5

Blasenerkältung bei schäferhündin

Frage von rinya rinya

unsere 4 jahre alte sterisilierte altdeutsche Schäferhündin ist absolut stubenrein.

Sie hat einen riesigen Garten und macht sehr deutlich, wenn sie aus dem Haus will, um

ihr Geschäft zu verrichten.

Wenn einer ihrer Bezugspersonen nicht zu Hause ist liegt sie stundenlang vor dem Gartentor und wartet. Das ist denke ich normal.

Wir hielten das auch bei den jetzigen Temperaturen ( max. -6 Grad ) für kein grosses Problem, da sie auch am Unterbauch ein sehr langes Fell hat.

Nun ist es zum zweiten Mal ( innerhalb von 4 wochen )passiert, dass sie im Haus auf der Seite liegend plötzlich aus dem Schlaf aufschreckt und am Bauch zu lecken beginnt. Sie steht dann auf ,und zurück bleibt ein Pfützchen. Absolut geruchsfrei. Auch die Hündin zeigt keinerlei Verlegenheitsreaktion.

Nun meine Frage : kann es sein, dass ihre Warterei (sie hat eine Hütte !! ) im Schnee liegend vor dem Eingangstor zu einer Blasenerkältung führt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user287 user287

Es ist möglich, die Blasenentzündung ist aber ziemlich schmerzhaft. Beobachtet sie mal beim Geschäftmachen, wenn sie recht zögerlich pieschert und dabei vieleicht noch fiepst ist es so. Ich würde aber trotzdem den TA aufsuchen und direkt eine Urinprobe mitnehmen. Im Falle der Blasenentzündung sollte man es auch sofort behandeln.

• 1
    Antwort von ninjah ninjah

Die Kälte kann auch bei einem Hund eine Blasenentzündung hervorrufen. Ich hatte dasselbe Problem mit meiner Hündin auch schon. Das ging aber nach 2 Tagen von alleine weg. Der Tierarzt meinte aber vor der Kastration, dass eine mögliche Folge der OP Inkontinenz sein kann (im Alter) Da sie aber ja erst vier Jahre alt ist, hoffe ich für euch, dass es "nur" die Blasenentzündung ist. Wünsch euch Gute Besserung

• 0
    Antwort von azschalter azschalter

Schäferhunde sind eigentlich nicht soooo anfällig, aber zur Abklärung von med. Problemen würde ich mich nicht an ein Forum o.ä. wenden sondern zum Tierarzt deines Vertrauens gehen.

Kommentar von rinya rinyarinya

Das ist nicht so einfach, wir leben nicht in Deutschland. Es gibt eine Tierarztklinik ca. 1 Std. entfernt. Wenn es sich nicht bessern sollte werden wir sie da vorstellen müssen. Klar.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.