Frage von TheHighest, 50

Blasen an Händen durch Hanteltraining?

Hallo. Ich bin 15,m und trainiere seit einigen Wochen nach einem 2er Split. 4 mal die Woche Training.. ich habe leider nur eine kurzhantel zur Verfügung. Ich trainiere mit 10 und 7kg. Bei einer trizeps Übung auch nur mit 5kg. Naja seit ein paar Tagen habe ich 2 blasen an den Händen, Welche eig. nur von den hanteln kommen könnten.. naja bei Schulter übungen(7kg) ist es so dass ich Manchmal fast Krämpfe an den Händen bekomme und jetzt die blasen? Mache ich etwas falsch? oder ist das alles normal ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für Hanteln, Jung, Kraft, ..., 22

Hallo! Es gibt spezielle Handschuhe - auch Reckriemen können helfen.

Und :  Unbedingt 2 Hanteln ! Sicher kann ein Trainingsplan auch einarmige Elemente beinhalten, aber : Nur oder fast nur einseitiges Training ist immer ungesund bis gefährlich. Im Zusammenspiel der Muskeln ist es dann keineswegs nur der Arm der einseitig belastet wird. Ein gleichmäßiges komplexes Training wird mit einer Hantel nie möglich sein. Es kommt unvermeidlich zu muskulären Dysbalancen und vielleicht auch nicht sofort erkennbaren Schäden. Keine Kurzhantel oder 2.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von TheHighest ,

okey ich danke dir. bin krank, Kann nicht viel essen und muss das Training ausfallen lassen bis ich gesund bin. Samstag beginnen ja die Sommerferien, Dann kaufe ich mir eine hantel dazu, und wenn ich gesund bin werde ich in den 6 Wochen gas geben^^

Kommentar von kami1a ,

Hört sich gut an und vermeide mit 15 noch extreme Belastungen.

Kommentar von kami1a ,

Danke für den Stern

Kommentar von kami1a ,

Hantel ; Günstig bei billiger.de - nach Preis sortieren lassen

Antwort
von Melinajenny2000, 32

Blasen an den Händen sind eigentlich immer normal kannst dir da so extra Handschuhe besorgen .wenn du Krämpfe an in den Händen hast muss das nicht unbedingt vom Sport kommen kann auch sein das du zu wenig ich glaube Magnesium im Körper hast :)

Antwort
von janfred1401, 24

Es scheint ungewohnt für deine Hände zu sein. Unnormal ist das nicht. Entweder du ignorierst die Blasen und wirst mit der Zeit etwas mehr Hornhaut bekommen, oder du zehst zum Training Handschuhe an. Z.B. Fahrradhandschuhe ohne Finger.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community