Hallo, meine Eltern sind seit gestern abend in Grichenland bzw auf Kreta, was ja ein EU-Land ist. Um kurz nach 20.00 Uhr rief ich dort auf das handy meiner mutter an. Berechnet wurden die innerdeutschen 9ct/min und nicht die 9ct/min +15ct Verbindungsgebühr. Dann schickte ich 2sms weil ich mich gewundert hatte, und auch hierfür wurden nur die innerdeutschen 9ct berechnet, obwohl das eigtl 13ct/sms kostet (Deu->EU) Soll ich jetzt meinen Eltern glauben, dass sie auf kreta sind oder dem Mobilfunkanbieter?
Antworten (3)
-
1Antwort von
derdancer Hallo!
Es ist alles in Ordnung und so, wie es sein soll-
Schau mal: DU als Anrufer kannst ja im Allgemeinen nicht wissen, ob der Angerufene im Ausland ist. Das ist ja hier nur eine Art Zufall.
Deswegen kannst Du auch nicht dafür durch Teurere Auslands-Tarife "büssen". Du hast die deutsche Nr Deiner Mutter angerufen und zahlst den innerdeutschen Tarif, EGAL wo diese sich aufhält.
Deine Mutter hat allerdings ein ankommendes Gespräch im Auslands-Roaming bezahlt, sprich von ihrer Karte geht zusätzlich Geld ab.
Guido
-
1Antwort von
marcesen1marcesen1
Freu dich doch einfavh das es günstiger ist wenn deine Eltern in Deutschland wären wärs doch für dich auch egal sie sind halt nicht zuhause
Kommentar von
jonascomjonascom ja stimmt :D
-
0Antwort von
CoffeeJunkie Du zahlst zu einer deutschen Handynummer auch immer nur die deutschen Verbindungspreise (wie derdancer geschrieben hat, kannst du ja nicht wissen dass deine Eltern gerade auf Kreta ist).
Die Auslandspreise gelten für Telefonnummern aus Griechenland (mit vorwahll +30 statt +49).
Allerdings bezahlen deine Eltern Roaminggebühren, auch wenn sie in Griechenland nur angerufen werden und nicht selbst telefonieren! Das steht in der Preisliste unter "ankommende Gespräche" im Ausland.
-
Ja, aber wieso gibt es bei allen Anbietern dann den Preis von Deutschland ins Ausland, wenn ich das eh nicht zahlen muss ist das doch egal..dann könnte blau ja auch ohne die 15ct Verbindungsgebühr werben oder nicht?!
Hallo!
Wenn Du von Deiner deutschen Karte eine andere deutsche Nummer anrufst, zahlst Du bei JEDEM Anbieter den Inlandspreis, UNabhängig davon, von sich der angerufene aufhält.
Die Logik ist ja bestechend: Du kannst nicht wissen, wo der Angerufene ist, zahlst darum nur den Inlandspreis.
Guido