Super, dass Du Alter, Klassenstufe und Schulform so präzise angegeben hast. Ich gehe mal vom Gymnasium aus....

kann man mit zwei 5en sitzenbleiben in Nrw

Ja (https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/APOen/Sek-I/Schulformspezifische-Regelungen/Versetzung-GY/Klassen-7bis10.pdf)

Die Tatsache, dass Du einen blauen Brief bekommen hast, zeigt, dass Deine Versetzung gefährdert ist. Aktuell würdest Du sitzenbleiben. Blaue Briefe gibt es nur für die Fächer, in denen Du im Januarzeugnis noch nicht auf 5 oder 6 warst. Sonst fehlt möglicherweise ein Ausgleich (1 Fach aus Deutsch, Mathe, Englisch, 2.Fremdsprache mindestens 3)

Aus dem Schulgesetz NRW § 50 (4)

Ist die Versetzung einer Schülerin oder eines Schülers gefährdet, weil

die Leistungen in einem Fach abweichend von den im letzten Zeugnis erteilten Noten nicht mehr ausreichen, so sind die Eltern schriftlich zu benachrichtigen. Auf etwaige besondere Folgen einer Nichtversetzung der Schülerin oder des Schülers ist hinzuweisen. Hat die Schule die Eltern nicht benachrichtigt, so kann daraus kein Anspruch auf Versetzung hergeleitet werden. Unterbleibt die Benachrichtigung, obwohl ein Fach oder mehrere Fächer hätten abgemahnt werden müssen, werden Minderleistungen in einem Fach bei der Versetzungsentscheidung nicht berücksichtigt. Die Benachrichtigung entfällt bei volljährigen Schülerinnen und Schülern.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Schulgesetz/Schulgeset...

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 36

Der Brief bedeutet, dass du "aufpassen" sollst. Blaue Briefe werden versendet, wenn deine Versetzung als gefährdet angesehen wird. Du stehst also wahrscheinlich 5 oder auf einer knappen 4 in diesen beiden Fächern. Auch bei einer 4 dürfen Lehrer Briefe verschicken, wenn sie die Gefahr bei dir sehen, dass du dich noch verschlechtern könntest. Die Lehrer möchten sich letztendlich auch absichern.

In NRW ist es so, dass man ab 2 5en in den Nebenfächern ausgleichen muss. Wie dass genau funktioniert können dir am besten deine Lehrer sagen. Ich weiß es nicht da ich nie betroffen war.

Deine Lehrer können dir auch sagen, ob du bereits 5 stehst oder noch auf einer 4 stehst. Du solltest dich in den verbleibenden Wochen in diesen beiden Fächern reinhängen um noch auf eine 4 zu kommen, oder die 4 nicht zu gefährden. Auch wenn du bei 5ern nicht sitzenbleiben solltest, macht es sich schlecht falls du vor hast dich mit dem Zeugnis zu bewerben.

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Schule, 41

Mit Chemie und Kunst 5 könntest Du theoretisch sitzenbleiben, aber nur wenn Du auch sonst nur Vieren auf dem Zeugnis hättest.  Wen Du KEINE Fünf aus dem Zwischenzeugnis mitschleppst (diese zählt ja bereits als Warnung), dann kann Dir unter normalen Umständen nichts passieren, denn in NRW soll nach Möglichkeit NIEMAND sitzenbleiben.  Außerdem hast Du ja jetzt noch REICHLICH Zeit, Dich in beiden Fächern zu verbessern! -- Welche Schulform besuchst Du ?

Antwort
von Messkreisfehler, 43

Dann stehst Du auf 5

und ja, mit 2 fünfen bleibt man sitzen wenn man diese nicht ausgleichen kann...

Antwort
von borntodie1, 32

Also wenn du auf die Hauptschule gehst bleibst du glaub ich bei drei 5'en sitzen, und auf anderen Schulen mit 2 

Antwort
von samsunggala6, 30

Bei uns in der Gesamtschule kann man aber der 9.Klasse mit zwei 5 oder mit einer 6 sitzen bleiben!

Kommentar von Bswss ,

...aber nicht mit Chemie und KUNST!  Und Sitzenbleiben in der Gesamtschule gibt es nur theoretisch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community