1

Blattläuse bekämpfen ohne Chemiekeule - wie?

Frage von justice3 justice3

Blattläuse bekämpfen ohne Chemiekeule - wie?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

  • 4
    Antwort von Praline Praline

    Brennnesselauflauf - das rübersprühen = keine chemische Keule!

  • 4
    Antwort von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhT

    marienkäfer sammeln und an die pflanzen setzen

    Kommentar von zzzap zzzapzzzap

    die kommen von selbst (da Flügel) ;-)

    Kommentar von tAttoOaTniGhT tAttoOaTniGhTtAttoOaTniGhT

    für die drinstehenden pflanzen eben noch...zusätzlich :) schaden kanns net xD

  • 4
    Antwort von swallowtail swallowtail

    Mit Schmierseife in Wasser verdünnt spritzen, oder mit Brennesseljauche.

  • 3
    Antwort von StefanMadre StefanMadre

    Mit den Fingern zerquetschen. Aber man kann auch aus alten Zigarettenstummeln den Tabak rausnehmen, das ganze aufkochen und hat ein natürliches Pflanzengift auf Nikotinbasis - das wirkt!

  • 3
    Antwort von Mausi40 Mausi40

    mit Seifenlauge besprühen

  • 1
    Antwort von Rikeelse Rikeelse

    Hallo Justice 3,

    die natürliche Bekämpfung von Blattläusen ist neben den hier bereits mehrfach erwähnten Marienkäfern und der Seifenlauge möglich, indem du die Pflanze regelmäßig einsprühst, denn Läuse mögen keine Feuchtigkeit. Läuse mögen aber auch keinen Lavendel und einige andere Pflanzen. Wenn man also Lavendel neben die befallende Pflanze stellt, werden die Läuse auch verschwinden oder erst gar nicht auftauchen.

    LG Rikeelse

  • 1
    Antwort von zzzap zzzap

    Angeblich hilft auch Kaffee, vielleicht mal ausprobieren.

    Am Besten hilft Artenvielfalt, da sich die verschiedenen Lebewesen gegenseitig in Schach halten.

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/2197-blattlaeuse-au...

    Kommentar von zzzap zzzapzzzap

    "...Nützlinge: Blattlausfliegen, Blumenwanzen, Florfliegen, Gallmücken, Hundertfüßler, Kurzflügler, Laufkäfer, schwarze Marienkäfer mit roten Flecken, ebenfalls deren Larven, Ohrwürmer, Raubkäfer, Raubwanzen, Raupenfliegen, Schlupfwespen, Schwebfliegenlarven (unterstützen durch Anbau von Ringelblumen und Tagetes), (Wolf)-Spinnen, Vögel (u.a. Grasmücken, Hausrotschwänze, Kleinspechte, Laubsänger, Meisen, Sperlinge, Stieglitz), Weberknechte, Weichkäfer, Aphidius ervi. ..."

    http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Blatt-Blut-Wolllause.html

    http://de.wikipedia.org/wiki/Blattl%C3%A4use

    "*...Blattläuse werden verspeist von: Marienkäfern und deren Larven, Schwebfliegenlarven, Florfliegenlarven, Schlupfwespenlarven, Raupenfliegen, Raubwanzen, Laufkäfern, Weichkäfern, Spinnen und Vögeln. Ameisen, Wespen, Hornissen, Hummeln, andere Insekten und selbst einige Wirbeltiere nutzen den von den Blattläusen ausgeschiedenen Honigtau als Nahrungsquelle. Ameisen unterstützen Blattläuse sogar bei deren Verbreitung (Symbiose zwischen Blattlaus und Ameise). Marienkäfer sind so populär als Blattlausfresser, dass sie gezüchtet werden und als Larven/Eier verkauft werden. Als Hausmittel soll insbesondere das Besprühen mit seifigen Lösungen sowie Brennnesselsud einen besonders schnellen und guten Erfolg erzielen. ..."

  • 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

    Ein Gemisch aus Wasser,Schmierseife und Spiritus sprühen und nach einigen Tagen wiederholen.

  • 1
    Antwort von ErsterSchnee ErsterSchnee

    Bei manchen kannst Du sehr gut was mit einem Wasser-Spülmittel-Gemisch werden, einfach in so eine Blumenspritze und dann ordentlich einsprühen. Angeblich soll es auch helfen, Tabak (also Nikotin) oder Streichholzköpfe (also Schwefel) in der Blumenerde zu verteilen - damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Oder setz ein paar Marienkäfer drauf an...

  • 0
    Antwort von Beata72 Beata72

    Also einfaches Seifenwasser funktioniert so gut wie immer und ist biologisch abbaubar: http://www.expli.de/anleitung/tipps-zum-blattlaeuse-bekaempfen-1545/

  • 0
    Antwort von Naturgarten Naturgarten
  • 0
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

    ich hab mal gehört, daß, wenn man knoblauch in die erde steckt, die läuse verschwinden. habs aber noch nicht ausprobiert

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.