2

Blattläuse auf Kapuzinerkresse - wie kriege ich die wieder los?

Frage von carlotte carlotte

Hallo, ich habe vor ein paar Wochen Kapuzinerkresse auf meinem Balkon ausgesät. Nach dem Urlaub komme ich nachhause und die Pflanzen sind voll mit Blattläusen. Was kann ich tun?
Danke für jeden Tip, der ohne die grosse chemische Keule klarkommt!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von lenzing42 lenzing42

Mit einer Mischung aus Wasser,Schmierseife und Spiritus spritzen.Muss von Zeit zu Zeit wiederholt werden.

Kommentar von carlotte carlottecarlotte

Danke! Das ist eine Antwort, die ich auch wirklich umsetzen kann. So habe ich mir das gewünscht!

• 1
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Kapuzinerkresse zieht Blattläuse förmlich an. Da wirst Du ohne Gift kaum weiterkommen

• 0
    Antwort von Meggies Meggies

Brennesseljauche und Marienkäfer ist richtig. Liest man jedenfalls im Internet. Ich habe es mit der Brennesseljauche versucht, hat nichts gebracht und Marienkäfer sind zu wenige da dieses Jahr. Ich hab nen harten Wasserstrahl raufgehalten, dann fallen sie ab, kommen wieder zurück, aber immer weniger. Das heisst, man muss das mal jeden Tag machen, mit der Zeit sind sie weg. Ich habe das draussen bei einem Fliederbaum gemacht, konnte also nicht kontrollieren, wo die hinfallen. Wenn du das auf einem Balkon machst und z.B. eine Plane unterlegst und die Viecher dann irgendwie entsorgst die runterfallen, müsste das ganz gut funktionieren. Viel Glück dabei!

• 0
    Antwort von flamingstar flamingstar

Deswegen säe ich im Garten gerne die Kapuzinerkresse unter Pflanzen, die gerne von den Blattläusen befallen werden.

Die Kapuzinerkresse hält genau die Läuse von diesen Pflanzen fern, dafür opfere ich gerne diese Kresse.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Brennesseljauche

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.