Hallo,
Seitdem ich Vegetarierin geworden bin, ist meine "Gesichtsfarbe" blasser geworden. Eine ältere Frau und eine Lehrerin haben mich gestern gefragt, ob mir schlecht ist. Und ich möchte nicht immer darauf angesprochen werden, wenn es nicht so ist. Wie kann ich sie "er dunklern" ?
GLG Hafifan
Bitte antworten ist wichtig
Ich esse schon Fleisch ersatz
Das nutzt ja gernade nichts - FleischERSATZ ist pflanzlich, und genau das ist eben der "haken" an der Sache, aus pflanzen kann Dein Körper das Eisen nicht gut genug aufnehmen.
Guckst Du da:
Vegetarier - Pflanzliches Eisen liegt – anders als Eisen in Fleisch, Fisch oder Geflügel – als sogenanntes dreiwertiges Eisen vor, teilweise fest gebunden an bestimmte Kohlenhydrate. Um aufgenommen und vom Organismus verwertet werden zu können, muss pflanzliches Eisen in freier, ionisches Form im Darmsaft erscheinen und eine gewisse Zeit löslich bleiben. Dies ist aber unter den gegebenen chemischen Bedingungen im Darm sehr schwierig, weil dreiwertiges Eisen bei dem neutralen pH-Wert des Darmtraktes extrem schwer löslich ist. Pflanzliches Eisen ist deshalb – im Vergleich zum Eisen im Fleisch – generell schlechter verwertbar. Folge: Relativ große Mengen sind notwendig, um den täglichen Bedarf aus dieser Nahrungsform allein zu befriedigen.
http://www.aok-business.de/aokplus/praxis-aktuell-magazin/ausgabe-2009-2/eisenmangel-wichtige-punkte.php