Frage von Roblea1202, 62

Blasenentzündung Was kann ich tuen?

Ich weiblich (20) habe permanent, wirklich permanent eine Blasenentzündung.
Normalerweise gehe ich immer zum Arzt, da ich aber keine Lust auf Antibiotika habe, möchte ich mal fragen was man noch alles machen kann.
Auf Dauer sind Antibiotika ja auch nicht gut.
Was kann ich machen?
Was hilft?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 19

Hallo Roblea1202,

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich genau weiß wie du dich jetzt fühlst. So eine Blasenentzündung wird leider von vielen einfach als Kleinigkeit abgetan. Das dies aber enorm stark & schnell auf die Psyche geht sehen hier nur die wenigsten.

Ich selbst litt auch oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Die Scheidenflora sollte generell auch vorbeugend gestärkt werden. Hier bieten sich natürlich auch die Vaginal-Milchsäurezäpfchen an. Zudem habe ich hier noch ein paar Tipps:

• Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Scheidenkapseln, die Milchsäurebakterien enthalten, unterstützen diesen “Wiederaufbau”. Sie werden entweder unmittelbar nach einer Infektion oder einer antibiotischen Behandlung über einen Zeitraum von sieben Tagen abends in die Scheide eingeführt oder – als Unterstützung über einen längeren Zeitraum – ein bis zweimal pro Woche abends.
  • Eigenes Handtuch für die Intimzone verwenden, häufig wechseln.
  • Keine "Joghurt-Tampons" anwenden!!!
  • Nur unparfümierte, luftdurchlässige Slipeinlagen (ohne Plastikfolie) verwenden. Täglich wechseln!
  • Auf fremden Toiletten möglichst nicht direkt auf die Klobrille setzen
  • Enge Jeans & Stringtangas möglichst meiden.
  • Baumwollunterwäsche tragen
  • Auf Weichspüler verzichten
  • Bikini & Badeanzug nach jedem Badegang wechseln

s. auch hier: sexmedpedia.com/artikel/gesunde-scheide

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von Roblea1202 ,

WOW super, aber gibt es vielleicht 3/4 Tipps davon, auf die du jetzt immer achtest? Auch nach der Blasenentzündung? Oder hältst du dich an alles? 🙄

Kommentar von HelpfulMasked ,

Klar. So ziemlich alles.

Super! Dankeschön! Warum ist es so wichtig die Füße warm zuhalten? 😳

Antwort
von beangato, 20

Geh jetzt noch mal zum Arzt.

http://www.apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung

Und falls Du Stringtangas trägst: Damit holst Du Bakterien aus dem Pobereich nach vorn. Si entsteht immer wieder eine Blasenentzündung.

Trage Baumwollunterwäsche, die Du auch mal bei 60 Grad waschen kannst.

Antwort
von Sunnycat, 31

Hier hast du z.B. einige Hausmittel und Verhaltenstipps: http://www.netdoktor.de/krankheiten/harnwegsinfektion/blasenentzuendung-hausmitt...

Antwort
von DoktorH, 6

Hat schon jemand auf das Anfertigen eines Anitibiogrammes hingewiesen? Das sagt Dir dann welches Antibiotikum überhaupt wirken kann!!!! Und erst danach kann man bei schwierigen Blasenentzündung eine Therapie machen. Warum so wenige Kollegen das machen weiß ich nicht!

Antwort
von Berlinfee15, 22

http://www.apotheken-umschau.de/Blasenentzuendung/Blasenentzuendung-heilt-oft-oh...

Hier findest Du einige Infos dazu....

ansonsten Seite: fragmutti de.

Antwort
von Kasumix, 9

Hatte ich auch und wie sag ich dir... 

Ich bin zum Urologen, dauernd Antibiotika bringen wirklich nichts und schaden mehr als dass es nützt...

Er hat mir zwar ebenfalls was gegeben... 50 Tabletten, 50 Tage... Danach hatte ich 2 Jahre Ruhe...bin noch mal hin...das gleiche Spiel...und seit dem hab ich glaub ich über zwei Jahre schon nichts mehr...

50 Tabletten? Das ist ja schon echt heftig.
Ich hab Angst, dass mein Körper irgendwann nicht mehr auf Antibiotika anschlägt....

Kommentar von Kasumix ,

Es hat geholfen... Und ich hatte fast alle zwei, drei Wochen eine... Und brauchte so schon Jahre keine echten Antibiotika mehr... Und mit dem schwanger werden hat es auch geklappt, ging also nix kaputt ;)

Der Facharzt hat halt echte Ahnung... Der Hautarzt verschreibt viel zu schnell Sch...

Antwort
von Ttanjja, 14

Cranberry soll helfen ( Saft) aber ob es wirklich stimmt kann ich dir nicht sagen.... Auf jeden Fall Blasen und Nierentee.
Meine etlichen Blasenentzundungen waren schlagartig weg, nachdem ich schwanger War ;-)

Ich versuche auch schwanger zu werden, jetzt nicht wegen der Blasenentzündung 😂
Aber es klappt leider nich nicht..
Naja jetzt erstmal die Blasenentzündung wegbekommen!
Dankeschön 😇

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community