Blanko Kreditvertrag nach Finanzierungsanfrage
Hallo, mal folgende Frage. Wie sieht das eigentlich aus? Habe nach einer Online Finazierungsanfrage von der besagten Bank eine Vorgenehmigung eines Kleinkredits erhalten mit dem Kreditvertrag den ich unertschrieben zurücksenden soll mit Einkommensnachweisen etc.
Nun haben die da aber einfach einen Zweitkredit mit eingebaut ( Kreditkarte) die ich auf keinen Fall in Anspruch nehmen möchte. Bin also nicht damit einverstanden und werde den Vertrag so nicht unterschreiben. Ich bin doch da jetzt nicht in irgendeiner Pflicht dran gebunden oder? . Weil ich denke, die Sachbearbeiterin hatte ja jetzt auch irgendwie Arbeit damit. Ich denke, ich werde noch ein anderes Angebot suchen. Wenn ich da jetzt gar nicht s zurückschicke ,ist das okay oder bin ich da irgendwie dran gebunden mich mit der Bank in Verbindung zu setzen oder so? DAnke!!
-
Antwort von Apokalyptus 29.12.2012
Eine "Vorgenehmigung" hat gar nichts zu sagen. Das machen fast alle Kreditinstitute so, um den Kunden davon abzuhalten woanders anzufragen. Und online-"Vermittler" schicken sowieso sofort eine "Vorabgenehmigung" raus. Alles Bauernfängerei! Du mußt alles Kleingedruckte genau lesen, auch AGBs usw. Die meisten online-"Vermittler" wollen nur "Gebühren" für NICHTS erschleichen und eine Kreditvermittlung ist bei denen völlig zweitrangig. "Vorgenehmigung" heißt lediglich, dass die jeweilige Bank oder vermittelte Bank jederzeit ablehnen kann, wenn ihnen Deine finanzielle Gesamtsituation usw. nicht paßt. Wenn dann "Gebühren" anfallen, leben die davon auch sehr gut und Du hast das Nachsehen. Das ist die übliche Masche der "Kreditvermittler" und auch Finanzierungsinstituten. Du mußt auf deren Webseite genau recherchieren, inwieweit Du verpflichtet bist mit einer Online-Anfrage! Da muß man in der Regel bestätigen, dass man AGB usw. gelesen und akzeptiert hat. Und da kommt schon möglicherweise die erste Gebührenfalle.