3

blauäugig

Frage von lito40 lito40

wenn einer ,einen mal verarscht hat und man vertraut ihm nochmal , bekommt man manchmal gesagt, man wärhre zu blauäugig. wohwer kommt es das mann dann blauäugig sagt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von laurel laurel

Die meisten Babys haben nach der Geburt blaue Augen. Babys sind ja der Inbegriff von Unschuld, ohne Argwohn oder böse Hintergedanken - vielleicht kommt der Ausdruck daher.

Kommentar von aline1507 aline1507aline1507

DH, so hätte ich mir das auch erklärt! Aber ob´s stimmt, weiß ich nicht.

Kommentar von lito40 lito40lito40

alle babys

Kommentar von Hannabreier HannabreierHannabreier

schöne Erklärung aber leider nicht zutreffend War aber auch mein erster Gedanke

laurel, du hast voll und ganz recht,beste antwort!

• 2
    Antwort von ottoka ottoka

blauäugig sein bezieht sich auf die Unbedarftheit eines Kleinkindes. Babys haben noch nicht genug Farbpigmente im Auge und deshalb blaúe Augen.

• 2
    Antwort von valentine41 valentine41

Die Farbe Blau als Augenfarbe ist bekannt als Sinnbild der Treue, Durchsichtigkeit und Unverstelltheit. Wenn ein Kind zur Welt kommt, ist die Entwicklung seiner Regenbogenhaut noch nicht abgeschlossen. Da für die Farbe blau am wenigsten Farbpigment nötig ist haben Neugeborene zunächst immer blaue Augen. So verband man mit der blauen Augenfarbe zugleich die Vorstellung von -naiv- und -unschuldig-. Wenn uns jemand als >blauäugig< bezeichnet, dann ist er der Meinung wir seien -naiv, unerfahren, harmlos, gutgläubig bzw. unkritisch-. Unverhohlener Spott liegt hingegen in der Wendung -Man hat ihn (sie) nicht seiner (ihrer) schönen blauen Augen wegen genommen- (z.B. bei der Auswahl von Bewerbern).

blueprints.de

• 1
    Antwort von Hannabreier Hannabreier

Aus dem 19. Jahrhundert Der Begriff geht zurück auf die damals kritisch werdende Einschätzung des romantischen Helden, der oft als blond und blauäugig beschrieben worden war. So schrieb z.B. Thomas Mann in Tonio Kröger von den zwar liebenswerten, aber vor allem auch geistlosen Vertretern dieser blonden und blauäugigen Normalität

sind schon die babys

Kommentar von Hannabreier HannabreierHannabreier

eher nicht, aber gefällt mir auch besser

• 0
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Die Unschuldsvermutung! Blaue Augen lügen nicht, oder doch?

denke doch hehe

• 0
    Antwort von schlasah schlasah

Weil blond meist blaue Augen hat

• 0
    Antwort von user135 user135

Farbe der Nachsicht

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.