1

Blattläuse am Schnittlauch im Garten - was soll ich dagegen tun?

Frage von Lisa14 Lisa14

Im Sommer hatte ich am Schnittlauch im Garten extrem viele schwarze Blattläuse. Der ganze Schnittlauch war nicht mehr grün sondern schwarz. Igitt. Nun kann ich ihn mit so einem Gift nicht besprühen, weil wir ihn dann nicht mehr essen könnten... Kennt ihr eine andere Methode, die dann das Essen auch erlaubt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von fritzejost fritzejost

Bi 58 gießen oder spritzen. Aufwandmenge beachten! Nach 14 Tagen kann man den Schnittlauch wieder essen. Gibt es in jeden Baumarkt in der Pflanzenschutz Abteilung.

Kommentar von gartenfee gartenfeegartenfee

bi 58 muß man nicht unbedingt nehmen. die chemiekeule ist bei einfachen blattläusen nicht notwendig. schon gar nicht bei essbaren dingen. steht zwar auf der packung, daß man nach ner gewissen zeit wieder essen kann. aber rückstände bleiben trotzdem. ich würds nicht essen, was so gespritzt wurde.

• 1
    Antwort von holsch holsch

http://forum.kijiji.de/about71445.html

Kommentar von Lisa14 Lisa14

Oh, cool, ich wußte gar nicht, dass kijiji neuerdings auch ein Forum hat!

• 1
    Antwort von saskia1201 saskia1201

hab mal gehört, essigwasser aufsprühen.. http://www.stadtbaum.at/cpag/206.htm

Kommentar von Lisa14 Lisa14

Das war aber blitzschnell! Wow!

Kommentar von saskia1201 saskia1201saskia1201

gern geb mir mühe ;o)

• 0
    Antwort von mzmario mzmario

erschiessen!

• 0
    Antwort von gartenfee gartenfee

hallo lisa,

ich habe blattläuse immer "ertränkt". die sind ganz anfällig gegen wasser. und so hängt man topfpflanzen einfach (mit abdeckung der erde durch zeitung etc.) kopfüber in einen wassereimer und so ertrinken die läuse. bei gartenpflanzen habe ich einfach so oft wie möglich mit wasser eingesprüht. man kanns auch mit essig intensivieren. seifenwasser würd ich nicht nehmen, also nicht bei eßbarem jedenfalls.

wünsch dir glück.

• 0
    Antwort von baerli40 baerli40

Seifenwasser draufsprühen, mehrmals wiederholen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.