gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

blanchieren, kann mir bitte jemand erklären was das ist bzw. wie das geht

gefragt von crissy1949crissy1949 am 06.06.2009 um 19:17 Uhr

hallo, ich lese immer wieeder mal man soll ein gemüse blanchieren, ioch weiss leider garnicht was das ist. kann mir bitte jemand erklären wie das geht mit dem blanchieren ?

ich würde mich sehr freuen wenn ich das auch mal wüßte

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gemüse x 1.063 blanchieren x 10

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 6. Juni 2009 19:18
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

geputztes Gemüse für 3 Minuten in kochendes Wasser geben und danach sofort in Eiswasser, dann in Gefrierbeutel und einfrieren.

Weitere gute Antworten

araian
beantwortet von araian am 6. Juni 2009 19:18
3x

bedeutet mit heißem Wasser überbrühen und dann in Eiswasser (oder kaltem Wasser) abschrecken.

Angelhaekchen
beantwortet von Angelhaekchen am 6. Juni 2009 19:25
2x

Wasser zum Kochen bringen, geputztes Gemüse ca. 3 Min darin kochen, Gemüse mit Schaumlöffel herausheben und weiterverarbeiten. Brokkoli z.B. gebe ich gleich in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch, die Garzeit des Gemüses verkürzt sich wesentlich durchs blanchieren. Ausserdem kannst du die Gemüsebrühe weiterverwenden.

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 6. Juni 2009 19:30

super jetzt weiss ich endlich mal was das ist.hab immer gedacht es ist nur kurz kochen, aber von eiswasser oder abschrecken hab ich noch nie was gehört.

Igitta
beantwortet von Igitta am 6. Juni 2009 19:20
2x

Das Gemüse in Salzwasser knapp garen und nachher kalt abschrecken.

anonym
beantwortet von mausi4646 am 6. Juni 2009 19:18
2x

kurz aufkochen und dann in Eiswasser abkühlen

Willlllli
beantwortet von Willlllli am 6. Juni 2009 19:19
1x

Überbrühen

Ein z. B. Gemüse ganz kurz in kochend heißes Wasser und dann eiskalt abschrecken.

z. B. mit Tomaten um diesen die Haus abzuziehen!

Manche nennen blanchieren aber auch das einfache kochen von Gemüse

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 6. Juni 2009 19:31

dankeschön jetzt weiss ich endlich mal was das ist, muß dazu sagen ich werde in ein paar monaten 60 hab mein leben lang jeden tag gekocht aber das wußte ich nicht, dankeschön

Kommentar von Simple_avatar4smallWilllllli am 6. Juni 2009 19:50

Da ich mich seit 25 Jahren täglich mit dem Kochen beruflich beschäftigen "muß", stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

Kommentar von Efeb8f4a789d583d3ea179376c2abae9smallcrissy1949 am 9. Juni 2009 15:19

dankesehr für dein entgegenkommen, wenn ich wieder eine frage habe werd ich diese gerne an dich stellen.

crissy1949
beantwortet von crissy1949 am 6. Juni 2009 19:32
0x

ich möchte jetzt einfach mal allen danken dass ihr mir das so schön erklärt habt, ich wünschen allen ein schönes wochenende und nochmals danke

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.