Hallo Community,
wie kann man Blasen an den Füßen bei langen Wanderungen verhindern?
Gruß, Alex
Mit zwei Grundregeln: Gutes Schuhwerk und NIEMALS frische Socken
pflaster auf die stellen kleben wo du spürst das eine blase entsteht^^
passende und bequeme Schuhe anziehen,zur Not Pflaster einstecken
Ich weiß von meinem Mann, das sie bei der Bundeswehr die Wollsocken 8 Tage getragen haben, damit sie keine Blasen an den Füßen hatten.

Es gibt spezielle Pflaster, die sollen eine Blasenbildung verhindern. Sind die Schuhe neu, empfehle ich Lederdehner vom Schuster. Einsprühen, Schuhe tragen und bei Bedarf erneut einsprühen. Oder aber die Schuhe durch Schuhspanner schonmal etwas weiten.

Das schuhwerk muss gut sitzen, so dass der Fuss bei gehen nicht rutscht. Denn das führt zwangsläufig zu Blasenbildung. Socken müssen auf jeden Fall gut anliegen, wie angegossen, damit es keine wunde Stellen gibt. Wichtig ist ebenfalls, dass der Fuß trocken bleibt. Also ist es besser, wenn der das Schuhwerk gut belüftet ist, so dass der Schweiß verdunsten kann anstatt sich zu sammeln. Sollten die Füße Nass werden, sollte man sie schleunigst trocknen und die Socken wechseln.
gute einlagesohlen verwenden (gel ev.? wie dus verträgst halt..) und an bestimmten stellen ein wenig polstern, damenbinden sind da ein geheimtipp g allerdings.. wenn du immer blasen an den füßen hast, kanns sein, dass deine bergschuhe nicht passen ??! lg
wanderstiefel und dicke sockken tragen die den schweiss aufsaugen

Nicht versuchen, neue Schuhe bein einer langen Wanderung "einzulaufen".

Unter nicht völlig frischen Socken Nylonsöckchen tragen. Vermindert Reibung.
Hilft auch bei langen, schweißtreibenden Märschen mit Kampfstiefeln.

Die Schuhe müssen bequem, und genügend breit sein (Wichtig!!). Wenn dann noch unter den eigentlichen Wandersocken dünne Seidensocken o.ä. getragen werden dürfte nichts passieren. Sollte sich dennoch eine Druckstelle bemerkbar machen, Blasenpflaster aufkleben. Beim Bergablaufen das "Zurückschnüren" der Wanderschuhe nicht vergessen, damit die Zehen nicht vorne am Schuh scheuern.
Ich creme meine Füße eine Woche vor längeren Wanderungen täglich mit Hirschtalg ein. Das macht die Haut geschmeidig und widerstandsfähig. Seither habe ich schon lange keine Blasen mehr,
Ich würde meine Wanderschuhe vorher ganz lange einlaufen um druckstellen schon vorher zu bemerken,dann kann man vorbeugend ein pflaster drauftun...
hey alex!
am besten verhinderst du blasen durch das auftragen einer blasensalbe
das problem dabei ist, dass die meinsten blasensalben meiner erfahrung nach einfach sch.... sind
die besten erfahrungen habe ich mit silprotect gemacht - verwende ich bei jeder wanderung und habe seither keine blasen mehr bekommen
gibts aber soweit ich weiß nur im internet (www.bipharm.at)
lg
Ist doch Quatsch! Die socken dürfen gerne frisch sein, aber sie müssen gut anliegen und keine falten werfen, sonst gibt#s garantiert wunde Stellen.
Das wollte ich auch schreiben.Und ein paar Pflaster sollte man dabei haben.