2

Blasensteine / Blasenentzündung - Unterschied?

Frage von Vanix3 Vanix3

Ich hab jetzt des öfteren eine Blasenentzündung gehabt , ich hab ein paar Schmerztabletten genommen die zum Glück auch gut geholfen haben und jedes mal ging es auch wieder weg. Aber ich hab Angst das ich Blasensteine hab weil ich das jetzt schon sehr oft hatte obwohl ich nach der ersten Blasenentzündung extra darauf geachtet hab mich immer extra warm anzuziehen & mich nicht auf ein kalten Boden zusetzen usw.

Aber woher weiß ich denn eigentlich ob ich Blasensteine oder eine Entzündung habe ? Was ist der Unterschied ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von Sturmwolke Sturmwolke

Schau mal hier, hier sind die Blasenentzündung und Blasensteine beschrieben
    http://www.apotheken-umschau.de/Krankheiten/Blase-A080909MAIRR093903.html

• 1
    Antwort von diemeggie diemeggie

hallo,

dein ansprechpartner wäre ein urologe. einen stein, egal wo er sitzt, kann man per ultraschall oder spätenstens per röntgen sehen.

blasenentzündungen verursachen brennen beim wasserlassen, manchmal blutungen. und häufigen harndrang.

blasensteine könnnen das gleiche auch machen. also das muss man untersuchen. ein hinweis auf einen blasenstein könnte sein, dass er direkt auf dem blasenübergang zur harnröhre liegt - und dann kann man kein wasser mehr lassen.

also nicht selber doktoren, lieber abklären lassen.

und - blasenentzündungen entstehen durch keime, nicht durch 'ich habe mir die blase erkältet'.

• 1
    Antwort von Falstaff Falstaff

Blasensteine haben mit einer Enzündung zunächst nichts zu tun. Blasensteine sind Auskristallisierungen, die durchaus auch nach Entzündungen in der Blase oder Niere entstehen können, aber nicht selber zu Blasenschädigungen oder Entzündungen führen. Das Symptom für einen Blasenstein ist typischerweise, dass der Urinstrahl plötzlich abreisst, obwohl noch Harndrang besteht, weil sich der Blasenstein vor den Ausgang setzt. Fürchterlich häufig sind Blasensteine aber nicht, im Gegensatz zu Blasenentzündungen, die man alle Naselang sieht.

• 0
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

".... ein paar Schmerztabletten...." Schmerztabletten helfen nur kurzfristig. Du brauchst Antibiotika - geh bitte zum Arzt!

"....immer extra warm anzuziehen & mich nicht auf ein kalten Boden zusetzen...." und ausserdem musst Du viiiiiieeeeeeel trinken, damit die Bakterien "raus geschwemmt" werden.

• 0
    Antwort von laurel laurel

Bei einer Blasenentzündung musst du ständig pinkeln und hast immer das Gefühl, Wasser lassen zu müssen - auch wenn du gerade auf der Toilette warst. Brennen im Unterleib und an der Harnröhre kann dazukommen.

BLasensteine bemerkst du, wenn sie sich ihren Weg nach draußen durch die Harnröhre bahnen. Bei kleinen Steinen bemerkt man das kaum - Patienten mit Verdacht auf Harnsteine müssen in der Klinik durch eine Art Kaffeefilter pinkeln, in dem dann die eventuellen Steine hängenbleiben und sichtbar werden.

Manchmal wird der Urinstrahl während des Pinkelns unterbrochen, wenn sich ein Steinchen vor den Blasenausgang gesetzt hat.

Bei größeren Steinen "auf dem Weg nach draußen" ist das Urinieren schmerzhaft, aber nicht brennend, eher wellen- oder kolikartige Schmerzen.

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

bloß keine Antibiotika nehmen , kommt sonst immer wieder

• 0
    Antwort von KaMai KaMai

du weißt schon das Schmerztabletten nur die Schmerzen und nicht die Entzündung lindern, deshalb wird es immer weider kommen. Geh mal besser zum Doc der gibt dir das richtige dafür

• 0
    Antwort von Lorelei79 Lorelei79

Blasensteine haben damit nichts zu tun. Harnsteine könnnen sich entweder in der Blase bilden oder sie entstehen in der Niere und wandern in die Harnblase; dort können sie weiter wachsen. Am häufigsten kommen Kalziumoxalatsteine (75 Prozent) und Harnsäuresteine vor.

Kommentar von flipflop999 flipflop999flipflop999

das mit dem Verkühlen ist ein Ammenmärchen, soviel zu deinem Kommentar, den du wieder gelöscht hast, warum auch immer....das erzählt die Uroma der Oma und die Oma der mutter und die Mutter dem kind. Richtiger wird es dadurch nicht. Entzündungen entstehen durch Bakterien und Frauen bekommen durch anatomische Gegebenheiten schneller Blasenentzündung, nicht durch kurzfristige Kälte. Kälte kann höchstens ein Faktor sein, wenn der Körper durch langfristige Unterkühlung derart geschwächt ist, dass die Immunabwehr nicht mehr richtig funktioniert, das ist aber nicht der Fall bei kurzem Sitzen auf Stein oder Barfusslaufen auf kaltem Untergrund. Falsche Körperhygiene ist oft schuld oder mangelndee Hygiene beim Sex oder auch Analverkehr.

Kommentar von Lorelei79 Lorelei79Lorelei79

Weiter oben habe ich geschrieben, dass ein unterkühlter Unterleib eine Blasenentzündung begünstigen kann und das geht wahnsinnig schnell, wenn Frau nicht aufpasst. Da genügt unter Umständen schon das kurze Sitzen auf einer feuchten Bank.

Kalte Füsse halte ich weniger für die Ursache, da Frauen ständig kalte Füsse haben.

• 0
    Antwort von dizika dizika

Steine tun viel mehr weh; es ist ein Schmerz als ob´s dir den Unterleib zerreisst; Ebtzündung ist mehr so ein Ziehen und du mußt sehr oft ad Toilette; baklären lassen! Gute Besserung!

Kommentar von flipflop999 flipflop999flipflop999

nein, ich sehe die Harnröhre nicht , soviel zu deinem Kommentar, den du feige wieder gelöscht hast, wer hat das behauptet? wenn du lesen könntest, hättest du erkannt, dass ich erst von Entzündungen im Allgemeinen sprach und dann speziell von einer Blasenentzündung. Um der Verständlichkeit willen, um dem Fragesteller ins gedächtnis zu rufen, was eine Entzündung ist. Jetzt verstanden? also manchen menschen muss man echt alles dreimal erklären, stöhn...Außerdem müssen Blasensteine, die sich noch in der Blase befinden, gar nicht weh tun...

• 0
    Antwort von hundini hundini

Geh mal zum Arzt. Normalerweise wird eine Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt. Wiese kennst du nicht den Unterschied zwischen Entzündung und Stein? Überleg doch mal.

• 0
    Antwort von flipflop999 flipflop999

du weisst nicht den Unterschied zwischen einem Stein und einer Entzündung??? Hä? ein Stein ist ein Stein, also ein Teilchen in deiner Blase oder Harnröhre und was eine Entzündung ist wirst du doch wohl wissen? Entzündungen werden durch bakterein hervorgerufen und der betreffende Körperteil ist rot, wund und empfindlich, alsdo in dem Fall die Harnröhre. Aber warum solltest du Blasensteine haben? ist ziemlich selten, zumindest in jungen Jahren und wenn der Stein nicht in die harnröhre gelangt macht er erstmal keine Beschwerden. Und Blasenentzündung bekommt man nicht vom Sitzen auf kaltem Stein sondern durch bakterien, z.B. durch falsches waschen, so dass bakterien vom Po an die harnröhre gelangen können oder beim sex

Kommentar von dizika dizikadizika

cool dass du die Harnröhre siehst! Das haeb ich bei den ca. 1000x kathetriesieren nie gesehen!

Kommentar von KaMai KaMaiKaMai

ich kenn aber auch nur Nieren- oder Gallensteine. wusste nicht das es Blasensteine gibt

Kommentar von Falstaff FalstaffFalstaff

Mal als Arzt gesprochen: Wenn ein Nierenstein über den Harnleiter in die Blase wandert: rate mal, wie wir ihn dann nennen?

Kommentar von diemeggie diemeggiediemeggie

ggg

Kommentar von Lorelei79 Lorelei79Lorelei79

Frauen verkühlen sich recht schnell den Unterleib mit sitzen auf zB kalten Steinen und begünstigen damit eine Infektion.

• 0
    Antwort von gustavv gustavv

Ab zum Herr Doktor! Der wirds schon wissen...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.