Frage von Kaddii1, 57

Blasenentzündung vorbeugen tipps?

Hallo, Ich habe heute leichte Anzeichen einer Blasenentzündung an mir entdeckt. Am Donnerstag schreibe ich Abschlussprüfung und dann wäre es sehr dumm wenn ich ständig aufs Klo rennen muss. Könntet ihr mir einige tipps geben außer viel trinken und wärmen, dass es bis da hin weg geht oder nicht so schlimm wird? PS: ich hatte schon mal eine blasenentzündung

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 8

Hallo Kaddii1,

eine Blasenentzündung sollte immer ärztlich abgeklärt werden. Denn nicht immer geht sie mit Brennen beim Wasserlassen und Unterleibsschmerzen einher. Eine BE kann auch völlig symptomfrei verlaufen bzw. beginnen.

Typisch sind dennoch folgende Symptome:

• Schmerzen beim Wasserlassen
  • erschwertes Wasserlassen, nur tröpfchenweiße
  • Unterleibsschmerzen (in der Blasengegend)
  • häufiger Harndrang, aber nur geringe Urinmengen werden abgegeben
  • veränderter, unangenehmer Uringeruch
  • trüber Urin
  • Fieber
  • Blut im Urin
  • Krankheitsgefühl

Doch wie gesagt. All das kann aber muss nicht auftreten! Sicher ist da nur der Gang zum Arzt.

Wenn die Blasenentzündung nicht spätestens nach 3 Tagen von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd.
  • Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Wonnepoppen, 24

Da die Anzeichen schon da sind, wie willst du dann vorbeugen?

Frag mal in der Apotheke, ob es ein mittel gibt, das du nehmen kannst, oder geh zum Arzt!

sowas dauert halt nun mal eine Weile!

Kommentar von Kaddii1 ,

naja vorbeugen nicht aber das es halt nicht schlimmer wird

Kommentar von Wonnepoppen ,

du machst ja schon was dagegen u. wie gesagt, hab ich dir ja noch zwei weiter Möglichkeiten geschrieben!

Antwort
von Mandarinenherz, 13

Ich leide seit sehr langer Zeit an blasenproblemen. Ich befolge alle "regeln, sodass ich keine Entzündungen mehr bekomme. 
Meine Tipps:
-Täglich Nieren-Blasentee aufsetzten und trinken. Außerdem viel stilles Wasser trinken, sodass deine Feuchtigkeitszufuhr stabil bleibt. Die Blase muss zusätzlich gestärkt werden. 
-Beim Duschen keine aggressiven Duschgele an deinen Intimbereich lassen, sondern nur Wasser! Das klingt erstmal sehr gewöhnungsbedürftig,aber deine Milchsäurebakterien sind dafür verantwortlich, dass sich die "schlechten Bakterien" nicht bilden können. Vielleicht auch mal in der Apotheke nach Aufbau Tabletten für die Milchsäurebakterien fragen oder natürliche Entzündungshemmer.
-Außerdem nach dem waschen ein frisches Handtuch verwenden
-Warme Socken und Baumwollschlüpfer tragen

Es gibt noch so viel zu sagen, aber ich denke es kommt noch weitere gute Tipps von anderen. Du solltest unbedingt nochmal zum Arzt. Das ist kein Thema, über das man lange reden sollte, denn wenn sich eine blasenentzündung verschleppt kann das schlimme Folgen haben. Gute Besserung!

Antwort
von bonniedaniels, 30

Viel Cranberrysaft trinken! Der schmeckt zwar wahnsinnig ekelhaft, aber hilft.
Man bekommt den 100%igen (das ist wichtig, kein Zuckerzeug) bei DM. Den kannst bzw solltest du dann mit Wasser verdünnen, damit er nicht ganz so bitter schmeckt.

Kommentar von anaandmia ,

Der Zucker spielt keine Rolle. Wenn er dich nicht stört ( wegen Diät etc.) kannst du auch einen gesüßten Trinken, der schmeckt besser. Ich finde aber auch das der ungesüßte nicht "wahnsinnig ekelhaft" schmeckt.

Kommentar von bonniedaniels ,

Mit dem Zuckerzeug meinte ich diese ganzen Limos, an denen die Cranberry höchstens vorbeigeschwommen ist. :D Wichtig ist ja der Cranberrysaft an sich, nicht das ganze Drumherum.

Kommentar von anaandmia ,

Achso ja da hast du natürlich recht :)

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Krankheit & Medizin, 13

Trinken, trinken, trinken - die Erhöhung der Trinkmenge ist bei einer Blasenentzündung grundsätzlich wichtig, um die Harnausscheidung zu fördern – auf diese Weise wird die Blase gut durchgespült und die Erreger werden aus dem Körper gespült.

Hier findest Du 15 Hausmittel-Tipps gegen Blasenentzündungen und zur Vorbeugung.

http://www.haushaltstipps.net/tipps/hausmittel-gegen-blasenentzuendung-15-tipps....

Antwort
von anaandmia, 16

Hallo :)

● Brenneseltee oder einen Nieren & Blasentee trinken
● Cranberrysaft
● mit Socken schlafen
● Keine Baumwollunterwäsche in der Nacht

....und ja wie du schon sagtest vieel trinken !

Gute Besserung & Viel Glück für die Abschlussprüfung :)

Kommentar von Wonnepoppen ,

wieso keine Baumwoll Unterwäsche?

Kommentar von HelpfulMasked ,

Keine Baumwollunterwäsche in der Nacht

Was denn dann?

Baumwollunterwäsche ist in jedem Fall anzuraten.

Antwort
von Emily300, 18

Viel trinken, vor allem Wasser, Tee und Cranberrysaft soll helfen. 

Dein Becken immer warm halten. Nach dem Geschlechtsverkehr auf Toilette gehen, so werden Keime ausgespült. 

Füße warm halten, viel Vitamin C zu dir nehmen. 

Gute Besserung! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community