3

Blasenentzündung?Antibiotikum?Pille?

Frage von demik demik

Hallo,

wie ich vor kurzem gemerkt habe, hab ich wohl eine Blasenentzündung, also die Ursachen stimmen mit meinen zumindest überein.

Gestern saß ich mindestens 30 min draussen auf einer treppe, ist es möglich mir das dort eingefangen zu haben? war ja auch total kalt und windig?

Muss ich jetzt zum Arzt gehen, oder heilt es auch so? Hab gelesen man bekommt evtl ein Antibiotikum verschrieben, wie verhält sich das mit der Pille? Hatte noch nie ein Antibiotikum von daher..

ODER heilt es von selbst ab?

tschüssi

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Mizi59 Mizi59

Zum Arzt gehen...hilft nix anderes und dann : Vorsichtig sein-Kondom benutzen.Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht.

• 0
    Antwort von nala2002 nala2002

Kann sein, dass du dich nur verkühlt hast (das mit der Treppe war definitiv keine gute Idee!), dann muss das nicht unbedingt bakteriell sein. Wenn du nicht gleich zum Arzt willst, mach sicherheitshalber zu Hause eine Urin-Test, da kannst du sehen, ob Bakterien im Urin sind (kannst du mal bei selbst-sicher-testen.de nachlesen). Wenn Bakterien im Urin sind, sofort zum Arzt. Cranberries sind auf jeden Fall gut, viel Trinken ist ein Muss, es sollten schon 2-3 Liter sein (spült Bakterien aus der Blase), am besten Blasentee, der schmeckt aber nicht besonders.

• 0
    Antwort von klausradloff klausradloff

Die Untersuchung des Urins sollte beim Arzt vorgenommen werden und das möglichst kombiniert mit einer Kultur. Bei einer Kultur wird festgestellt welche Bakterien enthalten sind und auf welche Antibiotika sie ansprechen. Leider sind viele Bakterien gegen Antibiotika resistent und Blasenentzündungen wiederholen sich deshalb u.U. des öfteren.

Hier könnte ein amerikanisches Hausmittel "Cranbeery" neuerdings rezeptfrei in Apotheken in Tablettenform erhältlich, helfen. Cranbeerys (Kranbeere)verhindern, dass Bakterien an den Schleimhäuten der Harnwege "andocken" können und werden deshalb mit dem Urin ausgeschwemmt. Siehe mal hier nach: http://de.wikipedia.org/wiki/Kranbeere#Medizinische_Bedeutung

Auf die Wirkung der "Antibaby-Pille" würde ich mich unter dem Einfluss von Antibiotika ebenfalls nicht verlassen.

VG Klaus

• 0
    Antwort von ewalli ewalli

Mit sowas immer zum Arzt! Bakterien können hoch in die Nieren steigen und chronische Entzündungen verursachen, die zum Funktionsverlust der Nieren führen können! Mir leider passiert... Und- in so einem Fall würde ich die Pille lieber absetzen, wenn es um meine Gesundheit ginge...

• 0
    Antwort von mbmama mbmama

Unbehandelt kann eine Blasenentzündung chronisch werden. Außerdem haltem die Beschwerden wochenlang an. Geh zum Arzt, der wird deinen Urin untersuchen und dir eine genaue Diagnose mitteilen. In den Zeiten der Einnahme von einem Antibiotikum mußt du noch zusätzlich verhüten.

Kommentar von demik demikdemik

aber wie? ich müsste ja auf toilette, aber es passiert nichts? oder ist es nur ein Gefühl zu müssen?

Kommentar von mbmama mbmamambmama

Vorher viel trinken, mindestens 1 Liter, dann klappt das schon. Ich hatte das vor kurzem auch und bin froh, daß es vorbei ist.

Kommentar von Orchidee1 Orchidee1Orchidee1

1 L ist sehr wenig.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.