3

Blattläuse los werden

Frage von highliner highliner

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie ich Blattläuse loswerden kann ohne die Pflanzen zu schädigen?

Danke vielmals !!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit Spritzmitteln aus dem Fachhandel,

mit einem Gemisch aus Wasser,Schmierseife und Spiritus besprühen oder

von Hand ablesen.

• 3
    Antwort von NormaRoscoe NormaRoscoe

ja, ja, mittelchen helfen nicht viel. deshalb zerreibe ich die dinger mit den fingern und spül sie mit wasser ab. einfach und effektiv und bisschen eklig...

• 3
    Antwort von ciggi76 ciggi76

Marienkäfer sammeln und auf die Pflanze setzen

• 2
    Antwort von Guppy194 Guppy194

1 Marienkäfer frisst angeblich ca. 100 Blattläuse täglich; 1 Marienkäferin legt ca. 400 Eier; 1 Larve frist ca. 50 Stück tgl.; auch die "Ohrenkäfer" sind prima Läusevernichter; nimm einen tönernen Blumentopf; Schnur mit Holzstückchen drann durchs Bodenloch; Stroh rein und verkehrt am Baum aufhängen; dient als Wohnung von Käfern die sich dann von Blattläusen ernähren

• 2
    Antwort von HelmutRn HelmutRn

Die Blätter mit Seifenlauge besprühen, dann rutschen die Tierchen ab und fallen runter. Dann kannst Du sie leicht einsammeln!!!

• 2
    Antwort von gigunelsa gigunelsa

Es gibt wirksame Sprays, die aber nur auf Blumen bzw. Pflanzen angewendet werden sollten, die man nicht isst. Die Marienkäfer sind eine Möglichkeit, aber soviel ich weiss, sind es nur die Larven, die die Läuse fressen. Bei essbaren Pflanzen hilft manchmal auch, einfach Speiseöl drüber zu kippen, die Läuse ersticken dann wohl. Lavendel in die Nähe gepflanzt, soll auch helfen. Haben wir zwischen den Rosen, müssen aber trotzdem noch manchmal spritzen. Gruß gigunelsa

• 2
    Antwort von coyotincaos coyotincaos

Plfanze Knoblauzehen ein, den Geruch mögen die Blattläuse nicht, ist aber für dein Näschen nicht riechbar. Hat sogar den schönen Nebeneffekt,du kannst die Triebe zum kochen hernemen, Salate verfeiner, schmecht wie Schnittlauch.

• 2
    Antwort von Jupiter71 Jupiter71

Hatten mal ein befallenes Nadelbäumchen im Garten. Und haben dieses mit flüssiger Schmierseife von den Läusen befreit.

• 2
    Antwort von eltenjohn eltenjohn

Welche Pflanze ? Du kannst mit leichter Seifenlauge spritzen, und zerstörst so die Oberflächenspannung der Blattläuse, die daraufhin eingehen.Allerdings solltest du das oft wiederholen, um auch die nachfolgende Generation zu erwischen.

Kommentar von highliner highlinerhighliner

Meine Sonnenblumen "sprossen"

Kommentar von eltenjohn eltenjohneltenjohn

Ameisen und Läuse leben in einer Symbiose! Halte die Ameisen von deinen Pflanzen fern !

Kommentar von highliner highlinerhighliner

Habe keine Ameisen im Vorgarten, Gott sei dank.

• 2
    Antwort von Nicoli Nicoli

marienkäfer fressen blattläuse ! meine mutter hat früher immer haarspray benutzt. die pflanzen haben es überlebt

• 1
    Antwort von Trudelchen Trudelchen

Hast du Beziehungen zu AMWAY? Das LOC ist ein sehr gutes mittel.

• 0
    Antwort von 11021951 11021951

Hallo , also ich hab mal gehört dass man mit Haarspray diese kleinen Tierchen weg bekommen soll. man sagt die hätten was gegen diesen Geruch. Probieren und schauen ob es klappt. Viel Erfolg. L.G.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.