Frage von princesszuko, 63

Blasenentzündung schmerzlinderung?

So hab seit vorhin alles was auf Blasenentzündung hindeutet. Also extreme schmerzen beim Wasserlassen. Gefühl die ganze Zeit auf die Toilette zu müssen etc. Hab auch so eben durch das auf die Toilette müssen Gefühl die ganze zeit schmerzen. Kennt man ja. Hab jetzt schon 1,5 liter wasser getrunken trink auch noch weiter. Mach mir grad kamillentee und hab ne ibu genommen. Hat noch jemand einen tipp was ich tun kann um den schmerz zumindest für heute und morgen früh zu lindern bis ich zum arzt kann.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung, 20

Guten Morgen

bitte lasse deinen Urin bei deinem Hausarzt oder vom Urologen untersuchen. Nur so kann herausgefunden werden was du hast.

Wenn die BE nach spätestens 3 Tagen nicht von selbst verschwindet, Blut im Urin oder Fieber hinzukommt musst du zum Arzt oder ins Krankenhaus und hier wird das Antibiotika wohl unumgänglich sein.

Ansonsten riskierst du eine Nierenentzündung welche deinen Nieren sehr zusetzt...

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Das was du von den Ärzte bekommst ist ja meist leider nur Antiboitika auf das die Bakterien mit der Zeit resistent werden können und der Spruch "viel trinken und warm halten" - Super danke vielmals!

Also machte ich mich auf den Weg in die natürliche Medizin und wollte der Blasenentzündung so den Kampf ansagen. Und was soll ich sagen? Bisher habe ich so wunderbar vorgebeugt und früher auch vorhandene BE's schnell & wirkungsvoll bekämpft!

Ich liste dir hier einfach mal auf was mir so geholfen hat. Dies ist keine Werbung oder ein Zwang zum Kauf etwaiger Mittelchen. Eventuell hilft dir
aber ja was davon:

  • Nieren- und Blasentee
  • Auch hilft: Brennesseltee - schmeckt aber (genauso wie der Nieren- & Blasentee) etwas gewöhnungsbedürftig
  • Kürbiskerne essen
  • Generell gilt: viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag)Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen!
  • Beim Trinken auf folgendes achten: Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Warm halten - ja klar denkst du. Aber: vorallem die Füße! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - die Bakterien vermehren sich hier sonst super
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln (z.B. von "das gesunde Plus") hier tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung) 1x morgens - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Blasenentzündungen - hierzu findest du viele Informationen im Netz.
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen (Intimwaschlotion, ph-neutral) oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Antwort
von Muckula, 45

Falls noch zu bekommen: Cranberrysaft holen. Ansonsten hilft nur viel Trinken und Zähne zusammenbeißen und ablenken. Bin kein Freund von Antibiotika, aber bei einer Blasenentzündung sollte man die ganz flott einnehmen (daher wie geplant morgen gleich zum Arzt), damit der Spuk schnell weggeht und nichts chronisch wird. Gute Besserung!


Antwort
von winnso, 28

Hi, hast du zufällig Angocin da? Ist ein natürliches Antibiotikum, das hauptsächlich aus Ingwer besteht. Was bei mir immer sehr gut geholfen hat, ist Cystinol. Das hat bei mir 30 min. nach Einnahme gleich Linderung verschafft.
Ich weiß, welche Schmerzen das mit sich bringen kann...😞

Beide Medis sind übrigens nicht verschreibungspflichtig, falls du in einer Stadt wohnst und eine geöffnete Apotheke in der Nähe hast?!

Alles Gute und hoffentlich schmerzfreie Nacht!

Kommentar von winnso ,

Danke fürs Danke😉

Antwort
von Ceres52, 31

Ärzte geben immer gleich Antibiotika und oft wäre es nicht nötig.
Was wirklich super hilft sind Canephron Tabletten aus der Apotheke. Die sind rein pflanzlich, aber die Inhaltsstoffe wirken direkt im der Blase, sie spülen durch und dadurch die Bakterien raus und wirken auch desinfizierend in der Blase, also auch gegen die Bakterien. Oft reichts wenn man die nimmt und nen Durchspülungstee.
Wenn natürlich Fieber dazu kommt und deutlich Blut im Urin, was auch viele bekommen, sollte man schon zum Arzt. Aber so simple Dinge helfen meistens auch.

Antwort
von MissAnonym1994, 43

Was gut wäre, ist brennesseltee oder Cranberrysaft.

Wärmflasche auf die 'Blase' legen und viel wärmen. Füße warm halten!
Und weiterhin viel trinken.
Ich hab sie So schon oft wegbekommen ohne Arzt.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Wärmflasche auf die 'Blase' legen und viel wärmen.

Nein um Gottes Willen bitte nicht. Da vermehren sich die Bakterien fröhlich wie Unkraut.

Kommentar von MissAnonym1994 ,

Mein Arzt riet mir das.
Und mir hilft es auch jedes Mal.
Ich hatte schon oft Blasenentzündung , bei mir vermehrte sich da nix. :)