1

Blattsalat für Meerschweinchen?

Frage von JaneCo JaneCo

Zur Vorgeschichte: eine entfernte Verwandte von mir, die geistig behindert ist, hat zum Geburtstag ein Meerschweinchen geschenkt bekommen. Nach 14 Tagen hat die Familie es wieder zurück gegeben, da ich das mitbekommen hab und mir das Tier leid tat, hab ich ihn bei mir aufgenommen. Nun hab ich mich schon über einiges schlau gemacht und werd auch noch ein zweites Tier dazu holen. Aber darum soll es hier gar nicht gehen. Nun hab ich gelesen, dass man einem Meerschweinchen keinen oder nur wenig Blattsalat geben sollte wg der Blähungsgefahr. Aber mein Meerschwein reißt mir den Salat quasi aus der Hand! Wenn er schon sieht, dass ich damit ankomme, dann macht er "Männchen" und quikt ganz aufgeregt. Bei Apfel, Möhre, Gurke und so macht er das nicht. Was mach ich nun: Salat dennoch geben oder ist da eher Vorsicht geboten??? Hat dieses Verhalten irgendwas bestimmtes zu sagen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Rhodos2006 Rhodos2006

Also gegen Blattsalat ist nichts einzuwenden, essen meine auch ganz gerne, nur Weißkraut und alle Kohlsorten meiden!

Kommentar von JaneCo JaneCoJaneCo

Das beruhigt mich erst mal! Dachte schon, hab ihm da nicht grad was Gutes getan...

• 2
    Antwort von Melonenfee Melonenfee

Blattsalat oder Kopfsalat ist Saftfutter und 10% seines Körpergewichtes sollte ein Meerschweinchen täglich an Saftfutter zu sich nehmen. Nach oben ist keine Grenze gesetzt. Kohlsalate dagegen lösen Blähungen aus. die solltest Du vermeiden. Obst z.B. Apfel nur einmal die Woche, da es süß ist und pummelig macht. Aber gegen den Blattsalat spricht überhaupt gar nichts. Hauptnahrungsmittel ist Heu und Körnerfutter. Und stets für frisches Wasser sorgen.

Daran halt ich mich eigentlich auch, also mit dem Apfel bzw. generell Obst. Danke!

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

stimme voll zu. salat ist sehr wichtig. einzig was gegen spricht, ist im winter die hohe nitratbelastung, die mir z.b. der tierarzt immer vorhält. aber im winter ist es daher mit einer wirklich gesunden rohkost für die kleinen sowieso schwierig. ist halt winter. das mit dem kohl steht da.

wo ich nicht zustimme, das ist die sache mit dem hauptfutter. heu ja, unbedingt udn ejde menge. nur körnerfutter eben NICHt. das macht fett und ist eine ähnliche sache wier mit dem zuckergehalt, zb. bei äpfeln. also das trockenfutter ist eine nicht so astreine geschichte für die kleinen. die futterindustrie macht da ganz viel wirklich ungesundes zeug rein,a su lebensmittelabfällen praktisch, schön bunt gefärbt, damits gut aussieht. nicht gut für die kleinen.

aber salat... nichts dagegen zu sagen!

• 1
    Antwort von GruenerKaktus GruenerKaktus

http://www.gutefrage.net/tipp/tiergerechte-ernaehrung-fuer-meerschweinchen

Lies dir das hier bitte dringend durch, dann weisst du, wie man Schweinchen richtig und gesund ernährt!!!

Dick und krank macht Körnerfutter und alle anderen in der zoohandlung erwerblichen Trockenfuttermischungen.

Mehr als Frischfutter braucht ein Meerschweinchen nicht- genau wie in freier Wildbahn.

• 1
    Antwort von ewalli ewalli

Man soll ihnen nicht soviel davon geben, nur ab und zu, kauf ihm doch so Knabberstangen zum hinhängen, da fahren unsere zwei voll drauf ab, da muss ich aufpassen, das sie das Holzstäbchen nicht mit essen!

Da hab ich nen Rüffel vom Tierarzt kassiert, weil ich in der Transportkiste so eine Knabberstange hatte. Dabei achte ich schon darauf, dass da kein Honig oder Milch mit drin ist... Er meinte, das führt zur Verfettung. Deshalb geb ich ihm zurzeit nur etwas loses Körnerfutter.

Kommentar von ewalli ewalliewalli

Oh, das wusste ich nicht!

• 1
    Antwort von Marah Marah

Ich habe jetzt schon mehrmals mitbekommen, dass Blattsalat für Nager und Kaninchen ungeeignet ist. Chicoree und Feldsalat sind aber wohl in Ordnung. http://diebrain.de/I-futter.html#gruen

Kommentar von Marah MarahMarah

Schau mal. Hier steht es nochmal genauer (scheint doch nicht so schlimm zu sein) http://diebrain.de/nh-salat.html

Danke! Da werd ich gleich mal durchstöbern!

Kommentar von Melonenfee Melonenfee

Hatte meine ganze Kinder- und Jugenzeit über Meerschweinchen und musste mein letztes leider weggeben, weil mein Ältester allergisch war. Habe sie immer auch mit Blattsalat gefüttert und zwar so viel sie mochten. Das älteste wurde immerhin 9,5 Jahre alt.

Wow! Ich dachte, Meerschweinchen würden "nur" 6 bis 7 Jahre alt! Dann hast du es aber sehr gut gepflegt!

• 1
    Antwort von andreas48 andreas48

meine Meersauen haben Chicoree, Gurke und auch Blattsalat voller Freude und Begierigkeit gefressen und haben das gleiche "Theater" gemacht..

Danke! An Chicoree hab ich mich aber noch nicht rangetraut.

• 0
    Antwort von Bekmez Bekmez

Blattsalat ist in ordnung bei Eisbergsalat solltest du aufpassen davon nur wennig den davon bekommt dein kleiner Freund dann Blähungen

• 0
    Antwort von sille sille

Ich habe auch schon oft gelesen, daß man keinen Blattsalat füttern soll. Meine Schweinchen mögen den aber auch total gerne und kriegen ihn jetzt im Winter auch meistens. Ich achte aber auch darauf, das es nicht nur Blattsalat ist. Ansonsten gibts meistens Eisbergsalat und natürlich das übliche Gemüse (Möhren, Paprika...). Petersilie lieben sie auch über alles und das hat auch gleich viel Vitamin C. Im Sommer gíbts immer Gras, Löwenzahn und Gänseblümchen. Bis jetzt scheint der Blattsalat den Schweinchen nicht zu schaden. Mein erstes Schweinchen hat auch immer Blattsalat bekommen.

• 0
    Antwort von gigik gigik

Gib ihm nich zu viel körner oder fast gar keine, wenn dann keine Mischungen, kann ja auch was aus dem lebensmittelhandel sein, also als Leckerbissen mal ganz wenig Haferflocken und Kiwi ist gesund da es viel Vit. C hat was die Tiere unbedingt brauchen und ganz wichtig ein ZWEITES Meerschweinchen!!! Sie sind sehr sozial und leben dann länger, meine bekommen im Winter auch Salat und habe eines das jetzt schon 7einhlb ist!

• 0
    Antwort von sweetbaby20 sweetbaby20

wir haben unseren meerschweinchen damals nur blattsalat gegeben. es ist nach 3jahren gestorben. also lass es besser, lieber körnerfutter

Das tut mir leid! Nur Blattsalat bekommt er ja nicht, wär doch etwas eintönig. Körnerfutter bekommt er in Maßen.

Kein Wunder, dass das Meerschweinchen eingegangen ist. Nur Blattsalat ist absolute Mangelernährung. Wundert mich, dass es so lange durchgehalten hat. Grausam find ich das.

Kommentar von sweetbaby20 sweetbaby20sweetbaby20

das konnte ich als 5jährige ja nicht wissen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das hast du nicht geschrieben, sondern nur, dass es nur Blattsalat bekommen hat. Demnach ist es nicht am Blattsalat gestorben, sondern an Mangelernährung. Kinder machen nun mal Fehler - ganz klar. Doch dass du erst 5 warst - das konnte ich nicht wissen. :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.