highliner am 06.06.2009 um 12:26 Uhr
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wie ich Blattläuse loswerden kann ohne die Pflanzen zu schädigen?
Danke vielmals !!

ja, ja, mittelchen helfen nicht viel. deshalb zerreibe ich die dinger mit den fingern und spül sie mit wasser ab. einfach und effektiv und bisschen eklig...

Mit Spritzmitteln aus dem Fachhandel,
mit einem Gemisch aus Wasser,Schmierseife und Spiritus besprühen oder
von Hand ablesen.

marienkäfer fressen blattläuse ! meine mutter hat früher immer haarspray benutzt. die pflanzen haben es überlebt

Welche Pflanze ? Du kannst mit leichter Seifenlauge spritzen, und zerstörst so die Oberflächenspannung der Blattläuse, die daraufhin eingehen.Allerdings solltest du das oft wiederholen, um auch die nachfolgende Generation zu erwischen.
highliner am 6. Juni 2009 12:30 Meine Sonnenblumen "sprossen"
Hatten mal ein befallenes Nadelbäumchen im Garten. Und haben dieses mit flüssiger Schmierseife von den Läusen befreit.

Plfanze Knoblauzehen ein, den Geruch mögen die Blattläuse nicht, ist aber für dein Näschen nicht riechbar. Hat sogar den schönen Nebeneffekt,du kannst die Triebe zum kochen hernemen, Salate verfeiner, schmecht wie Schnittlauch.

Es gibt wirksame Sprays, die aber nur auf Blumen bzw. Pflanzen angewendet werden sollten, die man nicht isst. Die Marienkäfer sind eine Möglichkeit, aber soviel ich weiss, sind es nur die Larven, die die Läuse fressen. Bei essbaren Pflanzen hilft manchmal auch, einfach Speiseöl drüber zu kippen, die Läuse ersticken dann wohl. Lavendel in die Nähe gepflanzt, soll auch helfen. Haben wir zwischen den Rosen, müssen aber trotzdem noch manchmal spritzen. Gruß gigunelsa

Die Blätter mit Seifenlauge besprühen, dann rutschen die Tierchen ab und fallen runter. Dann kannst Du sie leicht einsammeln!!!

1 Marienkäfer frisst angeblich ca. 100 Blattläuse täglich; 1 Marienkäferin legt ca. 400 Eier; 1 Larve frist ca. 50 Stück tgl.; auch die "Ohrenkäfer" sind prima Läusevernichter; nimm einen tönernen Blumentopf; Schnur mit Holzstückchen drann durchs Bodenloch; Stroh rein und verkehrt am Baum aufhängen; dient als Wohnung von Käfern die sich dann von Blattläusen ernähren

Hast du Beziehungen zu AMWAY? Das LOC ist ein sehr gutes mittel.