2

Blaue Augen - woher kommt das eigentlich?

Frage von nyrianne nyrianne

heute fragte mich meine Tochter, wie das eigentlich kommt, mit den Augenfarben. Ich weiß, daß andere Farben eingeschlossene Farbpigmente sind, nur hatte ich irgendwo mal gehört, daß blaue Augen auf fehlende Farbpigmente zurückzuführen wären.
Ich kann das aber nicht so ganz nachvollziehen, weil Albinos nicht blaue sondern rote Augen haben.
Weiß da jemand was genaueres?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

  • 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DocBernd DocBernd

    Haben alle Säuglinge blaue Augen?

    Alle Babies haben blaue Augen – jedenfalls erscheinen sie uns so, weil sie oft sehr hell sind. Die Regenbogenhaut oder Iris, die wir sehen, wenn wir dem Kind in die Augen blicken, besteht aus zwei Schichten: Die Oberfläche ist farblos, weich und schwammartig. Dahinter liegt eine farbige Schicht, das so genannte Pigmentepithel. Bei Neugeborenen enthält es noch sehr wenig Farbstoff. Das Licht, das auf die Iris trifft, wird deshalb nur in geringem Maße absorbiert, im wesentlichen nur seine langwelligen Bestandteile. Die kurzwelligen Lichtanteile werden dagegen reflektiert und dieses Licht erscheint bläulich.

    Für die Farbe Blau ist am wenigsten Pigment - bestehend aus dem Protein Melanin, das auch für Haut- und Haarfarbe zuständig ist - nötig. Je mehr Melanin sich einlagert, um so dunkler werden die Augen. Melanin ist auch ein Sonnenschutz. Deshalb haben Kinder aus südlichen Ländern bereits bei der Geburt mehr davon, ihre Augen sind in der Regel von Anfang an dunkel.

    Die tatsächliche Augenfarbe entwickelt sich erst im Laufe der ersten 9 bis 12 Lebensmonate, erst dann ist die Melaninbildung abgeschlossen. Eine Ausnahme ist der so genannte Albinismus: Bei dieser Stoffwechselstörung wird überhaupt kein Melanin gebildet. Die Augen erscheinen rötlich, weil das einfallende Licht von der gut durchbluteten Netzhaut ungehindert reflektiert wird. Der Albinimus wird in den meisten Fällen von den Eltern vererbt. Denn auch ihre Gene sind entscheidend für die Augenfarbe des Kindes. Im Alter ändert sich die Farbe nur noch durch Krankheiten wie Entzündungen oder Grüner Star.

    Links:

    http://www.3sat.de/nano/cstuecke/34716/index.html Sehr ausführliche wissenschaftliche Erklärung des Zustandekommens der Augenfarbe

    Quelle: Leonardo-Newsletter vom 10.05.07

    Kommentar von nyrianne nyriannenyrianne
    • Danke, du hast zwar mehr beantwortet, als ich gefragt habe, aber es ist am besten erklärt, warum die Augen blau erscheinen ..
  • 4
    Antwort von TeqIlla TeqIlla
    Kommentar von nyrianne nyriannenyrianne

    Danke, hat mir geholfen! Wenn nicht DocBernd erklärt hätte warum die Augen wie erscheinen, hätte ich dir die hilfreichste (und schnellste) Antwort verliehen.

  • 2
    Antwort von Annemaus85 Annemaus85

    Bei Albinos fehlen die Pigmente im kompletten Auge, daher scheinen die Blutgefäße durch. Bei blauen Augen fehlt nur vorne der Farbstoff Melanin.

  • 1
    Antwort von Valii7 Valii7

    vielleicht hilft das: Der Grundton bei Menschen europäischer Abstammung ist meistens blau, hier ist das Stroma der Iris weitestgehend unpigmentiert und die Färbung kommt durch die dünne Pigmentschicht (Epithelium pigmentosum) auf der Hinterseite der Iris zustande. Dies zeigt sich besonders bei Babys, die meist blaue Augen haben, da bei ihnen der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente verantwortlich ist, kaum vorhanden ist. Die eigentliche Augenfarbe entsteht beim Menschen erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich im Laufe der Pubertät noch verändern. Blaue Augen haben auch verschiedene Katzenrassen (z. B. Perserkatzen) und einige wenige Hunderassen.

    Kommentar von 29soli 29soli29soli

    Valii7 - Bitte immer mit Quellenangabe. Hier: Wikipedia

  • 1
    Antwort von Dupek Dupek

    Ist eine Mutation gewesen, irgendwo in den Islamischen Ländern entstanden

  • 0
    Antwort von TheHaupt TheHaupt

    die dna ist der grund ...es ist völlige glückssache welche augnfarbe du hast...aber wenn die forfahren ect. z.B. zu blauen augen neigten dann ist es sehr warscheinlich das du auch welche hast^^...und googeln bringt einen meist auch noch weiter^^

  • 0
    Antwort von mialena mialena

    es heisst ja, dass alle Menschen, deren Augenfarbe blau ist, untereinander seit Urzeiten verwandt sind

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.