wenn einer ,einen mal verarscht hat und man vertraut ihm nochmal , bekommt man manchmal gesagt, man wärhre zu blauäugig. wohwer kommt es das mann dann blauäugig sagt?
Antworten (7)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
laurellaurel
Die meisten Babys haben nach der Geburt blaue Augen. Babys sind ja der Inbegriff von Unschuld, ohne Argwohn oder böse Hintergedanken - vielleicht kommt der Ausdruck daher.
Kommentar von
lito40lito40 alle babys
Kommentar von
HannabreierHannabreier schöne Erklärung aber leider nicht zutreffend War aber auch mein erster Gedanke
Kommentar von
lito40lito40 laurel, du hast voll und ganz recht,beste antwort!
-
2Antwort von
ottokaottoka
blauäugig sein bezieht sich auf die Unbedarftheit eines Kleinkindes. Babys haben noch nicht genug Farbpigmente im Auge und deshalb blaúe Augen.
-
2Antwort von
valentine41valentine41
Die Farbe Blau als Augenfarbe ist bekannt als Sinnbild der Treue, Durchsichtigkeit und Unverstelltheit. Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist die Entwicklung seiner Regenbogenhaut noch nicht abgeschlossen. Da für die Farbe blau am wenigsten Farbpigment nötig ist haben Neugeborene zunächst immer blaue Augen. So verband man mit der blauen Augenfarbe zugleich die Vorstellung von -naiv- und -unschuldig-. Wenn uns jemand als >blauäugig< bezeichnet, dann ist er der Meinung wir seien -naiv, unerfahren, harmlos, gutgläubig bzw. unkritisch-. Unverhohlener Spott liegt hingegen in der Wendung -Man hat ihn (sie) nicht seiner (ihrer) schönen blauen Augen wegen genommen- (z.B. bei der Auswahl von Bewerbern).
blueprints.de
-
-
1Antwort von
HannabreierHannabreier
Aus dem 19. Jahrhundert Der Begriff geht zurück auf die damals kritisch werdende Einschätzung des romantischen Helden, der oft als blond und blauäugig beschrieben worden war. So schrieb z.B. Thomas Mann in Tonio Kröger von den zwar liebenswerten, aber vor allem auch geistlosen Vertretern dieser blonden und blauäugigen Normalität
Kommentar von
lito40lito40 sind schon die babys
Kommentar von
HannabreierHannabreier eher nicht, aber gefällt mir auch besser
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Die Unschuldsvermutung! Blaue Augen lügen nicht, oder doch?
Kommentar von
lito40lito40 denke doch hehe
-
0Antwort von
user135 Farbe der Nachsicht
-
DH, so hätte ich mir das auch erklärt! Aber ob´s stimmt, weiß ich nicht.