Frage von guteantwort1993, 30

Wieso habe ich im Blau Allnet Flatrate Vertrag Guthaben und wie gehe ich damit um?

Hallo Vor ein paar tagen machte ich mir den Vertrag jetzt habe ich Guthaben darauf und Check ganix mehr. 56.06 Cent ? Ich dachte ich zahle 19.99 mtl. Und nun habe ich Guthaben wieso ? Und wie gehe ich damit um das ich am ende des Monates auch nur 19.99 zahlen muss ?

9.99 Grundgebühr die ich einmalig gut geschrieben  bekomme und mtl 19.99 aber darf ich das geld verbrauchen oder wird mir das in Rechnung  nochmal gestellt weil da sind 50 Euro drauf .

Vielen Dank lg

Antwort
von azmd108, 26

Bei manchen Handyverträgen ergibt sich der monatliche Preis erst in Kombination mit irgendwelchen Aktionen. Häufig wird dann der monatliche Preis ausgewiesen und ein effektiver monatlicher Betrag (den den du dann bezahlst). Um vom monatlichen Preis auf den effektiven Betrag zu kommen, wird oft Guthaben gutgeschrieben, die sich aufgrund irgendwelcher Aktionen ergeben.

Beispielsweise
bekommst du z.B. bei Rufnummermitnahme einen bestimmten Betrag
gutgeschrieben. Ebenso bekommst du manchmal anstatt eines Telefons
Guthaben gutgeschrieben. Manchmal bekommst du die Anschlussgebühren auch geschenkt. Allerdings musst diese trotzdem erst einmal zahlen, bekommst dann den Betrag als Guthaben auf dein Handykonto gutgeschrieben, welches dann mit den nächsten Rechnungen verrechnet wird.

Das Guthaben wird dann automatisch
mit der monatlichen Abrechnung verrechnet, entweder über die gesamte Laufzeit, einmalig oder nur ein paar Monate lang. sodass du auf den angegebenen monatlichen (effektiv) Betrag kommst.

Wie es nun konkret in deinem Fall aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Ich würde es mir aber so erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten