Frage von MikeUnger1, 25

Blaskapelle gründen?

Wir wollen vlt mal eine blaskapelle gründen weiß wer ob man die anmelden muss wegen den finanzen/steuern oder wie das geht oder so

Antwort
von tryanswer, 17

Such die ein paar Musiker und schon hast du eine Kapelle. Da bedarf es keiner Anmeldung. Mir scheint aber, daß du noch mehr vorhast ("wegen den finanzen/steuern") - das müßtest du noch mal näher beschreiben um eine präzise Antwort zu bekommen.

Kommentar von MikeUnger1 ,

Ein paar musiker schon klar aber wir wollen auch auftritte machen nur wenn ich auf einem zeltfest spiel und geld dafür bekomme muss ich das nicht beim finanzamt oder so melden sonst ist das ja schwarz oder nicht 

Kommentar von tryanswer ,

Wenn es darum geht Geld zu verdienen (Gewinne zu erzielen), mußt du ein Gewerbe anmelden. Andernfalls solltest du über die Gründung eines Vereins nachdenken. Je nach dem für welchen Weg du dich entscheidest, regelt sich dann die Besteuerung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten