Hey, kurze Frage Ich trinke ziemlich viel (ist ja schließlich gesund) und mich nervt, dass ich so oft für kleine Mädchen muss, gerade in der Schule. Deshalb warte ich öfters bis es wirklich nicht mehr geht. Ist das schlimm, trainiert es vielleicht sogar die Blase? Wie ist das bei euch?
Blase unterdrücken, gut oder schlecht?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Ich geh sofort. | 5 |
| Ich zögere den Drang hinaus solang es geht. | 5 |
| Nur im absoluten Notfall warte ich | 3 |
Antworten (16)
-
1Antwort von
NachtflugNachtflug
Abgestimmt für: Nur im absoluten Notfall warte ichWenn gerade kein WC in der Nähe ist, muss man ja einhalten, aber es ist ungesund.
-
1Antwort von
klarakarlsonklarakarlson
Abgestimmt für: Ich zögere den Drang hinaus solang es geht.Ist gut für die Harnblasenmuskulatur...
-
1Antwort von
TurkishstyleTurkishstyle
kommt drauf an nach lust und laune ^^. spass bei seite, du musst nicht sofort aber zögere nicht lange, du trainierst es nicht sondern machst die blase nur noch kaputt. Lg
-
-
1Antwort von
user761user761
Abgestimmt für: Ich zögere den Drang hinaus solang es geht.Das ist zwar nicht gesund,weil sich vom Urin beim zu langem anhalten Nierensteine und so ein Sediment in den Harnwegen bilden kann und man dann wahnsinige Schmerzen hat was eine Op nachsich zieht
-
1Antwort von
Pauli1965Pauli1965
Abgestimmt für: Ich geh sofort.Habe früher auch immer gewartet bis es nicht mehr ging. heute habe ich eine Blasenschwäche.... Doktor sagt, es kommt vom immer aushalten...
Kommentar von
klarakarlsonklarakarlson Echt???Aber die sagen doch immer,länger anhalten trainiert die Blase??
Kommentar von
Pauli1965Pauli1965 Bis zu einem gewissen Punkt sicher, aber ich habe die "Rechnung"jetzt dafür bekommen...
-
0Antwort von
IchHasseDich26IchHasseDich26
Abgestimmt für: Ich zögere den Drang hinaus solang es geht. -
0Antwort von
mz2007 Abgestimmt für: Nur im absoluten Notfall warte ichIch gehe in der Regel nicht beim ersten kleinen Druck, sondern wenn es schon ziemlich doll drückt, aber meistens bevor es wirklich so schlimm ist, dass ich mir fast in die Hose mache. So lange warte ich nur, wenn es nicht anders geht oder ich zu Hause bin und keine Lust habe, pullern zu gehen ;) Ich denke, es ist beides nicht besonders gesund: Wenn man direkt beim kleinsten Druck geht, sinkt die Kapazität der Blase auf Dauer und man kann nicht mehr so lange einhalten. Wenn man aber immer bis auf den letzten Drücker einhält, schadet das der Blase wahrscheinlich auch. Deshalb bin ich der Meinung, man sollte nicht sofort gehen, aber dann, wenn man sich da unten zuhalten muss, sollte man nicht allzu oft noch lange einhalten.
-
-
0Antwort von
elenoreelenore
Abgestimmt für: Nur im absoluten Notfall warte ichDas maximale Fassungsvermögen beträgt ca. 800 ml. Der Entleerungsdrang tritt etwa bei 350 ml ein. Zuerst spannt sich die glatte Muskulatur der Blasenwand an, dadurch erweitert sich die Harnröhre im Bereich des inneren Blasenschließmuskels.
Die Erschlaffung des äußeren Blasenschließmuskels folgt. Der Urin kann durch die Harnröhre hindurchtreten.
Ich denke also, dass die ständige Unterdrückung die glatte Muskulatur der Blasenwand negativ beeinflusst und den Bereich des inneren Blasenschliessmuskels auch!!! Es könnte eine dauerhafte Überdehnung entstehen, könnte krankhafte Auswirkungen nachsichziehen!!!!
Der scheinbar einfache Vorgang der Harnblasenentleerung bedarf einer komplizierten Kettenreaktion von Nervenimpulsen, die dann auch einer Störung unterliegen. Um die Blasenentleerung willentlich steuern zu können, ist also ein ungestörtes Zusammenspiel zwischen Harnblase, Rückenmark und Gehirn erforderlich!!!!!
Kommentar von
mz2007 Das maximale Fassungsvermögen der Blase ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich, manche können nur 0,5l zurückhalten, andere über 1,5l.
Kommentar von
elenoreelenore Gut, das mag sein, aber eine dauerhafte oder zu ofte Unterdrückung wird nicht förderlich für die Gesundheit sein, egal wie das Fassungsvermögen der Blase nun auch ist!!!!
-
0Antwort von
lomitalomita
Abgestimmt für: Ich zögere den Drang hinaus solang es geht.ist eigendlich nicht gesund. aber ich arbeite draußen und wenn ich viel kundschaft habe komme ich nicht dazu aufs clo zu gehen. bis es denn nicht mehr geht. sonst zu hause gehe ich gleich wenn ich muß.
-
0Antwort von
amdrosamdros
Ich würde es mit dem Hinauszögern aber nicht übertreiben, es ist nicht in jedem Fall gut
-
0Antwort von
Elch67Elch67
Abgestimmt für: Ich geh sofort.Ick hau mich wech!!!!!....meine Feundin hatte auch mal ne Schwäche beim blasen....aber datt war janz schnell wie weggeblasen....!!!
-
0Antwort von
Pumuckl70Pumuckl70
Ich gehe immer dann, wenn die Zeit dafür passt - also im Idealfall in den Pausen. Dann sollte man es eigentlich bis zur nächsten Pause aushalten, was wiederum die Blase trainiert.
-
0Antwort von
NellinaNellina
Abgestimmt für: Ich zögere den Drang hinaus solang es geht.somit wir das Blasenvolumen trainiert, so wie Du schon geahnt hattest.
-
0Antwort von
KriLuKriLu
Abgestimmt für: Ich geh sofort.da ich mich sonst auf nichts anderes mehr konzentrieren kann
so sagt es auch mein Urologe.
Mit diesem Urologen würde ich mich gerne mal unterhalten, das ist auf keinen Fall gesund.