Ich möchte nicht mit der chemischen Keule arbeiten ,denn unsere Natur ist schon genug geschunden , aber ich habe unter anderen nun auch noch auf meinen Dahlien Blattläuse so viel das die Stiele schwarz sind . Wir hatten im Frühfahr wenige Marienkäfer , genau wie Hummel , aber von einen Tag zum anderen nichts alles weg. Ich habe mal in einen Gartenkatalog gelesen das man sich Marienkäfer kaufen kann und dann sich in den Garten aussetzen kann . Ich weiß nicht mehr wer das angeboten hat . Ist das überhaupt sinnvoll ? Ich möchte den Tieren nicht was schlechtes an tun . Da ich hier im Spreewald direkt an einen Flies lebe könnten wir uns eigentlich nicht vor Mücken retten . aber selbst die Mücken gibt es nicht .Was ist los ? Wer kann mir das sagen und mir in bezug auf die Blattläuse einen Rat geben . Herzliche Grüße Elke

Besprüh die Blattläuse mit einer Mischung aus Wasser,Schmierseife und Spiritus und wiederhole das nach einigen Tagen.

ich habe gestern meine blattläuse mit seifenwasser eingesprüht und es hat bestens funktioniert. kann ich nur empfehlen
benutze Brennesseljauche zum bekämpfen. Frische Brennessel ein paa Tage in einen Topf legen und die Flüssigkeit mit Zerstäuber auf die Pflanzen geben.
versuchs mal mit aufgelöster kernseife. mit der sprühflasche die blümchen einsprühen- also aufm balkon funktionierts...

Mit den Fingern zerquetschen!
-oder Kippenreste aufkochen und die Viecher mit Nikotinbrühe begiesen, ein paar Wiederholungen hauen die stärkste Blattlaus um.
versuch mal seifenwasser und wenn du mal nen marienkäfer findest, ader ameisen, die saugen die Läuse nähmlich aus. Viel Glück
Ameisen und Blattläuse haben ein Joint-Venture. Die arbeiten zusammen.
majosandra am 28. Juni 2009 11:40 Marienkäfer saugen die Blattläuse aus, das stimmt.
Ameisen jedoch pflegen Blättläuse und beschützen sie vor Feinden, da sie sie "melken" somit von den lebenden Läusen profitieren.
majosandra am 28. Juni 2009 11:45 Marienkäfer saugen die Blattläuse aus, das stimmt.
Ameisen jedoch pflegen Blättläuse und beschützen sie vor Feinden, da sie sie "melken" somit von den lebenden Läusen profitieren.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Ameisen
unter der Überschrift "Nutzung von an Pflanzen saugenden Insekten".
ok. wusste ich auch net

Bekämpfe sie auf natürliche Art mit Schwert oder Degen ;-)
loool

besprühen mit einem wasser spülmittel gemisch
mehrfach versucht, hilft ueberhaupt nicht !
Ja, genau. Hätte ich auch geschrieben.
brennnessel-jauche verwenden ! stinkt, aber hilft organisch !