Frage von Jettchen, 125

Blasenentzündung oder Scheideninfektion?

Es brennt total schlimm an meiner Scheide und ich denke dauernd ich muss pinkeln (dabei tut es auch weh) aber es kommt nichts oder fast nichts. Mein Freund und ich wollten analsex ausprobieren und er hat danach einfach normal weitergemacht ich wollte sagen dass er es nicht machen soll aber da war es auch schon zu spät. Jetzt weiß ich nicht was es ist und mein Hausarzt ist krank und nein ich kann zu keinem anderen Arzt gehen.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Blasenentzuendung & Frauen, 31

Mein Freund und ich wollten analsex ausprobieren und er hat danach
einfach normal weitergemacht ich wollte sagen dass er es nicht machen
soll aber da war es auch schon zu spät.

Nach dem Analsex muss dringend das Kondom gewechselt und/oder der Genitalbereich (am besten beider Beteiligten) gewaschen werden bevor der Penis in die Vagina eingeführt wird bzw. den Genitalbereich der Frau berührt. Die am Penis behafteten Darmbakterien werden sonst sowohl in die Scheide als auch in die Harnröhre gedrückt. Dies kann beim Geschlechtsverkehr aufgrund der Reibung und der weiblichen Anatomie ohnehin sehr häufig passieren, allerdings ist dies in der von dir geschilderten Situation natürlich umso wahrscheinlicher.

Wenn man mit seinem Partner nicht über so simple Dinge reden kann oder gar sich ein Nein beim Sex verkneifen muss - warum auch immer - ist der Partner wohl nicht der Richtige. Mal abgesehen davon, dass jedem Menschen klar sein sollte das man hier besondere Vorsicht walten lassen sollte und von Analsex nicht direkt auf Vaginalsex umschalten sollte.

nein ich kann zu keinem anderen Arzt gehen.

Du weißt selbst das du zum Arzt gehen solltest. Warum solltest du das nicht können?

Anhand deiner Symptome lässt sich schnell auf eine Blasenentzündung schließen, allerdings kann man via Internet keine Diagnose liefern. Dies kann nur ein Arzt. Bitte suche daher einen Urologen auf.

Ich selbst litt oft unter Blasenentzündungen bis hin zur Nierenbeckenentzündung (autsch!). Daher habe ich mich auch ausführlich mit dem Thema beschäftigt.

Was genau mir letztendlich geholfen hat kann ich im Nachhinein natürlich auch nicht sicher sagen, dennoch notiere ich dir hier einfach mal alles was ich so im Laufe der Zeit gesammelt habe:

• Nieren- und Blasentee
  • Brennesseltee
  • Kürbiskerne
  • viel trinken! (Das liest man wirklich überall und hört es auch andauernd. Irgendwann nervt es - ich weiß - aber: du musst wirklich immer und dauerhaft viel trinken. Nicht nur bei einer vorhandenen Blasenentzündung. Mind. 2-3 Liter am Tag) Eventuell vorher mit dem Arzt absprechen! Kaffee, Zitrusgetränke, Kohlensäure und Getränke mit künstlichen Süßstoffen meiden
  • Füße warmhalten! Laufe nur noch mit Socken umher - immer! Trage auch nachts Socken! Das ist unheimlich wichtig. Am besten du besorgst dir gleich mal ein paar warme Kuschelsocken.
  • Blase nicht zu warm halten - Bakterien vermehren sich sonst super. Also niemals auf die Wärmflasche setzen o.ä.
  • Cranberry-Saft oder Cranberry-Kapseln - tägl. 2 Stück nehmen (s. Packung); 1x morgens, - 1x abends
  • D-Mannose Pulver (D-Mannose ist eine Zuckerart, die mit Glucose verwandt ist, aber im Körper kaum verstoffwechselt wird. D-Mannose wird stattdessen mit dem Urin ausgeschieden. Auf ihrem Weg durch die Blase bindet die D-Mannose jene Bakterien an sich, die Harnwegsinfekte und Blasenentzündungen verursachen. Die lästigen Bakterien verschwinden jetzt – gebunden an die D-Mannose – mit dem Urin in der Toilette.) 1x tägl. vermischt mit Wasser trinken - Bei Blasenentzündungen nach dem GV: ca 1 Std. vor dem Sex trinken
  • Watex-Kapseln von BodyVita (Orthosiphon Aristatus; Die Blüten des Orthosiphon Aristatus werden in der thailändischen Medizin schon seit Tausenden von Jahren bei Harnwegserkrankungen, Fettleibigkeit, Bauchwassersucht, Gicht und Diabetes angewendet) - 3x tägl. vor den Mahlzeiten mit reichlich Wasser einnehmen
  • Pille absetzen! Sie begünstigt Harnwegsinfekte - hierzu findest du viele Informationen im Netz. (s. auch Packungsbeilage unter Nebenwirkungen)
  • Die Blase immer rechzeitig leeren - wenn nötig hilft Wecker stellen (manche "vergessen" es schlichtweg auf Toilette zu gehen und lassen die Blase zu voll werden)
  • Auf Toilette nicht pressen oder drücken - lass dir Zeit
  • Baumwollunterwäsche tragen und auf String-Tangas verzichten
  • Gebe darauf acht auf Toilette keine Darmbakterien in die Harnröhre zu befördern! Richtige Wischtechnik anwenden (von vorne nach hinten!)
  • Nach dem Sex sofort (spätestens aber innerhalb 15 Minuten) auf Toilette gehen und die Bakterien kräftig ausspülen (es sollte nicht nur tröpfeln) deshalb Sex mit leerer Blase vermeiden- Sex mit Kondom verhindert (meist) keine Blasenentzündung
  • Betreibe eine ausreichende Intimhygiene. Sowohl zu viel als auch zu wenig ist schlecht.
  • Verzichte auf Intimsprays und achte auf geeignete Waschlotionen oder wasche schlicht mit Wasser.
  • Bei wiederkehrende Blasenentzündung empfiehlt sich das Überprüfen der Harnröhre - diese kann mit der Zeit z.B. verengt sein.

Wichtig ist auch das NACH der Blasenentzündung noch einmal eine Urinkultur angelegt wird. Immerhin muss festgestellt werden, ob die Bakterien durch das Antibiotika auch besiegt wurden. (oder durch die eigenständige Behandlung ohne AB)

Nach einer Antibiotika-Einnahme sollte IMMER die Scheiden - und Darmflora wieder aufgebaut & unterstützt werden. Ansonsten führt dies zu Scheidenpilz und womöglich einer erneuten Blasenentzündung.

Hierzu eignen sich z.B. Hefekapseln und Vaginalzäpfchen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen & wünsche dir gute Besserung!

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von NadjaNadja85 ,

wichtig ist, dass wenn du Cranberries zu dir nimmst, bei Überprüfung des Urins die genaue Art der Bakterien nicht mehr festzustellen sind und du nicht das passende Antibiotika bekommen kannst.

Das mit der Wärmflasche am Bauch stimmt so nicht, mir hat das sehr gut geholfen und der Urologe meinte auch, dass dies nicht schädlich ist, da die Körpertemperatur für die Vermehrung der Bakterien ausreicht.

Die Hausmittel helfen nur wenn die Blasenentzünding ganz leicht ist. Bei ner schwereren wirst du nicht um Antibiotika rundum kommen.

Kommentar von HelpfulMasked ,

Ich weiß nicht was du mir damit sagen willst, denn ich glaube ich habe dies in meiner Antwort schon ausdrücklich klar gemacht.

Du weißt selbst das du zum Arzt gehen solltest. [...] Anhand deiner Symptome lässt sich schnell auf eine Blasenentzündung schließen, allerdings kann man via Internet keine Diagnose liefern. Dies kann nur ein Arzt. Bitte suche daher einen Urologen auf.

Antwort
von BarbaraAndree, 53

Manche Männer denken eben nur an ihr persönliches "Glück" und nehmen wenig Rücksicht auf die Partnerin. Aber es liegt an DIR, dich entsprechend durchzusetzen, denn zur Liebe gehören immer zwei.

Warum kannst du nicht zu einer Gynäkologin gehen? Die könnte dich untersuchen und dir eine Diagnose geben. Es kann eine Blasenentzündung sein, aber auch eine Scheideninfektion, das kann dir hier niemand sagen.

Antwort
von SeBrTi, 15

Wieso kannst du nicht zu einem anderen Arzt gehen? Normalerweise geht man bei sowas zum Frauenarzt?! Sonst Krankenhaus. 

Klingt nach einer Blasenentzündung. Aber kann auch beides sein da es sehr unhygienisch ist zuerst anal und dann vaginal zu verkehren. Du musst ihm das sagen. 

Auf Laien aus dem Internet würde ich nicht vertrauen. 

Gegen blasenentzündung hilft Cranberry-Tabletten oder Saft. Saft enthält aber Zucker das mögen die Bakterien in der Blase. Und Solubritrat-Tee. Beides in der Apotheke erhältlich, aber ein Weg zum Arzt ist ein muss.

Antwort
von Girschdien, 33

Blasenentzündung durch Darmbakterien in der Scheide. Ab zum Arzt und nächstes Mal beim Analverkehr ein Kondom benutzen.

Antwort
von Melinda1996, 16

natürlich kannst du zu einem anderen Arzt

Antwort
von tatjana33, 34

das ist eindeutig blasenentzündung aber ich weiss etwas das gut dagegen hilft und zwar das ich jetzt sage klingt sehr komisch aber stimmt und zwar kaufe dir naturjoghurt und schmiere in in den genital Bereich das kühlt sehr gut ab und ist angenehmer . gut ist es aus dem Grund weil der Körper im genitalbereich die Milchsäure sehr benötigt und die ist in Joghurt vorhanden sowie auch intim Shampoo der Körper hat diese milchsäure auch schon in sich . ich hoffe du probierst es aus es hilft sehr gut. ich bin selbst sehr anfällig für Blasenentzündung und weiss das es hilft zugleich ganz viel wärme wichtig. Wärmflasche machen und Kamillentee trinken

Kommentar von HelpfulMasked ,

Joghurtbakterien haben im Genitalbereich nichts verloren - und in der Scheide schon gleich gar nichts. Zudem sind die vom Körper benötigten Bakterien im Joghurt so gering das sie quasi nicht erwähnenswert sind.

Auch interessant hierzu: http://www.geschlechtskrankheiten.de/scheidenpilz/scheidenpilz-hausmittel/#hilft...

(uvm. Artikel)

Bei diesem Scheidenpilz-Mythos ist es wie bei manchem Märchen – ein wahrer Kern steckt darin. Aber eins nach dem anderen: Zur natürlichen Abwehr der Vaginal-Schleimhaut gehören sogenannte Milchsäure-Bakterien dazu. Sie halten die Hefepilze in Schach. Wird dieses Gleichgewicht nun gestört, können sich die Hefepilze bis zur Infektion ausbreiten. Nun denkt man, Milchsäure-Bakterien sind ja auch in Joghurt enthalten und führe ich nun einen in Joghurt getauchten Tampon ein, ist alles wieder in Ordnung. So einfach geht‘s leider nicht, denn die wenigen Milchsäure-Bakterien haben keine Chance. Hier muss zuerst ein Anti-Pilz-Mittel genommen werden. Es gibt gut verträgliche und hochwirksame Anti-Pilz-Mittel, die Sie rezeptfrei in Ihrer Apotheke bekommen, so sind Sie die Beschwerden schon nach wenigen Tagen los.

Zudem enthält Joghurt neben Milchsäure-Bakterien auch viele Bakterienkulturen, die im natürlichen Scheidenmilieu nichts zu suchen haben, sowie chemische Zusätze, Konservierungsstoffe und gegebenenfalls Zucker. Daher kann das Einführen von in Joghurt getauchten Tampons auch Reizungen der Scheidenschleimhaut und Entzündungen verursachen und die Scheidenpilz-Infektion sogar verschlimmern. Doch der Joghurt-Scheidenpilz-Mythos ist – im Vergleich zu den folgenden Hausmitteln – noch sehr harmlos.

Viel Wärme mag zwar Krämpfe lösen. Jedoch bei Bakterien ist diese eher kontraproduktiv. Die Bakterien lieben Wärme und vermehren sich hierbei noch umso mehr. Warm halten sollte man hier also eher die Füße nicht aber die Blase/Harnröhre!...

Antwort
von Wuestenamazone, 33

Dann geh in die Apotheke. Die verfügen auch über medizinisches Wissen. Wenn das allerdings die Scheide betrifft sollte ein Abstrich gemacht werden.

Jetzt geh mal in die Apotheke da bekommst du was. Aber sie wird dir evtl auch raten zur Vertretung des Arztes zu gehen.

Viel trinken. Am besten Tee. 

Alles Gute

Antwort
von Michipo245, 52

Blasenentzündung. Hol dir sofort Blasentee und trinke jede Menge davon. Das spült schonmal Bakterien raus. Sollte es nicht spürbar besser werden, musst du allerdings zum Arzt. Es kann sonst auf die Nieren übergehen. Gute Besserung 

Antwort
von FelixFoxx, 54

Geh bitte zum Arzt!!! Vermutlich hast Du eine Blasenentzündung mit Darmbakterien (E. coli). Unbehandelt kann das zur Nierenbeckenentzündung führen.

Kommentar von wolfruediger ,

und auch zur Unfruchtbarkeit!

Antwort
von Bierliebe, 42

Du solltest auf jeden Fall zu einem Arzt gehen! Durch den Analsex und anschließenden GV könnten Backterien in deine Harnröhre gelang sein, die dort jetzt eine Entzündung hervorrufen.

Am besten du trinkst soviel Wasser oder Tee wie möglich um so deine Blase und die Harnröhre zu spühlen und damit die Infektion nicht weiter hochwandern kann.

LG

Antwort
von Matzesmaus, 18

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob diese Frage ernstgemeint ist. Mit solchen Beschwerden gehörst du zum Arzt.

Antwort
von ShatteredSoul, 19

Wenn du nicht zum Arzt gehen willst/kannst, dann hol dir Blasentee. Gibts in jeder Apotheke und auch im Supermarkt. Viel trinken davon und wenn es morgen immernoch nicht besser ist, dann auf jeden Fall zum Arzt gehen! Auch auf die Gefahr hin, dass du ungerwegs ausläufst. Wie ich dir vorhin schon sagte bzw. schrieb ;)

Antwort
von Kathy1601, 30

Geh zum gyn das klingt nach blasenentzündung

Antwort
von Kathyli88, 28

Blasenentzündung

Hol dir D Mannose

Kommentar von Kathyli88 ,

Achso und such dir einen partner mit niveau

Kommentar von Jettchen ,

Naja ich hab ihm ja gesagt er darf machen was er will er wusste anscheinend selbst nicht dass sowas davon passiert ..

Kommentar von wolfruediger ,

bei der Anmerkung ging es um die Hygiene deines Partners!

tritt ihm in den Hintern dass er sich regelmäßig wäscht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community