Frage von Leolele, 34

Blau brennender Streifen (Chemie)?

So habe mir ausm Chemie Unterricht vor Ewigkeiten mal einen dieser Streifen zum abfakeln mitgenommen. Nun hab ich das Teil mal wieder gefunden und mir ist der Name entfallen. Der streifen ist grün und erinnert von der Textur her an Perlmut. Er brennt blau ab. Kann mir jemand helfen :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jo3591, 12

Völlig richtig, es gab Schwefelstreifen und Schwefelschnüre. Die einen bestanden aus Karton, der in flüssigen Schwefel getaucht wurde, die anderen waren Baumwollfäden mit Schwefel. Man hat sie angezündet und zum "Ausschwefeln" von Weinfässern, Gärballons usw. verwendet. Das entstehende Schwefeldioxid tötet Schimmel, Hefen und Bakterien ab.

 

Kommentar von Leolele ,

Dankschön ^^

Antwort
von butz1510, 26

Schwefel?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten