6

Blasenentzündung seit einem Monat

Frage von loeckchen87h loeckchen87h

Hallo,

ich schleppe nun schon seit einem Monat eine Blasenentzündung herum. Mal ist es besser, dann wieder schlechter.

Ich habs schon mit rezeptfreien Tabletten und Nux Vomica D12 Globuli versucht. Aber selbst Globulis müssten doch nach zwei Tagen mal wirken, oder?!

Seit einer Woche hab ich das Problem haupsächlich Morgens zwischen 4-5 Uhr. Pünklich wach ich auf und quäl mich bis halb sieben oder sieben, dann wirds wieder besser.

Ist das überhaupt eine Blasenentzündung?

Antibiotika möchte ich eigentlich nicht nehmen. Habt Ihr vielleicht eine Lösung?

Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (20)

• 13
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Das WICHTIGSTE bei einer Blasenentzündung ist das Spülen der Blase, das bedeutet Trinken, trinken, trinken - anbieten würde sich da ein Blasen- und Nierentee... Wenn Du da jetzt schon einen Monat daran herum dokterst, ist es jetzt dringend an der Zeit, einmal einen Urologen aufzusuchen! Eine Blasenentzündung kann schnell chronisch werden, da hast Du dann sehr lange etwas davon... Es ist auch nicht gesagt, dass Du sofort ein Antibiotikum nehmen mußt - vorausgesetzt, Du kümmerst Dich beizeiten um Dein Problem! Gute Besserung!

• 9
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf

Ich glaube du solltest mal endlich zumm Arzt gehen.

Und diese Globolis, sind sowieso nur Plazebos. Da kannste auch gleich normalen Zucker oder Liebesperlen futtern. Hat den gleichen Effekt.

• 7
    Antwort von Reservist Reservist

Aber selbst Globulis müssten doch nach zwei Tagen mal wirken, oder?!

Nein. Globulis bestehen NUR aus Zucker, was soll da wirken?`

Bei ner Blasenentzündung helfen Antibiotika.

• 6
    Antwort von Hardy6 Hardy6

D12 besteht nur mehr aus Zucker. Der Zucker weiß aber nicht dass er nach zwei Tagen irgend eine Wirkung zeigen soll.

Geh endlich zum Arzt oder willst du noch einmal ein Monat selber zuhause rumdoktern ?

• 6
    Antwort von Moonie1970 Moonie1970

Wir können nun wirklich nicht wissen, ob es eine Blasenentzündung ist. Zumindest besteht der Verdacht. Ein Arzt könnte das testen, ob du Antibiotika nehmen willst, ist ja nochmal eine andere Sache. Wenn du eine chronische Blasenentzündung oder aufsteigende Entzündung vorziehst, steht dir das natürlich frei. Auf lange Sicht wird es dir nichts bringen, fürchte ich, außer dass die Behandlung langwieriger wird.

Meine Lösung wäre: Du hast lange genug selbst dran rumgedoktort. Lass es testen und behandeln und zwar vom Arzt. Und ja, wenn nötig mit Antibiotikum. Wenn man die vernünftig einsetzt, ist es ein hervorragendes Medikament.

• 6
    Antwort von joyce123 joyce123

Lass die Globuli sein und geh schleunigst zum Arzt. Wenn das nicht behandelt wird, riskierst du, dass die Erreger bis zu den Nieren aufsteigen und eine Nierenbeckenentzündung verursachen. Das ist kein Spaß mehr. Die Nieren könnten dauerhaft geschädigt werden. Dann doch lieber mal für ein paar Tage Antibiotika, oder?

• 5
    Antwort von cuckoo cuckoo

Gegen Unvernunft ist leider noch kein Kraut gewachsen.

Ist dir klar, dass du ganz erheblich üblere Probleme bekommen kannst, wenn du eine Blasenentzündung verschleppst?

Der Arzt wird feststellen, ob du eine Blasenentzündung hast oder nicht, das ist ja mal der erste Schritt.

Und wenn du dich weigerst, ein Antibiotikum zu nehmen, dann wird er dir das nicht "zwangsverabreichen". Aber eine Diagnose muss doch erst mal gestellt werden!

• 4
    Antwort von Analprolaps Analprolaps

Geh zum Arzt

• 4
    Antwort von carina007 carina007

ich nehme auch nur im äußersten Fall Antibiotika.

Also du benötigst wahrscheinlich auch eins und wirst mal schön zum Onkel Doc maschieren und deinen Urin dort untersuchen lassen.Globulis ,Globulis her, doch manchmal helfen solche Kügelchen eben nicht. Du weißt auch was die Folgen einer verschleppten Zystitis sein können? Wird eine Blasenentzündung nicht behandelt , kann sie im schlimmsten Fall lebensbedrohlich sein. Steigt sie in die Nieren auf und weitet sich die Entzündung auf andere Organe aus.

http://www.urologiezentrum-kiel.de/de/frauen/blasenentzuendung.php

• 4
    Antwort von MegaDeiMutter MegaDeiMutter

also geh lieber zumartz der is ja nicht um sonst Arzt er weiß oder findet heraus was du hast und wenn du kein antibiotika willst dann gibbt es eine andere lösung aber wenn du willst dass es weg geht mussst du halt welches nehmen

• 3
    Antwort von mauwilein1984 mauwilein1984

nimmst du kein antibiotika?! das bekommt man dann doch verschrieben!? also ich hatte sehr oft blasenentzündung und wenn ich das ne woche nehm isses weg....

antibiotika ist das einzige was hilft! und lange ne blasenentz., zu haben kann schädigen! mal abgesehn von dem besch.... gefühl! geh morgen, heute zum doc , das gibste urin ab und sofort wird getestet ob du eine hast, dann antibiotika!MUSS!

Kommentar von fabs1 fabs1fabs1

also ich hatte sehr oft blasenentzündung und wenn ich das ne woche nehm isses weg....

...und kommt dann meistens wieder, weil eine Antibiotikum-Behandlung eben nicht die Ursache erfaßt. Mit einer korrekt durchgeführten hom. Behandlung (kein Herumdoktern mit Globuli) hast Du die Chance einer Ausheilung.

Kommentar von Auskunft AuskunftAuskunft

Gerade Homöopathie betreibt doch reine Symptome-Behandlung.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Wenn ich mit Antibiotika die Bakterien beseitige, dann ist die Ursache beseitigt.

Kommentar von Thomas3005 Thomas3005Thomas3005

Was sind denn aus homöopathischer Sicht die möglichen Ursachen für eine Blasenentzündung?

Wie hoch ist den Rückfallquote innerhalb eines Jahres bei einer homöopathisch behandelten Blasenentzündung. Ist die tatsächlich niedriger als bei einer "schulmedizinisch" behandelten? Hast Du da Zahlen?

Schon L. Pasteur hat festgestellt, dass nicht der pathogene Keim die Krankheitsursache ist, sondern das Terrain, auf dem sich Krankheitskeime wohlfühlen. Eine kausale Behandlung ist demnach eine gesundes Terrain zu schaffen, um eine Wiederbesiedlung zu verhindern. Gerade bei der Blasenentzündung ist bei immer wieder durchgeführter AB-Behandlung nach anfänglichen Erfolgen häufig eine Chronifizierung zu sehen.

Ähnliches sieht man bei der Einnahme von Kontrazeptiva. Der pH-Wert der Vaginalschleimhaut wird verändert (Milieu, Terrain) und es kommt vermehrt zur Pilzbesiedlung. Ein Antimykotikum, das dann meistens verordnet wird, ist nicht in der Lage zu heilen. Ein Stopp der Pilleneinnahme wird den pH-Wert wieder normalisieren und die Mykose beenden.

Kommentar von goldensmily goldensmilygoldensmily

Ein Antimykotikum, das dann meistens verordnet wird, ist nicht in der Lage zu heilen.

Klar, man kann doch nicht mit einem Mittel dass gegen Pilze eingesetzt wirkt, Bakterien bekämpfen. Und hier geht es um eine bakteriell verursachte Blasenentzündung.

Schon L. Pasteur hat festgestellt, dass nicht der pathogene Keim die Krankheitsursache ist, sondern das Terrain, auf dem sich Krankheitskeime wohlfühlen.

Seltsam, dass ausgerechnet Pasteur Impfungen gegen die Erreger der krankheiten Geflügelcholera, Milzbrand, Rotlauf und Tollwut entwickelte wenn doch die pathogenen Keime nicht die Krankheitsursache sind....

Eine kausale Behandlung ist demnach eine gesundes Terrain zu schaffen, um eine Wiederbesiedlung zu verhindern.

Und gibt es irgendwelche Hinweise darauf, dass dies mit Globuli möglich ist - also das die Rückfallquote bei Blasenentzündungen nach einer Globuli-Behandlung niedriger wäre als bei anderen Therapien?

Aber bitte keine Geschichten sondern Daten....

Seltsam, dass ausgerechnet Pasteur Impfungen gegen die Erreger der krankheiten Geflügelcholera, Milzbrand, Rotlauf und Tollwut entwickelte wenn doch die pathogenen Keime nicht die Krankheitsursache sind....

"Le microbe est rien, le milieu c’est tout" - sagte Pasteur zu seinem Freund C. Bernard am Sterbebett, also nachdem er die Erfahrungen mit Impfstoffen machte.

Dass die Behandlung mit AB und Antiphlogistika keine Heilung, sondern häufig nur eine vorrübergehende Erleichterung mit erhöhter Infektanfälligkeit bedeutet, zeigen z.B. die Aussagen vieler Kinderärzte (keine Homöopathen!).

Ob es darüber Studien gibt, ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, für seriöse Homöopathen besteht hier auch keine Notwendigkeit, denn die erfahren diese Abläufe immer wieder in der Praxix.

"Le microbe est rien, le milieu c’est tout" - sagte Pasteur zu seinem Freund C. Bernard am Sterbebett, also nachdem er die Erfahrungen mit Impfstoffen machte.

Ach fabs .- da bringst Du aber ein bisschen was durcheinander:

Der Spruch "Le microbe est rien, le milieu c’est tout" stammt nicht von Pasteur sondern von eben jenem Claude Bernard (guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Bernard_(Physiologe) )

während von Pasteur folgendes Zitat überliefert ist:

"le microbe c'est tout"

Dass die Behandlung mit AB und Antiphlogistika keine Heilung, sondern häufig nur eine vorrübergehende Erleichterung mit erhöhter Infektanfälligkeit bedeutet, zeigen z.B. die Aussagen vieler Kinderärzte (keine Homöopathen!).

Da schreibe ich noch extra "bitte keine Geschichten sondern Daten"

Ob es darüber Studien gibt, ist mir nicht bekannt. Aber ich denke, für seriöse Homöopathen besteht hier auch keine Notwendigkeit, denn die erfahren diese Abläufe immer wieder in der Praxis

Köstlich...seriöse Homöopathen brauchen nicht zu zählen wie oft es bei ihrer Behandlung von Blasenentzündung zu Rückfällen kommt....sie können auch einfach so behaupten (sozusagen aus dem Bauch heraus), dass es bei ihrer Methode seltener passiert als bei einer Antibiotikabehandlung. Wirklich eine sehr seriöse Vorgehensweise!

Ach fabs .- da bringst Du aber ein bisschen was durcheinander: Der Spruch "Le microbe est rien, le milieu c’est tout" stammt nicht von Pasteur sondern von eben jenem Claude Bernard (guckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Claude_Bernard_(Physiologe) ) während von Pasteur folgendes Zitat überliefert ist: "le microbe c'est tout"

Ach Thomas, Bernard sagte: „Le germe n’est rien, le terrain est tout!“

Was aber viel wichtiger ist, Pasteur, als "Mikrobenanhänger" kam schließlich zu diesem Ergebnis, das heute permanent durch AB-Gaben mißachtet wird. Na ja, Geschäft ist Geschäft.

Dass Du nur mit Daten und Studien leben kannst finde ich problematisch. Eigenständiges Denken wird zu Gunsten von Wissenschaftshörigkeit in den Hintergrund gestellt, auch wenn allgemein bekannt ist, dass die meisten Studien unter dem Problem: "Interessenskonflikt" leiden.

Aber, um ehrlich zu sein, ich denke, Dir geht's hier weniger um die Sache, sondern vermutlich mehr um Selbstdarstellung.

Kommentar von domenica domenicadomenica

DH fabs!

Kommentar von mauwilein1984 mauwilein1984mauwilein1984

ausserdem muss ich dazu sgaen das ich von homöopathischen sachen nichts halte, das bissl wasser und andere sachen is wirkungslos... hatte mir damals ind er apotheke mal so tropfen geholt als ichs hatte und?! nichts, es hat null verändert nur geld gekostet!und antibiotika musste ich doch dann holen...

Korrekt.

Kommentar von mauwilein1984 mauwilein1984mauwilein1984

nein also sowas hilft da bei mir nicht und generell.... die ursache? unterkühlung, bakterien was weiß ich... mir taten auch dazu oft die nieren weh aber hab nichts...war einfach so und hatte ich auch lange, jahre nicht mehr ! das man viel trinkt sich warm hält etc ist ja wohl jedem klar der das hat.... dennoch helfen antibiotika schnell (ich nehme, nahm die nur bei blasenentzündung und auch erst nach ner woche oder so wenns unerträglich wurde....

• 2
    Antwort von goldensmily goldensmily

Du musst ein Mittel finden, dass bei der Arzneimittelprüfung annähernd dieselben Symptome bei Gesunden erzeugt hat, die du gerade selber hast. Nur dann kann das Mittel bei dir auch wirken, egal in welcher Zeit.

Dir scheint die Feststellung von Thomas 3005 vollkommmen entgangen zu sein:

Ich würde eher vermuten das selbst homöopathische Fachpersonen nicht in der Lage sind ein Globuli zu nennen, dass beim Gesunden das Hauptsymptom einer Blasenentzündung verursacht - schlicht weil es solch ein Globuli nicht gibt und es auch viel zu leicht überprüfbar wäre - man müßte es ja nur einnehmen und abwarten ob es beim Pinkeln wirklich brennt..

Aber vielleicht kannst Du hier weiterhelfen:

Und ist Dir inzwischen ein Globuli eingefallen dass beim Gesunden brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht?

Dir scheint die Feststellung von Thomas 3005 vollkommmen entgangen zu sein:

Mir ist das gar nicht entgangen. Ich habe auch nicht geschrieben, dass ich ein solches Mittel kenne. Ich weiß noch nicht einmal ob es ein solches Mittel gibt.

Aber ich kenne die Regeln der Homöopathie und da muss man eben ein Mittel finden, dass bei der Arzneimittelprüfung annähernd dieselben Symptome bei Gesunden erzeugt hat. Und solange man das nicht gefunden hat, kann man eben diese Krankheit auch nicht homöopathisch behandeln.

Aber vielleicht kannst Du hier weiterhelfen:

Nein, kann ich nicht und ich habe auch nie behauptet, dass ich solch ein Mittel kenne.

• 2
    Antwort von Tobsen73 Tobsen73

Ich kann Ihnen nur den Tipp geben zu einem ausgebildeten Homöopathen zu gehen falls Sie sich homöopathisch behandeln lassen wollen. Schauen Sie im Therapeutenregister des BKHD nach einem Homöopathen in Ihrer Nähe. Ich kann aus meiner eigenen Praxiserfahrung mit gutem Gewissen behaupten, daß sich Blasenenzündungen sehr gut behandeln lassen. Allerdings ist in der Rubrik Blasenenzündung eine Auswahl von hunderten an Mitteln, weshalb nur jemand der davon eine Ahnung hat das richtige heraussuchen kann das letztendlich auch hilft. Eine homöopathische Selbstbehandlung bei einer Blasenenzündung führt in der Regel zur Wahl des falschen Mittels und somit zu keiner Heilung.

Auch wenn es hunderte von Mitteln gibt so müssen die doch gemäß homöopathischem Ähnlichkeitsprinzip bei einem Gesunden ähnliche Symptome verursachen wie sie der Kranke aufweist, der damit behandelt werden soll.

Ein typisches und sehr klares Symptom einer Blasenentzündung sind Schmerzen bzw ein Brennen beim Wasserlassen.

Welches Globuli löst den bei Gesunden dieses Symptom aus? Unter den hunderten von Mitteln die in die Rubrik Blasenentzündung fallen wird doch sicher eines dabei sein, dass dieses Hauptsymptom bei Gesunden verursacht.

Unter den hunderten von Mitteln die in die Rubrik Blasenentzündung fallen wird doch sicher eines dabei sein, dass dieses Hauptsymptom bei Gesunden verursacht.

Ich hab gegoogelt und keins gefunden, dass deine Anforderungen erfüllt. Und solange die Hauptsymptome nicht übereinstimmen, kann es nicht das passende homöopathische Mittel sein.

Wenn du unsicher bist, lass dir von deinem Homöopathen einfach die entsprechende Arzneimittelprüfung zeigen, in der diese Smptome beobachtet wurden.

• 2
    Antwort von ummjonas2 ummjonas2

Es könnte eine bakterielle Sache sein, die bekommst du mit Hausmitteln nicht in den Griff

Auch homöophatisch kann es behandelt werden, aber in deinem Fall sollte es mit einem Fachmann abgeklärt werden.

Gute Besserung

Kann nicht homöopathisch behandelt werden, da Homöopathie unwirksamer esotherischer Quatsch ist.

Kommentar von ummjonas2 ummjonas2ummjonas2

....niemand verlangt von dir eine homöopathische Behandlung anzuwenden, wie andere agieren geht dich nichts an !

Kommentar von Naddldeluxe NaddldeluxeNaddldeluxe

DH jonas

Auch homöophatisch kann es behandelt werden, aber in deinem Fall sollte es mit einem Fachmann abgeklärt werden.

Man kann auch Darmkrebs mit Kaugummi behandeln - aber selbst wenn ein Kaugummi-Fachmann die Behandlung vornimmt ist die Erfolgsquote wohl höchst bescheiden...

Wie hoch ist denn die Erfolgsquote einer homöopathischen Behandlung von Blasenentzündungen durch Fachleute für Homöopathie verglichen mit einer Placebobehandlung oder gar keiner Behandlung?

verunglimpfung und hetze

Ist es bereits Verunglimpfung und Hetze wenn man nach der Erfolgsquote von Homöopathie bei der Behandlung von Blasenentzündungen fragt

Kommentar von Hardy6 Hardy6Hardy6

Zumindest sehen es professionelle Homöopathen so.

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

Ich finde gut, dass Du nicht gleich ein Antibiotikum nehmen möchtest. Dieses wird heute oft viel zu leichtfertig und oft aus Angst der Menschen verschrieben. Krank sein gehört zum Menschsein dazu. Hast Du einen guten Hausarzt der Dir hilft mit alternativen Heilmethoden zu behandeln? Sonst rate ich Dir auch zum Heilpraktiker / Homöopath zu gehen. Wie bist Du auf Nux Vomica gekommen? Ich kenne Chantaris als Mittel gegen Blasenentzündung. Aber Du solltest erstmal genau eine Diagnose stellen lassen. Gute Besserung!

Ich finde gut, dass Du nicht gleich ein Antibiotikum nehmen möchtest.

Sicher ist es klüger erst noch abzuwarten bis die Blasenentzündung chronisch geworden ist oder eventuell noch eine Nierenbeckenentzündung daraus entsteht. Schließlich gehört Krank sein ja zum Mensch sein dazu....

Hast Du einen guten Hausarzt der Dir hilft mit alternativen Heilmethoden zu behandeln?

Ein guter Hausarzt sollte eigentlich mit Verfahren behandeln deren Wirksamkeit belegt ist - da gehören Alternativheilmethoden automatisch nicht dazu. Wäre deren Wirksamkeit belegt wären sie Teil der wissenschaftlichen Medizin

Sonst rate ich Dir auch zum Heilpraktiker / Homöopath zu gehen. Wie bist Du auf Nux Vomica gekommen? Ich kenne Chantaris als Mittel gegen Blasenentzündung.

Eine hier bekannte homöopathische Fachperson hat einmal geschrieben:

... in der homöopathie gibt es keine mittel gegen bestimmte beschwerden, sondern nur passende mittel für die person die diese beschwerden hat...."

Erst recht gibt es in der Homöopathie keine bestimmten Mittel für bestimmte Krankheiten....

Aber Du solltest erstmal genau eine Diagnose stellen lassen.

Aber natürlich beim Arzt - denn die Homöopathie weiß nichts von Bakterienstämmen die Blasenentzündung verursachen können und kann diese natürlich im Rahmen einer homöopathischen Anamnese auch nicht diagnostizieren. Soweit war man zu Hahnemanns Zeiten einfach noch nicht und viel weiter ist man in der Homöopathie in den über 200 Jahren seit Hahnemann auch nicht gekommen

wenn man in der praxis seit vielen jahren schöne heilungen von fällen chronischer blasenentzündung durch das richtige homöopathische mittel sieht, ist das mit verlaub gesagt einfach nur dummes geschwätz.

Krank sein gehört zum Menschsein dazu.

Dann darf man das zum Menschein dazugehörende aber überhaupt nicht behandeln, auch nicht alternativ.

Das ist einfach unlogisch.

Schulmedizinisch darf man es nicht behandeln weil das Krank sein zum Menschsein dazu gehört.

Aber alterniv darf man das zum Menschsein dazugehörende schon behandeln ?

• 1
    Antwort von clamix clamix

Hallo loeckchen87h,

Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, was das "Quälen" genau ist...

Wenn es eine Blasenentzündung ist, dann habe ich anstelle eines Antibiotikums eine Therapie, die genauso wirksam ist.

Als erstes sofort mit Granberry Saft beginnen. Aber darauf schauen, dass das Getränk nicht aus Konzetrat hergestellt ist und irgendwas wie 2-3% Granberries enthält.

Dann besorge dir das potenteste Antibiotikum der Natur --> Teebaumöl. Es muss sich aber um das echte der Pflanze "Melaleuca Alternifolia" handeln, denn es gibt ca. 300 verwandte Sorten.

Als Trägersubstanz benötigst du irgend eine pflanzliche Kapsel, die man aufmachen kann. Also eine Gelatinekapsel. Wenn keine zu Hause hast, kauf irgend ein billiges Kraut in der Drogerie. Echinacea z.B. pusht dir auch noch gerade das Immunsystem während der Kur.

Nun präparierst Du dir 22 Kapseln für eine Kur über 2 Wochen: Wenn du eine Kapsel aufmachst nimmst soviel Pulver raus, dass die Kapsel-Hälfte, die du in der Hand hälst, nicht ganz gefüllt ist. Nun gibst du 5 Tropfen Teebaumöl hinein und schliesst sie wieder. Vom beissenden Geruch her verstehst du nun, weshalb das Zeug nur in einer Kapsel verpackt einzunehmen möglich ist.

Nachdem du die 22 Kapseln geladen hast beginnst du sofort mit der Kur nach folgendem Schema: Tag 1 = 3 Kps. Tag 2-7 = 2 Kps. Tag 8-14 = 1 Kps.

Teebaumöl ist bei uns nur zur äusserlichen Anwendung bekannt. Man muss aber wissen, dass es bis zur Entdeckung des Pennicilins als das stärkste natürliche Antibiotikum bekannt war und ganze Armeen, bzw. jeder Soldat damit ausgerüstet war. Nach dem Erfolg des Pennicillins ist es in Vergessenheit geraten.

Ich habe diese Kur vor Jahren entwickelt und meine Exfreundin und ihre Mutter, die beide immer wieder Blasenentzündungen hatten, damit erfolgreich behandelt.

Ich wünsche dir gute Besserung und würde mich über ein Feedback nach der Kur freuen.

Granberry Saft ist übrigens zur Abschirmung bei Neigung zu Blasenentzündungen bestens geeignet. Er hält das Milieu in der Blase sauer und wirkt desinfizierend.

LG

Granberry Saft ist übrigens zur Abschirmung bei Neigung zu Blasenentzündungen bestens geeignet.

Na ja....

http://de.wikipedia.org/wiki/Cranberry

Die Wirkung der Inhaltsstoffe von Kranbeeren auf Harnwegsinfekte ist umstritten. Einige klinische Studien zeigen, dass Kranbeeren und ihr Saft wirksam zur Vorbeugung von Harnwegsinfektionen u. a. mit Escherichia coli sind. Eine Studie, bei der Kosten und Effektivität von verschiedenen Kranbeerenprodukten untersucht wurden, ergab, dass die Anzahl der Harnwegsinfekte bei 150 sexuell aktiven Frauen mit Saft und Trockenextrakt signifikant gesenkt werden konnte. Eine Metastudie der Cochrane Collaboration von 2008 kam dagegen zu dem Schluss, dass eine gewisse Wirkung nur für junge Frauen belegt ist, nicht jedoch für ältere Menschen, Männer und Patienten mit Kathetern. Eine randomisierte, doppelblinde Placebo-kontrollierte Studie aus dem Jahr 2011, die die Wirkung von Kranbeerensaft über einen Zeitraum von sechs Monaten an weiblichen College-Studenten beobachtete, kam zu dem Schluss, dass die Einnahme von Kranbeerensaft nicht besser gegen Harnwegsinfekte hilft als ein Placebosaft. Untersuchungen fanden keine bakteriostatischen Wirkungen von Kranbeerensaft oder Urin von Personen, die Kranbeerensaft zu sich genommen hatten. Kranbeerensaft kann möglicherweise durch bestimmte Inhaltsstoffe verhindern, dass sich Bakterien an die Oberflächen der Harnwege anheften; die Erreger finden so keinen Halt und können mit dem Harn ausgeschwemmt werden. Eine entsprechende anti-adhäsive Wirkung ist belegt.Strittig ist jedoch, ob die Erreger, die durch Pili die Fähigkeit haben, sich auf Oberflächen anzuheften, auch für Harnwegsinfekte verantwortlich sind. So sind nicht alle Erreger, die Infekte verursachen, mit Fimbrien ausgestattet. Diese scheinen weniger bedeutend für Blaseninfekte als für Nierenentzündungen zu sein. Darüber hinaus scheiden Personen, die den Saft trinken, vermehrt Salicylsäure aus, welche entzündungshemmend wirkt. Laut den aktuellen Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin wird die Studienlage bezüglich Harnwegsinfektionen bemängelt und keine Therapieempfehlung für Cranberryprodukte ausgesprochen.In einer Leitlinie der europäischen Gesellschaft für Urologie werden Cranberryprodukte als Maßnahme zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten erwähnt. Sie werden aber als der Antibiotikagabe unterlegen bewertet.

es lebe die chemie! die wohl auch die negativen studien finanziert hat...schon mal was von den gefährlichen antibiotikaresistenzen gehört?

schon mal was von den gefährlichen antibiotikaresistenzen gehört?

Und wirtd dadurch Teebaumöl wirksamer ?

wow hardy, tolle antwort, bravo!

• 1
    Antwort von domenica domenica

dann ist nux vomica nicht das richtige mittel. es gibt genug andere, die in frage kommen, aber das richtige muss eine fachperson für dich bestimmen. ausserdem empfehle ich dir, diese frage auf einem forum für naturheilkunde oder homöopathie zu stellen und nicht hier.

ob es eine blasenentzündung ist oder nicht können wir so nicht erkennen. aber diese art beschwerden sind homöopathisch gut behandelbar, egal was hier geunkt wird. lass dir durch eine fachperson das für dich passende mittel verschreiben, damit müsste es innert weniger tage eindeutig bessern. und sonst kannst du immer noch antibiotika nehmen.

ob es eine blasenentzündung ist oder nicht können wir so nicht erkennen.

Wohl war und deswegen sollte loeckchen87h auch schnellstmöglich zum Arzt denn nur ein Arzt kann zuverlässig feststellen, ob hier eine bakterielle Infektion vorliegt oder nicht.

Mit einer homöopathischen Anamnese ist das nicht möglich. Wobei es allerdings gemäß homöopathischer Lehre ja auch vollkommen egal ist ob tatsächlich eine Blasenentzündung vorliegt oder nicht - entscheidend sind in der Homöopathie ja ausschließlich die in der Anamnese festgestellten Symptome...

aber diese art beschwerden sind homöopathisch gut behandelbar, egal was hier geunkt wird.

Es gibt keinerlei Belege dafür, dass es überhaupt irgendeine Beschwerde gibt bei der Homöopathika besser als Placebo wirken würden. Das ist schlicht eine Tatsache - auch wenn diese naturgemäß Homöopathen nicht gerade angenehm ist und sie daher gerne etwas anderes "unken".

lass dir durch eine fachperson das für dich passende mittel verschreiben, damit müsste es innert weniger tage eindeutig bessern. und sonst kannst du immer noch antibiotika nehmen.

Auf die Weise kommt die "Fachperson" jedenfalls zuverlässig zu ihren 100 Euro für die homöopathische Anamnese - der Erfolg ist also garantiert.

Ach domenica - welche Globuli konnten im Rahmen einer doppelverblindeten Arzneimittelprüfung jemals bei Gesunden auch nur ansatzweise Symptome auslösen die typischerweise auch bei einer Blasenentzündung zu beobachten sind?

Also inbesondere das Hauptsymptom nämlich Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen?

verstoss gegen richtlinien 3 und 11

Warum?

Kommentar von Tobsen73 Tobsen73Tobsen73

Sie kennen sich nicht aus, haben keine praktischen Erfahrungen mit der Homöopathie und meinen hier die Menschen aufklären zu müssen. Ich sage ihnen aber aus eigener Erfahrung und nach vielen erfolgreich behandelten Blasenenzündungen daß sie sich auf einem Irrweg befunden, der damals bereits schon Galileo Galilei um ein Haar zu Verhängnis geworden wäre. Sie wollen hier doch nicht allen Ernstes erzählen, daß es Dinge die wissenschaftlich noch nicht begründet sind nicht gibt? Glücklicherweise gibt es aber nicht nur Schwarz- Weißdenker, sondern auch Menschen die sich ihre eigene Meinung bilden und die Dinge ausprobieren bevor sie etwas negieren.

Sie wollen hier doch nicht allen Ernstes erzählen, daß es Dinge die wissenschaftlich noch nicht begründet sind nicht gibt?

Ob Homöopathie bei Blasenentzündung eine höhere Erfolgsquote bietet (oder eine niedrige Rückfallquote innerhalb z.B. eines Jahres) als eine Placebobehandlung oder eine Behandlung mit Antibiotika könnte man auch mit den bescheidenen Möglichkeiten heutiger Wissenschaft problemlos überprüfen. Man braucht ja nur eine Strichliste zu führen. Homöopathen zählen scheinbar lieber ausschließlich ihre Erfolgsfälle, ob man im Lauf der Jahre mit einer Zuckerpillenbehandlung genauso viele Erfolge erzielen würde wollen sie lieber gar nicht so genau wissen... Bisher durchgeführte hochwertige Doppelblindstudien zeigen aber klar in diese Richtung....

der damals bereits schon Galileo Galilei um ein Haar zu Verhängnis geworden wäre

Galilei hatte eine Theorie die durch Beobachtung die jeder Zweifler selbst machen konnte gestützt wurde.

Homöopathen haben keine Theorie und ihre Hypothesen sind entweder so schwurbelhaft, dass sie prinzipiell nicht überprüfbar sind (wie soll man z.B. herausfinden, ob es eine "Verstimmung der Lebenskraft" nun gibt oder nicht) oder aber längst widerlegt sind (z.B. Hahnemanns Chinarinden-Experiment das bis heute kein Homöopath reproduzieren konnte)

Wenn Sie also mit Galilei argumentieren dann stellen Sie bitte erst einmal einmal eine falsifizierbare Theorie zur Wirkungsweise von Homöopathie auf - ähnlich wie Galilei eine Theorie zum Aufbau des Sonnensystems aufgestellt hat

Vielleicht erklären Sie auch nebenbei noch, warum die Entdeckung von Viren und Bakterien als Krankheitsverursacher in der homöopathischen Lehre bis heute ignoriert wird - lehnt man das aus religiösen Gründen ab wie seinerzeit die Kirche Galileis Entdeckungen abgelehnt hat?

Und solange Sie an der Theorie arbeiten können Sie vielleicht nebenher schon mal die Frage beantworten die ich bereits Domenica gestellt habe:

welche Globuli konnten im Rahmen einer doppelverblindeten Arzneimittelprüfung jemals bei Gesunden auch nur ansatzweise Symptome auslösen die typischerweise auch bei einer Blasenentzündung zu beobachten sind? Also inbesondere das Hauptsymptom nämlich Schmerzen und Brennen beim Wasserlassen?

Denn gemäß homöopathischem Ähnlichkeitsprinzip müßte ein zur Behandlung von Blasenentzündung geeignetes Globuli ja bei Gesunden wenigstens das Hauptsymptom einer Blasenentzündung hervorrufen - oder ist das in der neueren klassischen Homöopathie neuerdings nicht mehr erforderlich ?

die fragestellung zeigt einfach, dass die prinzipien der homöopathie nicht verstanden wurden - wie sollten sie auch, wenn sie mit so tiefer überzeugung abgelehnt werden.. daher lohnt sich weder eine diskussion noch eine beantwortung dieser fragen, die in wirklichkeit keine sind...

Ich würde eher vermuten das selbst homöopathische Fachpersonen nicht in der Lage sind ein Globuli zu nennen, dass beim Gesunden das Hauptsymptom einer Blasenentzündung verursacht - schlicht weil es solch ein Globuli nicht gibt und es auch viel zu leicht überprüfbar wäre - man müßte es ja nur einnehmen und abwarten ob es beim Pinkeln wirklich brennt..

Aber da Homöopathen dass natürlich nicht eingestehen wollen müssen eben andere Ausflüchte her....schon klar Domenica...

DH tobsen!

Und ist Dir inzwischen ein Globuli eingefallen dass beim Gesunden brennende Schmerzen beim Wasserlassen verursacht? Dafür gäbe es dann von mir auch ein DH

"ein globuli", lol. gibs auf, elke...

ach Domenica - netter aber leicht durchschaubarer Ablenkungsversuch dafür, dass du die Frage nicht beantworten kannst....

merkst du denn gar nicht wie lächerlich du dich grade machst? ja, ich könnte diese frage beantworten, wenn ich wollte, das ist anfängerzeugs. aber jemand, der nicht mal weiss, wie man homöopathische heilmittel nennt...

Und merkst Du denn gar nicht wie lächerlich du dich gerade machst?

Wenn die Frage "Anfängerzeugs" ist dann verrate doch einfach die Antwort statt Ausflüchte zu erfinden.

Aber wenn Du nicht willst kann ich natürlich stattdessen auch eine neue Frage bei GF stellen - vielleicht findet sich dann ja ein Homöopath der willens und in der Lage ist diese angeblich so simple Frage einfach zu beantworten statt sich in Ablenkungsversuche zu ergehen.

Zum Thema lächerlich machen fällt mit da noch ein dass sich hier auch schon andere lächerlich gemacht haben - z.B. Heilpraktiker die den Unterschied zwischen Beschwerde und Symptom nicht kannten. Wann war das nochmal?

Du hast die Anführungszeichen vergessen.

"Heil"mittel

Kommentar von DuneOne DuneOne

DH Domenica

Von mir auch ein DH Domenica, manche merken halt gar nichts so ist das halt wenn man stur in eine Richtung rennt. Und dann aber was von fanatischen Glauben fasseln ist eher die Frage wer hier fanatisch ist!

Kommentar von Leeoon LeeoonLeeoon

Und dann aber was von fanatischen Glauben fasseln...

Wer macht denn so etwas ?

Stöber doch einfach mal in den alten Fragen/Antworten zu dem Thema, da findest du ein paar Kandidaten...

Und dann aber was von fanatischen Glauben fasseln...

Und du willst dich über die falsche Schreibweise anderer User aufregen ggg

Kommentar von Domenicco DomeniccoDomenicco

daß sie sich auf einem Irrweg befunden, der damals bereits schon Galileo Galilei um ein Haar zu Verhängnis geworden wäre

Von welchem Irrweg sprichts du da ?

Galileo Galilei hat behauptet, dass sich die Planeten um die Sonne drehen und das hätte ihm fast das Leben gekostet. Das kannst du also schlecht gemeint haben.

Und dass sich die Erde dreht hat er ebenfalls behauptet aber das kannst du doch auch nicht gemeint haben.

Und was jetzt die wahren astronomischen Zustände mit der Homöopathie zu tun haben kannst du uns sicher auch noch erklären.

Tobsen meint wohl, dass die heutige Wissenschaft auf dem gleichen Irrweg ist weil sie der Homöopathie nicht glaubt wie seinerzeit die katholische Kirche war weil sie Galilei nicht geglaubt hat.

Allerdings übersieht er dabei, dass Galilei für seine Theorie des heliozentrischen Weltbild gute Belege hatte während die Kirche für das von ihr nach aussen vertretene (geozentrisches Weltbild lediglich mit der Bibel aufwarten konnte.

Also jede Menge Parallelen zur heutigen Situation in der die Wissenschaft jede Menge Belege gegen die Homöopathie vorweisen kann während die gläubigen Homöopathen lediglich mit Anekdoten und ihrer "Bibel" (dem Organon) aufwarten können.

Seinerzeit war die Kirche wissenschaftsfeindlich - heute sind es die Homöopathen die seit 200 Jahren krampfhaft an ihrer Lehre festhalten und dabei jede wissenschaftliche Erkenntnis ignorieren.

Ein schöner Vergleich - nur sicher nicht in dem Sinne den Tobsen eigentlich beabsichtigt hat ;-)

Kommentar von Domenicco DomeniccoDomenicco

und sonst kannst du immer noch antibiotika nehmen.

Du weißt aber schon, dass es besser ist wenn man Antibiotika gleich gibt und nicht erst, wenn man endlich eingesehen hat, das Zuckerpillen nicht helfen, oder ?

damit müsste es innert weniger tage eindeutig bessern. und sonst kannst du immer noch antibiotika nehmen.

Also mein Homöopath wechselt dann das Mittel oder die Potenz aber nicht von der Homöopathie zur Schulmedizin.

Da er Arzt ist, entscheidet er sich vorher schon, welche Medizinart für den jeweiligen Fall angebracht ist.

• 0
    Antwort von gs1206 gs1206

Hol dir mal Bärentraubenblätter-Tee in der Apo. Ist zwar hölleschlecht zu trinken, aber er hilft und hat keine Nebenwirkungen.

Gute Besserung.

• 0
    Antwort von gh7401 gh7401

Ich glaube nicht, dass es eine Blasenentzündung ist. Denn die ist nach mehreren Tagen so qualvoll,dass man auch Antibiotika nimmt. Und dann ist es nach einigen Stunden, einem Tag vorbei. Wie bereits an anderer Stellle bemerkt, ist das Spülen der Blase mittels Tee, ich persönlich empfehle allerdings fünf bis zehn Flaschen Bier, sehr wichtig.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

Geh aber trotzdem zum Arzt. Blasenentzündungen sind bakteriell, aber es ist halt eine dumme Stelle, um zB Teebaumöl oder etwas anderes Antibakterielles aufzutragen. Frag nach Alternativen zum Antibiotikum... möglicherweise hilft es ja auch, wenn du ganz ganz viel trinkst, vor allem Brennesseltee, um ein paar Tage lang gründlich Durchzuspülen. Kann natürlich passieren, dass es dann nie ganz weg ist. Aber es gibt auch genug Leute, die Antibiotika nehmen und trotzdem immer das gleiche Problem haben. Ich würde zum Arzt gehen und mir das Antibiotikum verschreiben lassen. Dumm, dass das Wochenende dazwischen liegt, also musst du dich eben schon morgen entscheiden, ob du es in der Apotheke holen willst.

Ich verstehe schon, dass du keins nehmen möchtest... ich bin auch eher stolz darauf, seit 27 Jahren keins mehr genommen zu haben. :D Aber bei manchmal ist es eben nötig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.