Frage von CoolerNutzer275, 24

Blasinstrument richtig reinigen?

Worauf sollte ich bei der Reinigung meines Saxophons besonders achten?

Und wie soll ich welches Teil reinigen? Also wie soll ich das Mundstück säubern, den Körper von innen, den Tontrichter, die Klappen usw.?

Antwort
von Nymisan305, 18

Hallo CoolerNutzer275,

da ich auch selbst seit 4 Jahren Saxophon spiele, weiß ich dir bestens zu helfen :)

Mundstück: Nimm dein Blatt herab und streif es am Besten an deiner Hose oder auch an einem sonstigen Lappen ab. Danach nimmst du am besten ein "weiches" Tuch und fährst ein- bis dreimal hindurch, bis alles trocken ist (manche haben so ein Tuch an einer Schnur dran, dann ist es auch leichter)

Der Bogen mit der Oktavklappe, zwischen Mundstück und Tontricher, säuberst du am Besten - genauso wie den Tontrichter - mit so einem Tuch an einer Schnur dran. Du stopfst dies dann in eine Öffnung, drehst dann dein Teil vom Instrument und versuchst es aus der anderen Öffnung heraus zu ziehen.

Die Klappen kannst du ganz einfach mit einem feinem Tuch abwischen, mit dem du theoretisch dein Saxophon von außen reinigen kannst.

Ich hoffe, ich konnte dir dabei helfen :) Viel Erfolg dabei und ganz viel Spaß beim Spielen!!

Liebe Grüße Nymisan305


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community