2

Blaubeeren sind reif...

Frage von Podencotina Podencotina

Hallo allerseits,

ich brauche Ideen von Euch!

Die Blaubeeren sind reif und da ich fast jeden Tag mit meinen Hunden im Wald spazieren gehe, habe ich auch schon viele geerntet. Nur: da sind ja noch viel mehr...

Es stimmt, so langsam mag ich die Beeren gar nicht mehr essen - suche nun nach Rezepten: was kann ich aus Blaubeeren herstellen damit ich später noch etwas davon habe?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von anjanni anjanni

Aufsetzen für Likör

Blaubeer-Pfannkuchen

Blaubeer-Kaltschale

Blaubeer-Marmelade

Blaubeer-Muffins

Einfrieren, um später noch was Leckeres in petto zu haben

Kommentar von Podencotina PodencotinaPodencotina

Marmelade machen oder einfrieren...

Dankeschön!

• 1
    Antwort von Stern171079 Stern171079

Entsafte sie. Mit dem Saft kannst Du dann später entweder Gelee kochen oder Götterspeise kochen oder einfach trinken oder oder oder...Der Fruchtsaft ist, wenn die Flasche richtig verschlossen, wurde nahezu unendlich haltbar.

• 1
    Antwort von sikas sikas

Einfrieren möglichst lose mit man kleine Mengen entnehmen kann,z.B für Desserts oder fürs Müsli.Wir füllen auch sehr gerne Hefeklösse mit Blaubeeren oder Germknödel mit Blaubeeren.

LG Sikas

Germknödel??? Was um alles in der Welt ist das? <lach> Ich wette, Du wohnst in Süddeutschland (ich hocke im Norden), denn das hab ich noch nie gehört! Da muss ich erstmal stöbern... Dankeschön!

Kommentar von sikas sikassikas

Nee,Im Lipperland /Weserbergland aber Germknöddel kommen aus dem Süden sind auch Hefeklösse aber im Ofen gebacken(grob beschrieben).

<grins> ok, dann kommst Du eben nicht aus dem Süden - aber die Knödel, die schon - dann hab ich ja gar nicht soooo falsch gelegen <zwinker>

Kommentar von sikas sikassikas

Joo,aber lecker sind beide Versionen.:O)

• 1
    Antwort von elizza elizza

Blaubeeren kann man auch einfrieren, oder Softeis machen,gefrorene Beeren mit Rahm und etwas Zucker pürieren,schmeckt fantastisch.

Bisher gab es Pfannkuchen, darauf ein Häufchen Vanilleeis, darüber dann heiße Blaubeeren und noch Schlagsahne... und weil ich ohnehin Untergewicht habe brauche ich mich nicht mal mit nem schlechten Gewissen rumzuquälen... <grins>

Eis ist jedenfalls ne gute Idee, danke!

• 1
    Antwort von moin390 moin390

Ich habe vor kurzem Marmelade mit Agar Agar und wenig Zucker gemacht, die war sehr lecker. Allerdings mit Erdbeeren. Das geht mit Blaubeeren bestimmt auch. Schau mal bei Chefkoch.de da gibt es viele gute Ideen und Rezepte. http://www.chefkoch.de/rs/s0/blaubeeren/Rezepte.html

Au klasse, ein Link zu einer Rezeptseite - die hätte ich sonst ja nie gefunden...

Dankeschön!

Kommentar von moin390 moin390moin390

Leider gibt es hier genug Leute die nicht in der Lage sind zu googeln. Ich kenne Dich ja nicht und hatte es nicht als Herabsetzung gemeint.

• 1
    Antwort von Antica Antica

verschiedene Arten von Marmelade, dann hast noch lange davon. Gut passt: mit Johannisbeeren und Zitronen.

Johannisbeeren und Zitrone dazu... DAS ist auch eine klasse Idee, wie gesagt, im Moment mag ich Blaubeeren gar nicht mehr wirklich sehen... <lach> Aber das würde den Geschmack ja etwas ändern...

Dankeschön!

• 1
    Antwort von belmondo belmondo

Rumtopf damit ansetzen

Tja, wie oben: ich trinke keinen Alkohol... Außerdem, so viele Blaubeeren kann man wohl in einen Rumtopf gar nicht reintun...

Dankeschön!

• 1
    Antwort von Kithara1 Kithara1

Marmelade...

Hast Du vielleicht Rezepte? Vielleicht auch ne Mischung aus Blaubeeren und anderem Obst oder so?

Danke jedenfalls für die Antwort!

Kommentar von Kithara1 Kithara1Kithara1

einfach mit Gelierzucker (gibts auch in Bioausführung, wegen dem schlechten Gewissen ;o) und nach Anleitung auf der Packung verarbeiten, in saubere, mit heißem Wasser ausgespülten Gläser füllen und mit einem Spritzer Rum, Barcardi oder Whiskey "abdichten"...(ich mag norm. auch keinen Alkohol, aber ein Spritzer ist erlaubt, ändert nicht den Geschmack und bewirkt, dass die Marmelade wesentlich länger hält.) Du kannst die Blaubeeren mit jeder anderen Obstsorte kombinieren, je nach Geschmack...(ich hatte zB. schon Kiwi`s, Bananen, und Walderdbeeren daruntergemischt - sehr lecker gewesen ;o) lg Kithara

Mit Bananen??? Das kann ich mir ja überhaupt nicht vorstellen... <lach> Aber letztlich: genau deswegen frage ich ja: es gibt bestimmt mehr Möglichkeiten, als ich mir vorstellen kann <zwinker>

Ich danke Dir!

• 0
    Antwort von hirsefee hirsefee

Es gibt in Frankreich super Heidelbeerkuchen. Er ist mit Mürbteig und Guss. Genaues Rezept weiß ich jetzt leider nicht.

Heidelbeerquark

• 0
    Antwort von tabbenbaer tabbenbaer

einkochen! in twist-off-gläser füllen, mit zuckerlösung (300g auf 1l wasser) auffüllen. bei 200 grad 2 stunden in den backofen stellen. die gläser kühl und dunkel aufbewahren. irgendwann hefeklösse zubereiten (chefkoch.de) und die eingekochten blaubeeren angewärmt als sosse dazu. lecker süsses hauptgericht, blaue zähne, blaue zunge und suchtfaktor garantiert!

Dankeschön für die Idee! Muss man sich halt hinterher ne Weile das Lächeln verkneifen <lach> Aber das ist wohl bei jedem Blaubeer-Rezept so...

• 0
    Antwort von Schotenknipser Schotenknipser

In Rotwein mit Karamell einkochen. Das schmeckt himmlisch. Du kannst das nach dem Rezept machen und heiß abfüllen. Dann hält es sich einige Monate.

http://goccus.com/rezept.php?id=1378

• 0
    Antwort von glaubenichts glaubenichts

Mrmeldade daraus machen. Chmeckt am besten wenn du dir bei Lidl den Gelier Zucker 2:1 kaufst. Da steht alles genau drauf wie du es dann zubereitest. Geht ganz einfach. Mache ich auch immer so und schmeckt lecker

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Aber den mußt Du doch nicht bei Lidl kaufen...

Und ich empfehler immer 1:1 - ist zwar mehr Zucker, aber dafür frei von künstlichen Konservierungsstoffen!

Kommentar von glaubenichts glaubenichtsglaubenichts

Entschuldigung für die Flüchtigkeitsfehler

Ja, Marmelade wäre ne Option...

Vielen Dank für die Antwort!

• 0
    Antwort von herzilein27 herzilein27

Likör oder Muffins

• 0
    Antwort von Hasii Hasii

Marmelade oder muffins mmhm ^^

Tja, bei Marmelade waren wir schon und Muffins lassen sich schlecht konservieren für später <lach>

Aber Dankeschön für Deine Mühe!

• 0
    Antwort von tattanka tattanka

kuchen muffins Marmelade

• 0
    Antwort von doris11 doris11

Marmelade,...SAft,.....oder einach so einfrieren,...und dann im Winter herlichen Kuchen machen...

Kommentar von doris11 doris11doris11

du kannst sie auch trocknen,sind ein super hausmittel gegen Durchfall...

Habe überhaupt keine Rezepte... Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht: ob man auch eine Art "Chutney" daraus herstellen könnte?

Dankeschön, dass Du geantwortet hast!

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Rezepte findest Du garantiert mittels google.

Stimmt, Rezepte irgendwie zu finden, das klappt - nur wenn man gar keine Idee hat, dann wird es halt schwierig mit dem Suchen <grins> Aber Ihr habt mich alle gut beliefert mit Ideen, Danke!

• 0
    Antwort von Beinebreiit Beinebreiit

Schnaps !

Hm, ich trinke keinen Alkohol, das wird also nix <grins> Trotzdem danke!

Kommentar von Beinebreiit BeinebreiitBeinebreiit

Naja kannst ihn ja verschenken ... zB an mich hehe

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.