odemtann am 11.12.2007 um 12:05 Uhr
Hallo zusammen , ich soll zu einer Blasenspiegelung , hat da Jemand Erfahrung und kann mir schildern wie das abläuft und ist es schmerzhaft , oder ´´ nur´´ unangenehm ? Wer hat es schon hinter sich ?

Hallo Odemtann. Deinem Profil kann man leider nicht entnehmen, ob du m oder w bist. Pauschal lässt sich sagen, dass es bei der Frau recht unkompliziert und nicht schmerzhaft ist.
Bei einem Mann kann es etwas mehr "zwacken", da die Harnröhre länger ist und die Blase tiefer liegt. Aber ich denke, der Urologe wird entsprechend vorsorgen mit einer lokalen Betäubung.
Ich selbst habe vor Jahren mal eine BS gehabt, ohne Betäubung (es sei denn, in dem Gleitmittel, welches mit dem Zystoskop eingeführt wird, war auch ein Lokalanästhetikum mit dabei) und es tat NICHT weh!
Bei einer Frau könnte es höchstens etwas schmerzhafter sein, wenn sie eine akute Blasenentzündung o.ä. hat, dann ist ja alles gereizt. So war es zumindest bei meiner Mutter, die dauernd davon geplagt war. Aber auch sie war tapfer und es war erträglich.
Bei mir wurde ein "starres" Zystoskop verwendet - als ich es sah, erschrak ich, weil es so groß wirkte! Aber keine Angst - es passt schon ;-)
Ich denke, beim Mann wird eher ein flexibles Teil verwendet und ggf. eine Betäubung.
Mache dir keine Gedanken - es ist wirklich eine harmlose Geschichte, die superschnell zu Ende geht! Ich begriff gar nicht, dass es schon so schnell vorbei war. Wenn es also bei dir weh täte, dann ist es wirklich nur ein kurzer Moment und sicher auszuhalten. Sprich mit dem Arzt über deine Nervosität und Angst.
Viel Glück!

Die Blasenspiegelung ist eine Untersuchung der Harnblase mit einem speziellen Endoskop, dem Zystoskop. Die beiden Wortteile des Begriffs "Zystoskopie" haben ihren Ursprung im Griechischen. Dabei bedeutet "Zyst" Blase und "skopein" schauen. Der Arzt kann mit dem Zystoskop den Blaseninnenraum betrachten. Mit einem bestimmten Zystoskop kann er auch die Harnröhre einsehen. Man spricht dann von einer Urethro-Zystoskopie.
Wie funktioniert die Blasenspiegelung?
Wie bereits erwähnt ist für diese Untersuchung ein Zystoskop erforderlich. Ein Zystoskop ist ein Gerät mit einer kleine Kamera, die am Ende eines Schlauchs angebracht ist. Zudem enthält das Zystoskop ein Stablinsen-System zur Vergrößerung, eine Lichtquelle und meist eine Spül- und Absaugvorrichtung. So kann der Arzt die Blase von innen betrachten. Durch Arbeitskanäle im Zystoskop werden chirurgische Instrumente zur Entnahme von Biopsien (Gewebeproben) oder für operative Eingriffe eingeführt. Oftmals ist die Optik des Zystoskops zur Arbeitserleichterung über eine Kamera mit einem Monitor verbunden.
Weitere Informationen siehe hier:
www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/blasenspiegelung.htm
odemtann am 11. Dezember 2007 12:21 Vielen Dank für die schnelle Aufklärung
hatte vor ca: 6 Jahren eine Blasenspiegelung und kann nur sagen das es nicht weh getan hat nur etwas gedrückt und betäubt wurde auch nichts.
odemtann am 11. Dezember 2007 12:29 Danke , das lässt hoffen .
Angst und Geld nie gehabt ;-) Danke für deine Ausführung .