Wie kann man den schmerzhaften Blasne an den Füßen vorbeugen? Worauf sollte man achten?
vor allem auf das richtige Schuhwerk der sollte genau passen Blasen entstehen durch Reibung achte auch darauf das du einen speziellen Wandlersocken trägst die haben keine nähte
die schuhe solltest du aufjedenfall vorher einlaufen

Früher: ein paar hauchdünne Socken unter den dickeren Bergstrümpfen tragen. Wirkt Wunder.
Heute: Moderne, gepolsterte Bergstiefel kaufen, z.B. von Lowa oder Meindl. Da habe ich noch nie Blasen drin bekommen. Wichtig ist, daß der Stiefel wirklich perfekt paßt und liebevoll ausgesucht wird. Mir passen fast nur Lowa gut, anderen nur Meindl oder Raichle -- das hängt vom Leisten bzw. Deiner Fußform ab. Bergstiefel auf mehreren kurzen Wanderungen (je 1-2 Stunden) gut einlaufen vor der ersten großen Tour.

Wolfgang Joost am 21. April 2008 11:46 Falsch. Keine frischen Socken anziehen ist richtig.

Beim Bergablaufen Schuhe fester binden als den Berg hoch. Ein Stück Schaumstoff zwischen Socken und Schuhen, wenn Drckstellen erkennbar werden.

Die betroffenen Stellen mit Leukosilk einbandagieren.
Also,
ich wandere im Schnitt etwa 2400 km im Jahr. Ich habe noch nie eine Blasenprobleme gehabt. Die Lösung: Immer 2 Paar Strümpfe an den Füssen.
Hethi