1

BLAST-Algorithmus

Frage von Lea92 Lea92

Hallo!

Also wie der BLAST-Algorithmus funktioniert, habe ich nun verstanden. Nun soll ich mir überlegen, welche Anwendungsbereiche der Algorithmus z.B. anhand von Nukleotidsequenzen hat. Also, ich stieß dabei auf:

Paralogie und Orthologie.

Paralogie bezeichnet die Verwandschaft von Genen mit mgl. unterschiedlcher Funktion innerhalb eines Genoms. Könnte man nun sagen, dass man, wenn man eine Nukleotidsequenz vorliegen hat, einfach nach einer solchen Paralogie suchen kann (gibt es ja bei Hämoglobin...)?

Orthologie besagt, dass Gene in unterschiedlichen Spezies funktional verwandt sind und von einem gemeinsamen Vorläufer abstammen. Also könnte man sagen, dass Nukleotidsequenzen von Lebeweisen vergleichen könnte, um evolutionsbedingte Aussagen zu treffen?

Ich würde mich um Meinungen freuen. Beste Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von giordano giordano

Ich bin kein Experte und stelle hier nur Vermutungen an. Mit orthologen Sequenzen kann man einen Speziesbaum konstruieren. Paraloge Sequenzen haben keinen gemeinsamen Ursprung, weshalb es schwieriger ist, ein Baum zu konstruieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.