3

blanchieren, kann mir bitte jemand erklären was das ist bzw. wie das geht

Frage von crissy1949 crissy1949

hallo, ich lese immer wieeder mal man soll ein gemüse blanchieren, ioch weiss leider garnicht was das ist. kann mir bitte jemand erklären wie das geht mit dem blanchieren ?

ich würde mich sehr freuen wenn ich das auch mal wüßte

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Arwen45 Arwen45

geputztes Gemüse für 3 Minuten in kochendes Wasser geben und danach sofort in Eiswasser, dann in Gefrierbeutel und einfrieren.

• 3
    Antwort von araian araian

bedeutet mit heißem Wasser überbrühen und dann in Eiswasser (oder kaltem Wasser) abschrecken.

• 2
    Antwort von Angelhaekchen Angelhaekchen

Wasser zum Kochen bringen, geputztes Gemüse ca. 3 Min darin kochen, Gemüse mit Schaumlöffel herausheben und weiterverarbeiten. Brokkoli z.B. gebe ich gleich in eine Pfanne mit etwas Olivenöl und Knoblauch, die Garzeit des Gemüses verkürzt sich wesentlich durchs blanchieren. Ausserdem kannst du die Gemüsebrühe weiterverwenden.

Kommentar von crissy1949 crissy1949crissy1949

super jetzt weiss ich endlich mal was das ist.hab immer gedacht es ist nur kurz kochen, aber von eiswasser oder abschrecken hab ich noch nie was gehört.

• 2
    Antwort von Igitta Igitta

Das Gemüse in Salzwasser knapp garen und nachher kalt abschrecken.

• 2
    Antwort von Willlllli Willlllli

Überbrühen

Ein z. B. Gemüse ganz kurz in kochend heißes Wasser und dann eiskalt abschrecken.

z. B. mit Tomaten um diesen die Haus abzuziehen!

Manche nennen blanchieren aber auch das einfache kochen von Gemüse

dankeschön jetzt weiss ich endlich mal was das ist, muß dazu sagen ich werde in ein paar monaten 60 hab mein leben lang jeden tag gekocht aber das wußte ich nicht, dankeschön

Kommentar von Willlllli WilllllliWilllllli

Da ich mich seit 25 Jahren täglich mit dem Kochen beruflich beschäftigen "muß", stehe ich gerne für weitere Fragen zur Verfügung!

dankesehr für dein entgegenkommen, wenn ich wieder eine frage habe werd ich diese gerne an dich stellen.

• 2
    Antwort von mausi4646 mausi4646

kurz aufkochen und dann in Eiswasser abkühlen

• 0
    Antwort von crissy1949 crissy1949

ich möchte jetzt einfach mal allen danken dass ihr mir das so schön erklärt habt, ich wünschen allen ein schönes wochenende und nochmals danke

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.