3

Blasen unter den Füßen, aufstechen oder nicht?

Frage von Valpurga Valpurga

Ich habe von gestern, Tennis, Blasen unter beiden Füßen. Wie geht man nun richtig vor? Sollte man die Blasen aufstechen oder nicht? Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile der einen oder anderen Methode? Wie kann ich besser laufen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 7
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Pifendeckel Pifendeckel

Hi,

hab hier was für Dich

Therapie

Eine kleine nicht eröffnete Blase heilt in der Regel von selbst ab. Die unverletzt obere Hautschicht wirkt praktisch wie ein steriler Verband.

Eine großflächige Blase sollte vom Arzt mit einer sterilen Nadel punktiert werden.

Bemerkt ein Sportler, dass eine Blase entsteht, so kann die Stelle durch ein faltenfrei geklebtes Pflaster geschützt werden.

Auch bei einer geplatzten Blase sollte die obere Schicht nicht entfernt werden, weil auch sie die Funktion eines schützenden Verbandes haben kann. Allerdings sollte zusätzlich mit einer aseptischen Lösung gesäubert und steril abgedeckt werden.

Spezielle Blasenpflaster eignen sich in besonderer Weise zur Vorbeugung und Behandlung, da sie die natürliche Heilung unterstützen und wie eine zweite Haut vor Druck und Schmerz schützen.

wenn Du mehr wissen willst siehe Link

http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Blasen-an-den-Fuessen.html

Kommentar von Pifendeckel PifendeckelPifendeckel

Vielen Dank für das Sternchen.

LG Sophia

• 2
    Antwort von helrich helrich

Mit der Blasenbildung hat sich die Natur schon was bei gedacht... Das Wasser, welches sich unter der Hautschicht gebildet hat, ist ein Schutz, für die neue Haut, die sich unter der geschädigten Hautstelle bildet. Wenn Du die Blase öffnest, wird die Stelle erst mal mehr schmerzen und es kann auch zu Entzündungen kommen.

• 1
    Antwort von schildi schildi

Therapie

Eine kleine nicht eröffnete Blase heilt in der Regel von selbst ab. Die unverletzt obere Hautschicht wirkt praktisch wie ein steriler Verband.

Eine großflächige Blase sollte vom Arzt mit einer sterilen Nadel punktiert werden.

Bemerkt ein Sportler, dass eine Blase entsteht, so kann die Stelle durch ein faltenfrei geklebtes Pflaster geschützt werden.

Auch bei einer geplatzten Blase sollte die obere Schicht nicht entfernt werden, weil auch sie die Funktion eines schützenden Verbandes haben kann. Allerdings sollte zusätzlich mit einer aseptischen Lösung gesäubert und steril abgedeckt werden. http://www.die-fussexperten.de/Fussprobleme/Blasen-an-den-Fuessen.html

• 0
    Antwort von Thalydia Thalydia

Vorteil des Öffnens - der Druck lässt erstmal nach. Nachteil - es kann zu Entzündungen kommen.

Die Blase schützt das beschädigte Gewebe, auch wenn sie selbst lästig ist.

Hol dir in der Apotheke spezielles Blasenpflaster und lass dich beraten. Damit geht die Blase in sauberer Umgebung auf und du schleppst keine Erreger ein. Wenn du sie unbedingt öffnen willst, desinfiziere unbedingt sowohl die Haut als auch das Instrument und decke die Wunde danach ab.

Ich würde aber die Pflasterlösung bevorzugen.

• 0
    Antwort von Smile1122 Smile1122

Also, wenn ich welche habe, steche ich sie immer auf, drücke die Flüssigkeit raus und gebe ab und an mal etwas Penatencreme drauf, allerdings nicht nach jedem Duschen. Halt so nach Gefühl.

Ob es medizinisch korrekt ist, kann ich nicht sagen, vermute sogar nicht so ganz, allerdings fand ich die Maßnahme ganz gut. Und war damit zufrieden.

Mein Vater hätte sicher Jod draufgemacht, wenn ich ihm davon erzählt hätte, Blasen zu haben oder er hätte gemeint, sie ganz zu lassen.

• 0
    Antwort von specialborder specialborder

Wenn man Blasen aufsticht sollte die Nadel Steriel sein und danach ein Pflaster drauf , ansonsten kann es zu Entzündungen kommen .

• 0
    Antwort von jojoaro jojoaro

Wenn du die Blasen austichst kannst du besser laufen. Der nachteil ist nur das dass wasser in der Blase zur wundheilung da ist und du diese somit extrem verlangsamst

Kommentar von BuddyOverstreet BuddyOverstreetBuddyOverstreet

absoluter Blödsinn. Aber das kommt davon, wenn sich ein Rettungssanitäter als Notarzt ausgibt.

• 0
    Antwort von user1070 user1070

Soll man lieber nicht aufstechen, da Infektionsgefahr besteht. Ich würde ein Pflaster drauf machen und lassen, es gibt auch spezielle Blasenpflaster. Nach ein paar Tagen geht die Blase dann von selbst weg.

• 0
    Antwort von BabaBaby BabaBaby

Neiiiiiin!! Nicht aufstechen!!

Extrem hohe Infektionsgefahr!

Lieber 3 Tage ne kleine Blase als 2 Wochen lang ne fette Entzündung!

Es hat schon seinen Grund, warum die Dinger entstehen. Es ist ein Eigenschutz deines Körpers. Es soll verhindern, dass durch Reibung noch mehr Schaden an der Stelle ensteht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.