Frage von dresslove, 38

Blase am Finger aufgeplatzt und Haut ist ab, was tun?

Soll ich ein Pflaster drauf mache, oder lieber keins damit es trocknen soll?

Expertenantwort
von Buddhishi, Community-Experte für Gesundheit, 15

Hallo Dresslove,

ich würde es eher ohne Pflaster belassen, da ich davon ausgehe, dass Du eh gleich ins Bett gehst und daher keine Erreger in die Wunde eindringen können.

Nach dem Aufwachen kannst Du dann schauen, ob es bereits gut getrocknet ist und der Heilungsprozess begonnen hat. Je nach Ablauf Deines Tages bzw. Deiner Tätigkeiten würde ich dann ggfs. ein Pflaster drauftun oder es lassen.

Falls Du Rescue Creme (Dr. Bach Blüten) hast, kannst Du die leicht und dünn drauftun, bitte nicht feste einreiben. Arnika-Salbe oder Calendula-Öl ginge auch.

Gute Besserung :) und schlaf schön

Buddhishi

Antwort
von ragazza010, 17

Achte darauf, dass die Wunde sauber bleibt. Zur Sicherheit kannst du ein Pflaster draufgeben, wobei es ohne Pflaster besser verheilt. Besser wäre allerdings ein Blasenpflaster.

Antwort
von magnum72, 12

Einfach Luft ranlassen. Ein Pflaster lässt keine Belüftung mehr zu auch wenn Löcher drin sind. Darunter können sich etwaige Keime erst so richtig ausbreiten. Kommt Luft ran trocknet das ganze ab. Und das killt auch die Keime. Denn sie benötigten Feuchtigkeit. Ist das ganze dann schön trocken heilt es auch schnell. Auf keinen Fall aber solltest du irgend welche Salben oder ähnliches draufschmieren. 😉

Antwort
von MrStorm123, 19

Was für ne Blase?
Bei einer reibungs bedingten Blase würde ich es einfach offen lassen,
Pflaster sind meist schlecht für den Heilungsprozess, nur gut für den Schutz von keimen und Schmutz .

Kommentar von MrStorm123 ,

wenn du jetzt eh schlafen gehst lass es am besten offen, kommst ja jetzt wahrscheinlich nicht mehr mit schmutzigen Sachen in Kontakt:)

Antwort
von peterobm, 28

mit Nässe? Wundschnellverband

trocken, kannst lassen

Kommentar von dresslove ,

ja also war feucht, aber ist jetzt nicht mehr so eher trocken

Antwort
von tobiase01, 23

Pflaster ist immer gut.

Antwort
von healey, 17

Pflaster drauf und schlafen gehen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten