Frage von Andracus, 25

Blattschnitt durchführen trotz leichter trockenheit (Bonsai)?

Ich würde am liebsten diesen Monat noch einen umfassenden Blattschnitt bei meinem ficus ginseng durchführen. In letzter Zeit ist er beim gießen leider ein wenig vernachlässigt worden, sodass eine handvoll Blätter abgefallen ist. Das ist mir schon mal passiert; damals hatte er erheblich mehr Blätter verloren, aber nach ein paar Tagen gutem gießen war das Problem behoben. Kann es dem Bonsai in diesem Zustand trotzdem schaden, wenn ich jetzt den Blattschnitt mache? Und wie lange sollte ich nach dem Schnitt ungefähr warten, ehe ich die Erde auswechsle? Danke im Voraus!

Antwort
von BonsaiHaltung, 9

Hi,

du fragst nach der Wartezeit nach dem Schnitt bevor du die Erde wechselst. Wieso tauscht du die Erde nicht zuerst aus und lässt den Baum zunächst ruhen. Bei meinem Ficus war es zwar ein komplettes Umtopfen, aber dieser hat danach und ohne Düngen schöne grüne Blätter ausgetrieben. Diese haben zwar noch keine besonders schöne Form als Ganzes, aber darauf kann ich mich später konzentrieren. Ferner steht mein Ficus im Halbschatten (nicht vor einem Fenster) und gedeiht trotzdem - es sollte auch kein Durchzug herrschen. Bei sommerlichen Temperaturen (um die 20 Grad) kannst du den Baum auch mal nach draußen stellen. Aber auch hier wieder nicht nur direkt in die Sonne und nicht nur im Schatten. Die Mischung machts.

Besten Gruß

Antwort
von bonsaiblogger, 12

Wozu willst du einen Blattschnitt machen?
Den macht man um die Feinverzweigung anzuregen.

An einem geschwächten Bonsai macht man normalerweise keinen Blattschnitt, da dieser viel Energie für den Baum zur Bildung neuer Blätter kostet.

Wenn Blätter bereits vertrocknet sind, hat sich sowieso ein Blattschnitt erübrigt, weil man nicht wegschneiden kann, was nicht mehr da ist. Und neue Blätter wachsen bei guter Lichtversorgung, Düngung und Wässerung von alleine nach.

Je heller du einen Ficus stellst, desto schneller und dichter wird die Belaubung und der Neuaustrieb.

Kommentar von Andracus ,

Wozu ein Blattschnitt gut ist weiß ich schon, sonst hätte ich ja keinen Grund einen zu machen...Also die paar Blätter die abgefallen sind haben zum Glück noch nicht den ganzen Baum kahl gemacht. Fällt optisch eigentlich null ins Gewicht, aber man weiß ja nie...wie lange wird es denn ungefähr dauern bis der Baum sich weit genug erholt hat?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten