Wie kann ich eine Blase unter der Panzerglas-Schutzfolie entfernen?

6 Antworten

Genau das Problem hatte ich auch. Die Panzerglasfolien sind i.d.R. leichter aufzuziehen als die normalen Folien, da sie sehr starr sind. Wie die anderen schon gesagt haben, ist es absolut erforderlich das display staubfrei zu bekommen. Ich habe das Display mit normalem Fensterreiniger und einem Microfasertuch gereinigt. Anschließend kannst du mit Klebestreifen, also dem durchsichtigen Tesafilm die ganze Fläche staubfrei machen. Jetzt kommts zum schwierigen Teil. Zieh die Schutzfolie komplett ab und halte das Panzerglas wenige Zentimeter über dem Display. Nun richtest du Folie ganz exakt aus und drückst sie an den langen Kanten, so dass sich das Panzerglas ganz leicht nach unten wölbt. Jetzt solltest du sehr gut zielen und die gewölbte Fläche langsam auflegen, wenn alles gerade ist, lässt du das Panzerglas los und die Luft kann leicht entweichen. Fertig. Solltest du ein Panzerglas schon einmal aufgezogen haben, dann ist es kein problem es ab zu ziehen und wieder zu verwenden, da hier kein Kleber dran ist, sondern die statische Haftung das Panzerglas auf dem Display hält. Du kannst das Panzerglas mit Spülmittel und Wasser reinigen.

Mir der Anleitung habe ich es geschafft: https://www.handyersatzteilshop.de/info/displayfolie-richtig-anbringen/

Das mit der Nadel klappt übrigens nicht, da hat wohl jemand deine Frage nicht richtig gelesen.

Hallo denis792,

das Panzerglas von smartect ist einfach zu montieren, jedoch ist es äußerst wichtig darauf zu achten, dass sich während der Montage kein Staub in deiner Umgebung befindet. Denn wenn erstmal ein Staubpartikel an der Oberfläche haften bleibt, dann ist es im Nachhinein umso schwieriger diesen wieder von der klebenden Oberfläche zu entfernen und es bilden sich dann rund um den Staubpartikel kleine Bläschen. Daher haben wir einen Tipp:

Montiere das Panzerglas beim nächsten Versuch im Badezimmer nach einer heißen Dusche. Durch die Hohe Luftfeuchtigkeit wird der Staub gebunden und die Montage gelingt garantiert blasenfrei :)

Ich hoffe, dass ich etwas helfen konnte.

Dein smartect Service

Bei allen Folien und auch beim Panzerglas ist es extrem wichtig, dass das Glas komplett staubfrei ist. Und mit komplett meine ich komplett. Kleinste Partikel sorgen für "Blasen" unter dem Glas. Entfernen kann man da nichts, da hilft nur neu kaufen, extremst reinigen mit einem fusselfreien Tuch und neu kleben.

Ich fürchte, dass Du um das Abziehen und erneute Aufkleben nicht herum kommen wirst, wenn Du die Blasen loswerden willst.

Mit einer Nadel funktioniert das leider bei Panzerglas nicht, bei normalen Folien geht das sehr gut.

Wichtig ist, dass das Display absolut fettfrei und ohne Staub ist. Man kann es sehr gut mit normalem Reinigungsbenzin reinigen, so entfernt man alle Fingerabdrücke.

Erfahrungsgemäß ist im Badezimmer am wenigesten Staub, der rumfliegt, hier würde ich die Folie aufkleben. Es ist ganz wichtig, dass Du jetzt eine ruhige Hand hast und die Folie schon mal gerade über dem Display ausrichtest. Jetzt fängst Du auf einer Seite an die Folie aufzudrücken und streichst sie in kleinen Schritten fest, sodass sich keine Blasen bilden können.

Zur Not kannst Du die Folie noch mal abziehen und mit Spiritus reinigen. Die Folien halten nicht mit Kleber sondern rein durch die Adhäsionskraft.

Abwarten, wenn Du wirklich vorher alles ordentlich gereinigt hast und kein Staub druntergekommen ist, verschwinden die Blasen von alleine

Als ob