2

Blasenschwäche - auch bei Schwangerschaften, die mit Kaiserschnitt enden?

Frage von Alex1608 Alex1608

Ab und zu habe ich seit meiner Schwangerschaft das Problem, dass ich, wenn ich merke, das ich zur Toilette muß, gaaaaanz hurtig dorthin rennen muß, ohne das sich das irgendwie angekündigt hat. Ähnlich wie bei einer Blasenentzündung, nur ohne das Brennen. Ich hatte vor knapp 10 Monaten einen Kaiserschnitt und war bis jetzt eigentlich der Meinung, dass dieses Phänomen nur durch starke Beanspruchung des Beckenbodens (?) bei den Presswehen entstehen kann. Oder hat das nichts damit zu tun? Wie gesagt: es ist nicht immer so und tritt auch auf, wenn ich vorher eher weniger getrunken habe....so an ca. 2 - 3 Tagen im Monat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Claudine74 Claudine74

Der BEckenboden wird sicher auch schon durch die Schwangerschaft beansprucht und das hat auch mit der Rückbildung der Gebärmutter nichts zu tun!! Meine Gebärmutter war auch sofort wieder super zurück gebildet-mit dem Beckenboden hab ich heute noch Probleme-hatte aber auch eine spontane Geburt.

Ich würde an Deiner Stelle mal eine Hebamme oder den Frauenarzt fragen und mich dann gegebenenfalls noch zu einem Rückbildungs- bzw. Beckenboden-Trainings-Kurs anmelden!!

• 1
    Antwort von muttertheresa muttertheresa

hatte auch einen kaiserschnitt und kenne das problem auch. bei mir hat es sich aber nach vier monaten wieder gegeben. hast du einen rückbildungskurs gemacht? das kann helfen es zu stabilisieren. oder spann mal mehrmals täglich deinen beckenboden schrittweise an. das kannst du ganz leicht im alltag immermal wieder machen oder leg dir feste zeiten fest. ich habe es immer beim stillen gemacht usw....

Kommentar von Alex1608 Alex1608Alex1608

Ich habe keinerlei Rückbildung gemacht...die Gynakologin hat 14 Tage nach Kaiserschnitt untersucht und befunden, dass die Gebährmutter wieder die "normale" Grösse hatte. Ich hatte auch während der Schwangerschaft nicht zugenommen....mir war 38 Wochen 24 h tägl. kotzübel. Das Baby wuchs normal und ich wurde immer weniger....Schwanger mit 53 kg....52 kg am Tag vorm Kaiserschnitt - aber Baby war gleich und Mutter nach 6 Wochen wieder wohlauf!

Kommentar von muttertheresa muttertheresamuttertheresa

es gibt möglichkeiten im nach hinein einen kurs zu machen. normalerweise in den ersten vier monaten aber da gibt es ausnahmen. am besten setzt du dich mal mit einer hebamme in verbindung oder fragst dein gyn ob sie dir ein rezept für einen kurs schreibt

• 1
    Antwort von carlotac1 carlotac1

Das kann viele Ursachen haben. Sprech mit deinem Gynäkologen.

• 1
    Antwort von claudini claudini

Blasenentzündung? Viiiel trinken ( Tee ) Mach auch Beckenbodengymnastik! Brennen deutet auf Bakterien hin oder einen Hautriss. ( Klär es ab beim Gyn.)

Kommentar von Alex1608 Alex1608Alex1608

Es brennt zum Glück nicht und beim letzten Mal tippte ich auch auf Blasenentzündung, aber im Urin waren keine Bakterien lt. Hausrztin festzustellen

• 1
    Antwort von Nellina Nellina

Habe ich auch ab und an. Und ich hatte 2x Kaiserschnitt.

• 0
    Antwort von Alex1608 Alex1608

Sorry, eigentlich wollte ich nur einmal fragen....da kam aber der Hinweis, dass die Frage schonmal gestellt wurde, deshalb habe ich die Überschrift umformuliert - habe nämlich keine diesbezügliche Frage gefunden....ich Doof

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.