hatte neulich nach kohlfliege gefragt. nun vermute ich doch, daß es eher die blattlaus ist. sieht nur nicht so grün oder schwarz aus wie sonst, sondern so farblich ähnlich bläulich wie die kohlrabi-blätter (blauer delikateß). kennt sich damit jemand aus? sie sind ähnlich in kolonien auf den blättern wie andere blattläuse auch. und was kann ich dagegen tun? habe sie gestern abend mit spüli-lösung behandelt und auch mit recht konzentrierter brennessel-lauge gegossen. reicht das? oder gibts da noch andere möglichkeiten?

genau richtig. Die Spüli-Lösung mehrmals wiederholen. Du kannst auch einen klitzekleinen Schuss Spiritus mit reingeben.

Dort findest Du eine ganze Menge Tipps.
danke, die seite kenne ich schon. dort sieht die blattlaus aber grün aus. die schwarzen kenne ich auch noch. aber so bläuliche in etwa der farbe von blauen kohlrabiblättern?

Ich halte Spüli für nicht empfehlenswert. http://www.enius.de/wohnen/spuelmittel.html Schädlingsfrei "Neem" , Celaflor, ca. 13 € im Gartenmarkt hat seinen Wirkstoff aus den Samen des Neem-Baumes (also natürlich) und wirkt sicher und systemisch bei allen saugenden Schädlingen. Keine Karenzzeit erforderlich.

Kuck mal da: www.nachtkerze.info/html/anbau.html Die Erdflöhe auf dem Bild sind auch so bläulich und hocken wohl gern an Kohlrabi.
Schlafittchen am 20. Juni 2008 13:18 www.gartenatelier.de/gemuese/kohlrabi.htm Hier stand drin, welche Schädlinge an Kohlrabi sitzen.
Das wiederholen hat den Sinn, dass die, welche bei der ersten Prozedur nicht erwischt worden sind auch noch drankommen.
besten dank schon mal!!! aber noch paar fragen dazu: 1.in welchem abstand wiederholen? 2. spiritus habe ich leider nicht, weiß auch nicht, wo ich das kaufen kann. 3. ist es denn nun ebenfalls eine blattlaus? sieht die auf kohlrabi so bläulich aus wie die kohlrabiblätter? das war ja auch meine frage. sonst hat die spüli-lösung wohl keinen sinn. hatte die gleichen dinger übrigens auch im rotkohl, der bei mir im garten überwintert hat.