crissy1949 am 06.06.2009 um 19:17 Uhr
hallo, ich lese immer wieeder mal man soll ein gemüse blanchieren, ioch weiss leider garnicht was das ist. kann mir bitte jemand erklären wie das geht mit dem blanchieren ?
ich würde mich sehr freuen wenn ich das auch mal wüßte

geputztes Gemüse für 3 Minuten in kochendes Wasser geben und danach sofort in Eiswasser, dann in Gefrierbeutel und einfrieren.

bedeutet mit heißem Wasser überbrühen und dann in Eiswasser (oder kaltem Wasser) abschrecken.

Wasser zum Kochen bringen, geputztes Gemüse ca. 3 Min darin kochen, Gemüse mit Schaumlöffel herausheben und weiterverarbeiten. Brokkoli z.B. gebe ich gleich in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch, die Garzeit des Gemüses verkürzt sich wesentlich durchs blanchieren. Ausserdem kannst du die Gemüsebrühe weiterverwenden.
crissy1949 am 6. Juni 2009 19:30 super jetzt weiss ich endlich mal was das ist.hab immer gedacht es ist nur kurz kochen, aber von eiswasser oder abschrecken hab ich noch nie was gehört.

Das Gemüse in Salzwasser knapp garen und nachher kalt abschrecken.
Überbrühen
Ein z. B. Gemüse ganz kurz in kochend heißes Wasser und dann eiskalt abschrecken.
z. B. mit Tomaten um diesen die Haus abzuziehen!
Manche nennen blanchieren aber auch das einfache kochen von Gemüse
crissy1949 am 6. Juni 2009 19:31 dankeschön jetzt weiss ich endlich mal was das ist, muß dazu sagen ich werde in ein paar monaten 60 hab mein leben lang jeden tag gekocht aber das wußte ich nicht, dankeschön
Da ich mich seit 25 Jahren täglich mit dem Kochen beruflich beschäftigen "muß", stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung!
crissy1949 am 9. Juni 2009 15:19 dankesehr für dein entgegenkommen, wenn ich wieder eine frage habe werd ich diese gerne an dich stellen.

ich möchte jetzt einfach mal allen danken dass ihr mir das so schön erklärt habt, ich wünschen allen ein schönes wochenende und nochmals danke