2

Blasen beim Wandern vorbeugen?

Frage von tilotab81 tilotab81

Wie kann man den schmerzhaften Blasne an den Füßen vorbeugen? Worauf sollte man achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von schildi schildi

Keine Neuen Schuhe

• 2
    Antwort von Kajjo Kajjo

Früher: ein paar hauchdünne Socken unter den dickeren Bergstrümpfen tragen. Wirkt Wunder.

Heute: Moderne, gepolsterte Bergstiefel kaufen, z.B. von Lowa oder Meindl. Da habe ich noch nie Blasen drin bekommen. Wichtig ist, daß der Stiefel wirklich perfekt paßt und liebevoll ausgesucht wird. Mir passen fast nur Lowa gut, anderen nur Meindl oder Raichle -- das hängt vom Leisten bzw. Deiner Fußform ab. Bergstiefel auf mehreren kurzen Wanderungen (je 1-2 Stunden) gut einlaufen vor der ersten großen Tour.

• 2
    Antwort von tweetytwo tweetytwo

die schuhe solltest du aufjedenfall vorher einlaufen

• 2
    Antwort von mou2000 mou2000

vor allem auf das richtige Schuhwerk der sollte genau passen Blasen entstehen durch Reibung achte auch darauf das du einen speziellen Wandlersocken trägst die haben keine nähte

• 1
    Antwort von Hethie Hethie

Also,

ich wandere im Schnitt etwa 2400 km im Jahr. Ich habe noch nie eine Blasenprobleme gehabt. Die Lösung: Immer 2 Paar Strümpfe an den Füssen.

Hethi

• 1
    Antwort von Niklaus Niklaus

Die betroffenen Stellen mit Leukosilk einbandagieren.

• 1
    Antwort von Kairofan Kairofan

Beim Bergablaufen Schuhe fester binden als den Berg hoch. Ein Stück Schaumstoff zwischen Socken und Schuhen, wenn Drckstellen erkennbar werden.

• 1
    Antwort von Stephan7 Stephan7
    1. Immer frische Socken anziehen.
    2. Die Schuhe vorher öfters zum Spatzirengehen einlaufen. Sollte man schneller und leichter Blasen bekommen als andere gibt es auch vorbeugende Pflaster. Sitzt jedoch der Schuh nicht richtig hilft alles nichts.
    Kommentar von wj2000 wj2000wj2000

Falsch. Keine frischen Socken anziehen ist richtig.

• 0
    Antwort von kranes kranes

die Lösung lautet SIL-PROTECT; gibts allerdings soweit ich weiss nur im Internet (www.bipharm.at) damit bekommt ihr garantiert keine Blasen mehr!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.