9

Blau = Eine Farbei für Weisheit ?

Frage von Alphaboy789 Alphaboy789

Aufgrund der Frage eine's User, "Warum die Hauptfarbe von GF Blau sei",ist mir diese Kindersendung in den Kopf gekommen,Blau und Schlau^^,ist Blau eine Farbe für Weisheit oder ist das nur Zufall ?...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NaHallo NaHallo

blau ist die farbe des gefühl´s. in der psychologie und im traum.

Wirkung und Symbolik
    Blau ist eine Farbe, die auf den Menschen meist kalt wirkt. Die blauen Schatten in sonnig bestrahltem Eis und Schnee bewirken - insbesondere im Eisblau - das Gefühl von Kälte. Blau gehört zu den kalten Farben.[2] Begünstigt durch das Blau des Himmels und dessen Widerspiegelung im Wasser steht Blau in Literatur und Grafik für Ferne und Sehnsucht. Im Weiteren wird dem Blau eine emotional ausgleichende, beruhigende und mäßigende Wirkung zugeschrieben. In der „endlosen“ Ausdehnung des blauen Himmels findet sich Beständigkeit, daraus folgend Harmonie, Sympathie und Zufriedenheit. Blau und Grün werden nicht in allen Kulturen so unterschieden wie bei uns[3], obwohl der Grenzfall, das Türkis, auch im deutschsprachigen Raum in seiner Zuordnung vom individuellen Empfinden abhängig ist. Blau hat im Gegensatz zu Rot im Allgemeinen eine beruhigend-angenehme Wirkung auf den Menschen. Es fördert angeblich die Konzentration und hält wach. Blau ist eine Lieblingsfarbe für einen Teil der Menschen in Deutschland[4].

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Blau

• 1
    Antwort von heureka47 heureka47

Blau - so heißt es -

sei die Farbe des Geistes.

• 1
    Antwort von augustkoenigin augustkoenigin

Traditionell wird Violett als Farbe der Weisheit angesehen. Oder das reine Weiß.

• 1
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

viele leute glauben wenn sie blau sind .. das sie schlau sind

• 1
    Antwort von kollybriee kollybriee

wie ich diesen Typen in der show hasse.... gmpf

Kommentar von Alphaboy789 Alphaboy789Alphaboy789

xDDD

Kommentar von kollybriee kollybrieekollybriee

ja wirklich

• 1
    Antwort von FiighTer FiighTer

ich denke mal das ha was mit weißheit zu tun, da blau ja normalerweiße keine knallige, sondern eher eine kühle farbe is, was meinermeinung eher weise ist oder so.. keine ahnung.. aber ob gf blau is weil wegen der weißheit, das weiß ich nich....

• 1
    Antwort von juliiia juliiia

Hahahaha eben hat doch jemand geantwortet, dass blau die Farbe für Weisheit ist, warst das nicht du?

Kommentar von Alphaboy789 Alphaboy789Alphaboy789

Ne ich hab Geantwortet wegen der Kindersendung Blau und Schlau,^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.