1

Blauäugige öfter krank

Frage von oekoveganer oekoveganer

Wie vlt manchen bekannt ist, sind blaue Augen ursprünglich nicht natürlich gewesen, sondern nur durch einen Gendefekt entstanden. Dieser hat sich weit verbreitet, besonders dort, wo er von Vorteil war, also in den kalten Gebieten mit periodisch geringem bzw. nicht vorhandenem Lichteinfall. Im Prinzip sind also alle Blauäugigen miteinander verwandt. Wer hätte sie nicht gerne, so eine herrlich blauäugige Frau mit blonden Haaren...

Soweit, so gut. Ich als Blauäugige denke da jetzt weiter...wenn ich also einen Gendefekt habe, ist dann die Chance, dass ich weitere habe, größer als bei Braunäugigen? Oder dass mein Immunsystem schlechter ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von Tonica Tonica

So seh ich das nicht. Ich hab auch blaue Augen. So manch ein gendefekt erweist sich als gut und überlebensfähig, das ist die Evulution. Wir sind "weiter entwickelt" als braunäugige oder haben uns unserer Umgebung besser angepasst. L.G.

Kommentar von oekoveganer oekoveganer

aber in heißen regionen mit viel sonneneinstrahlung hätten wir die schlechteren karten, weil sich die haut weniger vor den schädlichen strahlen schützen kann.

Kommentar von sylvie82 sylvie82sylvie82

sind daher meist im norden anzutreffen

• 1
    Antwort von JKox11 JKox11

da gehst du aber weit... dieser geneffekt entstand vor zig tausende jahre! dieser effekt ist jetzt verflogen und die blauäugigen haben sich so formiert dass es kein geneffekt mehr ist! es hat also keine auswirkungen mehr...

weltweit gesehen gibt es ja nicht mehr viele...und man weiß, es stirbt alles aus, was gesundheitlich benachteiligt ist.

Kommentar von JKox11 JKox11

in schweden, finnland, usw. leben sie noch alle ;)

es werden immer weniger. gerade die finnen sind vom aussterben bedroht

Kommentar von Hooliance HoolianceHooliance

Das hat aber mit der Zuwanderung zu tun und nicht mit aussterben Die Welt hat sich stark globalisiert...schonmal dran gedacht?!

5 mio einwohner, jede 2. frau bekommt 1,5 kinder. die hälfte ist männlich. in 40 jahren sinds also nur noch 3 mio. und so weiter, in deutschland gibts das problem auch, aber bei 80 mio...ist das noch egal.

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich habe blaue Augen und bin kerngesund.

• 1
    Antwort von sylvie82 sylvie82

wenn das so ist, warum haben alle babys blaue augen???

es ist so. gibt mal blaue augen und gendefekt bei google ein.

musst aber auch weiter lesen:Mutationen in einzelnen Genen treten immer wieder auf. Dass sich eine so weit verbreitet wie die Blaue-Augen-Mutation, sei nur möglich, wenn blaue Augen in der Evolution einen Vorteil haben, sagt Thomas Meitinger, Leiter der Humangenetik an der Technischen Universität München.

außerdem bist du dann mit angelina jolie u. brat pitt verwandt...

kommt immer drauf an, wo der blauäugige lebt. aber mal ne frage, würde man 2 helle nordeuropäer/nordasiaten mit blauen augen irgendwo am äquator auszetzen, würden die eingehen? weil ihre blauen augen nachteile bringen?

nein. leben ja genug weiße in afrika. die kinder würden sich mit der augenfarbe aber vermutlich anpassen

Kommentar von amiria71 amiria71amiria71

die Kinder würden sich anpassen?? Die kommen also auf die Welt, sehen die Sonne und denken "oha - hell hier, strick ich mal eben meine Gene um" - oder wie?

genetische Mutiationen erfolgen erstmal zufällig und wenn sie erfolgreich sind, vermehreren sich die Träger.

Niemand passt sich mal eben genetisch den Umweltbedingungen an...

aber Expertin für Biologie bist Du wahrscheinlich auch, oder?

wikipedia:Grad der Pigmentierung [Bearbeiten] Der Grundton bei Menschen europäischer Abstammung ist im Allgemeinen blau, hier ist das Stroma der Iris weitestgehend unpigmentiert und die Färbung kommt durch die dünne Pigmentschicht (Epithelium pigmentosum) auf der Hinterseite der Iris zustande. Dies zeigt sich besonders bei Babys, die meist blaue Augen haben, da bei ihnen der Farbstoff Melanin, der für die Färbung der Pigmente verantwortlich ist, kaum vorhanden ist. Die eigentliche Augenfarbe entsteht beim Menschen erst am Ende des ersten Lebensjahres und kann sich im Laufe der Pubertät noch verändern. Blaue Augen haben auch verschiedene Katzenrassen (z. B. Perserkatzen) und einige wenige Hunderassen.

Durch Einlagerung des braunfärbenden Melanins in die Iriseigenschicht bildet sich eine charakteristische Augenfarbe, die in Abhängigkeit von der Pigmentmenge über grau, gelb, grün bis braun, bei entsprechend hoher Menge von Melanin sogar bis hin zu schwarz, reicht. Dieses korreliert beim Menschen meist mit der Haut- und Haarfarbe. So besitzen hellhäutige und blonde Menschen eher blaue Augen, während dunkelhäutige mit dunklen Haaren eine braune Irisfärbung aufweisen. Dazu ist außerdem zu sagen, dass der Hautton nur schwach kausal von den Allelen (Genvarianten) für die Augen- und Haarfarbe beeinflusst wird, abgesehen von jenen Allelen für blaue Augen und rote Haare, welche eine Aufhellung des Hauttones bewirken.[1][2]

Selten kann es vorkommen, dass sich nur in einem Auge Pigmente einlagern (Iris-Heterochromie). Dann besitzt die Person unterschiedliche Augenfarben (meist grün und blau). Auch kann man beobachten, dass die Augenfarbe mit der Sonneneinstrahlung zusammen hängt. Menschen in der Arktis haben meist blaue Augen, da dort kaum direkte Sonneneinstrahlung herrscht. Braune Färbungen der Iris sind für viele Säugetiere

Kommentar von Michaela2684 Michaela2684Michaela2684

seid wann haben alle Baby´s blaue Augen??? Wieviele Baby´s hast du denn schon gesehen??? anscheinend nicht viele!!! LG

s. o. wikipedia-kommentar.

• 0
    Antwort von Raimund1 Raimund1

Der ganze Mensch ist ein Gendefekt, da sollten wir uns doch nicht mit so Kleinigkeiten wie blauen Augen aufhalten...

;-)

• 0
    Antwort von Nordseehund Nordseehund

ich liebe meine Gendefekte!

• 0
    Antwort von 1hoss43 1hoss43

Die kommen von einem Gendefekt??

Ich dachte immer, die kommen von den Wirtshausschlägereien!?!? ;-))

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

nee, von deine Mutti? ;-)))

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.