Im Sommer hatte ich am Schnittlauch im Garten extrem viele schwarze Blattläuse. Der ganze Schnittlauch war nicht mehr grün sondern schwarz. Igitt. Nun kann ich ihn mit so einem Gift nicht besprühen, weil wir ihn dann nicht mehr essen könnten... Kennt ihr eine andere Methode, die dann das Essen auch erlaubt?

hab mal gehört, essigwasser aufsprühen.. http://www.stadtbaum.at/cpag/206.htm

Oh, cool, ich wußte gar nicht, dass kijiji neuerdings auch ein Forum hat!

Bi 58 gießen oder spritzen. Aufwandmenge beachten! Nach 14 Tagen kann man den Schnittlauch wieder essen. Gibt es in jeden Baumarkt in der Pflanzenschutz Abteilung.
gartenfee am 30. Dezember 2008 11:33 bi 58 muß man nicht unbedingt nehmen. die chemiekeule ist bei einfachen blattläusen nicht notwendig. schon gar nicht bei essbaren dingen. steht zwar auf der packung, daß man nach ner gewissen zeit wieder essen kann. aber rückstände bleiben trotzdem. ich würds nicht essen, was so gespritzt wurde.

hallo lisa,
ich habe blattläuse immer "ertränkt". die sind ganz anfällig gegen wasser. und so hängt man topfpflanzen einfach (mit abdeckung der erde durch zeitung etc.) kopfüber in einen wassereimer und so ertrinken die läuse. bei gartenpflanzen habe ich einfach so oft wie möglich mit wasser eingesprüht. man kanns auch mit essig intensivieren. seifenwasser würd ich nicht nehmen, also nicht bei eßbarem jedenfalls.
wünsch dir glück.
Das war aber blitzschnell! Wow!
gern geb mir mühe ;o)