Frage von AvaVianne, 48

Blasenenzündung, obwohl keine direkten Beschwerden?

Hallo zusammen, Ich hab jetzt zum zweiten Mal innerhalb etwa 3 Monate morgens nachdem ich aufgestanden bin und pinkeln war das Gefühl, sofort wieder auf Toilette zu müssen, also hab weiterhin starken Harndrang. Sobald ich es dann aber versuche kommt nichts! Dieses Gefühl ist aber, sowohl beim ersten Mal als auch jetzt, nach etwa einer Stunde wieder weggegangen, und danach gab es keine weiteren Beschwerden mehr. Könnte das eine Blasenentzündung sein? Oder etwas anderes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 30

Guten Morgen,

bitte lasse deinen Urin bei deinem Hausarzt oder vom Urologen untersuchen. Nur so kann herausgefunden werden was du hast.

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen (Intimwaschlotion, ph-neutral) oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

(alle Maßnahmen gelten auch schon als Vorsorge; aus Sicht der Frau - Falls männlich gelten natürlich nur die anderen Maßnahmen ;-))

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank

Antwort
von katinkajutta, 19

Es kann auch eine Harnröhrenentzündung sein. Ich würde es mal mit Heumann's Blasen- und Nierentee versuchen, den man in der Apotheke bekommt. Wenn alle Stricke reissen, mal zum Hausarzt oder Urologen gehen und den Urin untersuchen lassen, um eine Entzündung festzustellen.

http://www.heumanntee.de/?ID=19

Kommentar von HelpfulMasked ,

Das kann man gerne zusätzlich machen. Aber um eine Fortschreitung der Erkrankung zu unterbinden sollte man sofort zum Arzt gehen und eine Urinprobe abgeben.

Kommentar von katinkajutta ,

da gebe ich Dir recht

Antwort
von Centario, 27

Halte den Drang länger an. Ist am wahrscheinlichsten das du immer gleich dem geringsten Signal nachgibst.


Kommentar von HelpfulMasked ,

Den Harn auf keinen Fall einbehalten! Blase immer entleeren.

Kommentar von Centario ,

Meine Antwort beruht in der Tat nur auf ganz persönliche Erfahrung.

Kommentar von Kabeltante1266 ,

Da muss ich dir leider auch widersprechen. "Anhalten" ist nicht die Lösung, solange man nicht weiß, was die Ursache ist. Klar, "anhalten" trainiert auch die Muskulatur, aber bei einer Blasenentzündung oder einer Reizblase (gibt es ja auch) ist das nicht okay. Außerdem bleiben ggfs. Erreger länger in der Blase und können sich ausbreiten. Von daher: immer erst zum Uro!

Kommentar von Centario ,

Naja, ob ich bei einen einmaligen Auftreten gleich einen Arztbesuch in Erwägung ziehen soll würde ich doch noch überlegen. Obwohl eine Krankheit fängt oft klein an.

Hat mir gefallen das du geschrieben hast "leider auch widersprechen", denn wer läßt sich schon gern widersprechen :-)?