heute fragte mich meine Tochter, wie das eigentlich kommt, mit den Augenfarben. Ich weiß, daß andere Farben eingeschlossene Farbpigmente sind, nur hatte ich irgendwo mal gehört, daß blaue Augen auf fehlende Farbpigmente zurückzuführen wären.
Ich kann das aber nicht so ganz nachvollziehen, weil Albinos nicht blaue sondern rote Augen haben.
Weiß da jemand was genaueres?
Blaue Augen - woher kommt das eigentlich?
Antworten (8)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
DocBerndDocBernd
Haben alle Säuglinge blaue Augen?
Alle Babies haben blaue Augen – jedenfalls erscheinen sie uns so, weil sie oft sehr hell sind. Die Regenbogenhaut oder Iris, die wir sehen, wenn wir dem Kind in die Augen blicken, besteht aus zwei Schichten: Die Oberfläche ist farblos, weich und schwammartig. Dahinter liegt eine farbige Schicht, das so genannte Pigmentepithel. Bei Neugeborenen enthält es noch sehr wenig Farbstoff. Das Licht, das auf die Iris trifft, wird deshalb nur in geringem Maße absorbiert, im wesentlichen nur seine langwelligen Bestandteile. Die kurzwelligen Lichtanteile werden dagegen reflektiert und dieses Licht erscheint bläulich.
Für die Farbe Blau ist am wenigsten Pigment - bestehend aus dem Protein Melanin, das auch für Haut- und Haarfarbe zuständig ist - nötig. Je mehr Melanin sich einlagert, um so dunkler werden die Augen. Melanin ist auch ein Sonnenschutz. Deshalb haben Kinder aus südlichen Ländern bereits bei der Geburt mehr davon, ihre Augen sind in der Regel von Anfang an dunkel.
Die tatsächliche Augenfarbe entwickelt sich erst im Laufe der ersten 9 bis 12 Lebensmonate, erst dann ist die Melaninbildung abgeschlossen. Eine Ausnahme ist der so genannte Albinismus: Bei dieser Stoffwechselstörung wird überhaupt kein Melanin gebildet. Die Augen erscheinen rötlich, weil das einfallende Licht von der gut durchbluteten Netzhaut ungehindert reflektiert wird. Der Albinimus wird in den meisten Fällen von den Eltern vererbt. Denn auch ihre Gene sind entscheidend für die Augenfarbe des Kindes. Im Alter ändert sich die Farbe nur noch durch Krankheiten wie Entzündungen oder Grüner Star.
Links:
http://www.3sat.de/nano/cstuecke/34716/index.html Sehr ausführliche wissenschaftliche Erklärung des Zustandekommens der Augenfarbe
Quelle: Leonardo-Newsletter vom 10.05.07
Kommentar von
nyriannenyrianne - Danke, du hast zwar mehr beantwortet, als ich gefragt habe, aber es ist am besten erklärt, warum die Augen blau erscheinen ..
-
4Antwort von
TeqIllaTeqIlla
wiki dir einen: http://de.wikipedia.org/wiki/Augenfarbe
Kommentar von
nyriannenyrianne Danke, hat mir geholfen! Wenn nicht DocBernd erklärt hätte warum die Augen wie erscheinen, hätte ich dir die hilfreichste (und schnellste) Antwort verliehen.
-
2Antwort von
Annemaus85Annemaus85
Bei Albinos fehlen die Pigmente im kompletten Auge, daher scheinen die Blutgefäße durch. Bei blauen Augen fehlt nur vorne der Farbstoff Melanin.
-
-
1Antwort von
mialenamialena
-
1Antwort von
Valii7Valii7
vielleicht hilft das: Der Grundton bei Menschen europäischer Abstammung ist meistens blau, hier ist das Stroma der Iris weitestgehend unpigmentiert und die Färbung kommt durch die dünne Pigmentschicht (Epithelium pigmentosum) auf der Hinterseite der Iris zustande. Dies zeigt sich besonders bei Babys, die meist blaue Augen haben, da bei ihnen der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente verantwortlich ist, kaum vorhanden ist. Die eigentliche Augenfarbe entsteht beim Menschen erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich im Laufe der Pubertät noch verändern. Blaue Augen haben auch verschiedene Katzenrassen (z. B. Perserkatzen) und einige wenige Hunderassen.
Kommentar von
29soli29soli Valii7 - Bitte immer mit Quellenangabe. Hier: Wikipedia
-
0Antwort von
TheHaupt die dna ist der grund ...es ist völlige glückssache welche augnfarbe du hast...aber wenn die forfahren ect. z.B. zu blauen augen neigten dann ist es sehr warscheinlich das du auch welche hast^^...und googeln bringt einen meist auch noch weiter^^
-
-
0Antwort von
mialenamialena
es heisst ja, dass alle Menschen, deren Augenfarbe blau ist, untereinander seit Urzeiten verwandt sind