Frage von sunnygirl987, 207

Blasenreizung nach Blasenentzündung oder Scheidenpilz?

Ok, ich muss euch jetzt mal meine Geschichte erzählen. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, denn ich möchte das einfach nicht mehr haben.  

Vor circa einem Monat hatte ich eine schlimme Blasenentzündung nach GV mit meinem Freund, die ging aber zum Glück mit Antibiotika schnell weg. Ich hab einen Monat Pause mit GV gemacht aber in diesem war ich  mehr oder weniger durchgängig kränklich, mal war es eine Erkältung, mal Migräne, mal ein bisschen erhöhte Temperatur.

Dann hatte ich vor einer Woche oder so nochmal GV mit meinem Freund und danach - nochmal eine Blasenentzündung... Ich nahm nochmal AB, vor ein paar Tagen hab ich das letzte genommen: Jetzt ist das brennen / sind die Schmerzen beim pinkeln bzw generell weg und ich habe auch diesen übermäßigen Harndrang nicht mehr, das einzige was noch da ist, ist das Gefühl, manchmal ein kleines bisschen dringender auf Klo gehen zu müssen als man dann eigentlich muss, das Gefühl, dass sich die Blase nach der Toilette nicht richtig entleert hat und dass man eben nochmal ein bisschen muss (manchmal kommt dann auch noch was raus) und manchmal (immer seltener) kommt so ein komischer (eher leichter) Druck / kleiner Schmerz... Das alles ist aber echt "leicht" in vergleich mit der Blasenentzündung davor... Was meint ihr was das sein könnte? Ich dachte entweder an Scheidenpilz oder dass die Blase vielleicht noch etwas gereizt / ausgetrocknet ist vom AB... Oder eben, dass die Blasenentzündung vielleicht doch noch nicht ganz weg ist und jetzt halt noch in Form einer Blasenreizung da ist, was ich aber nicht hoffe... In dem Fall hätte ich noch ein AB was der Arzt mir gegeben hat; ich will zwar nicht zu viele ABs nehmen aber ich möchte diese blöde Blasenentzündung endlich los sein :( Was meint ihr?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 129

Guten Morgen sunnygirl987,

bitte lasse deinen Urin bei deinem Hausarzt oder vom Urologen untersuchen. Nur so kann herausgefunden werden was du hast.

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen (Intimwaschlotion, ph-neutral) oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.


Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von sunnygirl987 ,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich habe mir schon D-Mannose Pulver gekauft, halte mich immer schön warm und trinke bis zu 4 Liter (manchmal sogar mehr) am Tag. Ich trinke seit Wochen keinen Kaffee, Alkohol, schwarzen Tee o.ä. mehr und kaufe mir auch bald Cranberry - Saft :) 
Meinst du, dass D-Mannose, viel trinken (und somit ordentlich nach dem GV auf Klo gehen), eine BE danach verhindern? Ich mache mir nämlich viele Gedanken darüber, da es ja jetzt schon zwei mal hintereinander vorgekommen ist... :/

Kommentar von HelpfulMasked ,

Weiß ich nicht - wie gesagt ich habe alles ausprobiert was du oben lesen kannst.

Antwort
von instagirl29, 116

Sowas hatte ich auch vor jahren seitdem weil die blasenentzündung nicht auskuriert habe eine mega schlimme blasenschwäche und mindestens 1 mal im monat starke schmerzen aber es lässt sich nicht nachweisen weshalb ich keine tabletten dagegen mehr bekomme

Antwort
von Charly2205, 112

ich glaube das ist noch der erst der Blasenentzündung. warte ein paar tage ab wenn es dann nicht weg sein sollte geh nochmal zum Arzt. ich würde aber dann an deiner stelle nach etwas homeopatischem beten da dein Körper vielleicht etwas anfällig auf soviel antibitoka wirken kann. hoffe konnte helfen gruß charly


Kommentar von Charly2205 ,

Blasenentzündung

Kommentar von sunnygirl987 ,

Kannst du da etwas homöopathisches empfehlen? Ich hab mir schon D-Mannose bestellt, meinst du das hilft?