Hallo.
Ich habe Blattstecklinge von Begonien und Usambaraveilchen angelegt; das ist nun etwa vier Wochen her. Ich habe es so gemacht, wie es in einem Buch beschrieben war, aber jetzt weiß ich nicht, wie lange die Stecklinge in der Anzuchtbox bleiben sollen. Man sieht bei einigen Blättern eindeutig, daß sie ausgewurzelt haben, aber ansonsten hat sich nichts getan; es sind keine Blatt- oder Stengeltriebe sichtbar. Was meint Ihr, soll ich die Blätter noch in der Box lassen oder kann ich sie bald austopfen? Hat das schonmal einer von Euch selbst gemacht?

Ich hab das schon öfters gemacht, auch ohne Box. Es dauert seine Zeit bis neue Triebe kommen, zuerst bilden die Pflanzen Wurzeln. Da sieht man nicht viel von. Nach ein paar Wochen sollte man den Deckel der Box aber langsam lüften.

Usambaraveilchen: Ich würde mit den Umtopfen warten, bis man deutlich sieht, dass das erste neue Blatt koommt.
Sobald sie Wurzeln getrieben haben, kannst du sie umtopfen. Hat bei mir immer funktioniert.
Danke für Eure Antworten, wie es aussieht, werde ich noch eine Woche sicherheitshalber warten und die Dinger dann umtopfen. Hundertprozentig schiefgehen wird es wohl kaum. Ich muß jetzt leider los, also nochmal Danke schön! und noch einen fröhlichen Tag Euch allen.
Mit dem austopfen solltest Du so lange warten wie in Deinem Buch beschrieben. Wenn Du die Pflanzen zu früh in einen Pflanztopf umsiedelst, gehen sie dir eher ein. Wenn die ersten neuen Blätter da sind, ist es eigentlich gut. Usambaraveilchen sind darin etwas empfindlich. Warte also bis Deine Stecklinge richtig gute Wurtzeln gebildet haben. Du kannst sie aber auch umtopfen und mit einem darüber gestülpten Glas noch etwas schützen wenn Du sie jetzt umtopfst.
Mein Buch hält sich da besonders bezüglich der Usambaraveilchen ziemlich bedeckt. Drum frag ich ja auch hier. Ich wollte die kleinen eben nicht gleich wieder killen.
Du kannst sie auch länger in der Anzuchtbox lassen. Das dort herrschende Mikroklima läßt sie schneller wachsen. Du solltest aber darauf achten, daß nicht zuviel Feuchtigkeit entsteht.
Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Usambaraveilchen
Es werden Blattstecklinge auf eine Stiellänge von zwei bis drei cm geschnitten. Die Blattstecklinge werden schuppenförmig übereinander in ein nährstoffarmes Torfsandgemisch gesteckt. Die Bewurzelungsdauer beträgt drei bis vier Wochen. Nach etwa sechs Wochen erscheinen die Adventivtriebe.