2

Blasenentzündung vorbei- trotzdem weiterhin antibiotikum nehmen?

Frage von Liebe737 Liebe737

also ich habe eine blasenentzündung und gestern abend sowie heute morgen eine tablette genommen. meine mutter sagt ich MUSS 7 tage durchnehmen, kann ich denn auch morgen wieder damit aufhören? jetzt gehte s mir schon wieder viel besser und ich würde dann gerne meine homoöpathischen pillchen weiter einnehmen ... und das antibiotikum aufbewahren weil ich eine von denen bin die es mehr als 5 mal im jahr haben...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von user1042 user1042

Antiobiotika UNBEDINGT immer durchnehmen (wenn vom Arzt nicht ausdrücklich anders verordnet.). Es ist löblich, dass Du Deinen Körper nicht unnötig belasten willst, aber Antibiotika haben die "Gemeinheit", schnell und effektiv zu wirken - der Patient denkt: "Super, kann ich die Dinger ja weglassen!". Nur: Meist kommt die Ursprungsbeschwerde schnell zurück und nicht selten noch heftiger. Und dann KANN es sein, dass die Antibiotika nicht mehr wirken, weil der Körper aufgrund der nur kurzen Einnahme eine Resistenz entwickelt hat. Also: Zu Ende nehmen ist die richtige Wahl. Ansonsten den Arzt fragen wenn Unsicherheiten bestehen...

• 6
    Antwort von Abigail Abigail

Deine Mutter hat Recht - Du mußt das Antibiotikum bis zum Ende einnehmen.

• 5
    Antwort von luggy333 luggy333

Du musst das Antibiotikum fertig nehmen, sonst werden die Bakterien bei dir resistent auf das Antibiotikum.

• 5
    Antwort von Mariposa68 Mariposa68

Antibiothika sollte immer bis zum Schluss genommen werden.

• 4
    Antwort von Paganini69207 Paganini69207

Wegen der Gefahr der Resistenz die Antibiotika immer zu Ende nehmen.

• 4
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Die Tabletten musst du zu ende nehmen.Wenn du das nicht machst kann es sein,dass spätere Antibiotika nicht mehr wirken.

• 4
    Antwort von faband faband

ein antibiotikum MUSS immer bis zum ende eingenommen werden,

damit man dagegen NICHT resistent wird !

• 3
    Antwort von Dreamlife Dreamlife

solltest es nehmen, bis die packung leer ist

• 3
    Antwort von mama10regina mama10regina

Nimm die Packung fertig. Erst dann ist die Blasenentzündung richtig ausgeheilt.

• 3
    Antwort von Maruby Maruby

Nein, gerade dann musst Du das Antibiotika weiter nehmen, um einen erneuten Ausbruch zu verhinder. Cranberries sollen sehr gut sein bei Blasengeschichten. Und aufbewahren soll man Antibiotika schon gar nicht, sonst machst Du Deinen Körper immun dagegen, wenn Du es mal nimmst und mal nicht. Du solltest sowas nicht einfach selber entscheiden.

• 3
    Antwort von theeve88 theeve88

so lange wie es der arzt gesagt hat in der regel so lange bis es alle ist also das medikament

• 3
    Antwort von blumentina blumentina

nimm die packung durch...

• 2
    Antwort von Berri Berri

du musst die tabletten bis zum schluß einnehmen, damit die bakterien nicht resitend werden. im übrigen damit du vorbeugen kannst täglich die amerikanische preisselbeere einmehmen. das stärkt die blase und es können sich nicht so schnell bakterien festsetzen. googel doch mal im internet! alles gute wünsche ich dir

• 1
    Antwort von Ciccochip Ciccochip

Esgibt Antibiotika dieman bis zu 10 Tagen nehmen muß auch wenn man keine Beschwerden mehr hat. Der Körper könnte resistent gegen das Antibiatika werden und bei nächter Blasenentzündung hilft das Antibiotika nicht mehr und sie müssen dann ein stärkeres Antibiotika nehmen mit mehr Nebenwirkungen.

• 1
    Antwort von Glueckstadt Glueckstadt

Antibiotika müssen so lange genommen werden, bis die Packung leer ist. Macht man es nicht, entwickelt sich eine Resistenz und das Antiotikum wirkt beim nächsten Mal nicht mehr!

• 1
    Antwort von Fisch23 Fisch23

Auf keinen Aufhören!!! Sonst kommt nämlich die Entzündung so schnell zurück, das du nochmal Antibiotikum nehmen musst. Du MUSST weiternehmen! und komplett fertig bitte.

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Homöopathische Pillchen bringen NICHTS, kein Wunder dass du das 5x im Jahr bekommst.

Kommentar von Liebe737 Liebe737Liebe737

seitdem ich die nehme habe ich es 3 wochen nicht gehabt ansonsten jeden abend und jetzt habe ich mal abgesetzt und zack hab ichs wieder

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Aha, dass muss dann natürlich mit den Zuckerpillen zu tun haben....

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.