Frage von bubimau, 80

BLASENEntzündungg..?

Hey:)
Es ist total nervig. Seit ungefähr 2 Tagen ist das nun so. Ich muss viel viel öfters auf's Klo als sonst. Ich verspüre innerhalb von 2 Stunden wieder Druck auf der Blase und muss dann auch genauso viel Wasser lassen wie ich verspüre. Schmerzen oder Fieber habe ich nicht. Und viel getrunken habe ich auch nicht besonders viel. Leider ist nun Wochenende , aber reicht das noch wenn ich Montag zum Arzt gehe ? Hilfeee (hatte noch nie Probleme mit der Blase , bin im Teenageralter und weiblich )

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung & Frauen, 4

Guten Morgen bubimau,

eine Blasenentzündung sollte immer ärztlich abgeklärt werden. Denn nicht immer geht sie mit Brennen beim Wasserlassen und Unterleibsschmerzen einher. Eine BE kann auch völlig symptomfrei verlaufen bzw. beginnen.

Typisch sind dennoch folgende Symptome:

  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • erschwertes Wasserlassen, nur tröpfchenweiße
  • Unterleibsschmerzen (in der Blasengegend)
  • häufiger Harndrang, aber nur geringe Urinmengen werden abgegeben
  • veränderter, unangenehmer Uringeruch
  • trüber Urin
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Krankheitsgefühl

Doch wie gesagt. All das kann aber muss nicht auftreten! Sicher ist da nur der Gang zum Arzt.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von bubimau ,

Vielen lieben Dank für deine Mühe mir dieses Antwort zu schreiben ! Weil so vieles dazwischen kam ( ich weiß ist nicht gut ) gehe ich heute erst zum Arzt , hab aber dein Anschein das es etwas besser geworden ist , danke !

Kommentar von HelpfulMasked ,

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Antwort
von MedIudex, 34

Hallo Bubimau,

das klingt nach einer beginnenden Blasenentzündung. Gehe besser morgen zum Arzt (Notdienst wird ja einer morgen haben), sonst wirst Du es wahrscheinlich am Sonntag bereuen. Bis dahin viel trinken und schonen.

Gruß,

MedIudex

Kommentar von bubimau ,

Okey , vielen Dank ! :)

Antwort
von NanuNana98, 9

Wenn du die Möglichkeit hast geh zum Arzt.

Ansonsten: viel trinken, aber keine Zitrussäfte, Zuckerzeugs, Kaffee oder Alkohol. Am besten Blasen- und Nierentee oder Cranberrysaft, wenn du hast.

So oft möglich Pipi gehen und nicht verkneifen.

Zum entgegenwirken der Schmerzen, kannst du eine Wärmflasche auf den Bauch legen.

Damit du nicht wieder eine kriegst, achte auf deine Intimhygiene, sowohl Zuviel als auch Zuwenig ist schädlich und gehe maximal 10 Minuten nach dem GV Pipi machen. (Das hört sich blöd an, aber es ist wirklich so, ich hatte damals alle 2-3 Wochen eine BE und bin seit dem Frei von Blasenentzündungen.

Wenn es in 2-3 Tagen nicht besser ist, geh unbedingt zum Arzt, sonst kann es in die Nieren ziehen und das ist echt verdammt schmerzhaft.

LG Nana

Kommentar von NanuNana98 ,

Achso wenn du keinen Nierentee oder Cranberrysaft hast, ist am besten Wasser oder anderer Tee.

Kommentar von bubimau ,

Danke für eure Antwort :)

Antwort
von Sinakrt, 23

Viel trinken!! Solltest zum Arzt und Man sollte dort deinen Urin kontrollieren. Falls Bakterien im Urin sind, bekommst du ein Antibiotikum aufgeschrieben. Daher lieber früher zum Arzt 

Kommentar von bubimau ,

Okey vielen Dank! :)

Antwort
von Dilaralicious2, 12

Also bei einer Blasenentzündung brennt es beim pissen und Auch allgemein unten und man hat Bauchweh

Antwort
von Joel05, 28

Einfach zum Arzt gehen ist mein Motto

Kommentar von bubimau ,

Ja schon klar , aber das beunruhigt mich grade. Vorallendingen wegen dem Wochenende.

Kommentar von Joel05 ,

na und